Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter (5) hat es geschafft in der 12. Schwimmstunde von 15 hat sie das Seepferdchen geschafft. Ach was bin ich stolz .....
Nun gehen wir noch 3 Mal hin und dann ist der Kurs vorbei, wenn sie Glück hat kann sie auch noch einen Frosch im Rahmen des Kurses machen.
Aber ich frage mich was kommt dann? Sie kann dann schwimmen aber vergisst sie das nicht wieder wenn wir nur gelegentlich schwimmen gehen? Und wie verfahrt ihr, trotzdem Schwimmflügel z. B. im Meer anlegen oder brauchen wir die Dinger nun garnicht mehr. Bin echt verunsichert auf der einen Art will ich sie ja nun nicht wie ein "Baby" behandeln aber ertrinken soll sie ja nun auch nicht.
Und regelmäßig weiter schwimmen gehen, nunja ist schwierig da in unserer Nähe keine Halle ist.
Danke für Meinungen,
Nudelmaus
Juhu Seepferdchen geschafft und nun?
Hallo,
bei uns gehen die Kinder dann in den nächsten Schwimmkurs. Das ist bei uns der Bronze-Kurs. Erkundige Dich mal bei der DLRG. Unsere Schwimmlehrer sagen sogar, daß man nach Seepferdchen nicht aufhören soll, sondern in den nächsten Kurs gehen. Der ist in der Regel dauerhaft 1x die Woche, bis man das Abzeichen hat.
Wenn ihr keine Möglichkeit habt für den nächsten Schwimmkurs, würde ich sie so oft wie möglich ohne Hilfe schwimmen lassen, aber immer dabei bleiben. Sie kann noch schnell untergehen. Seepferdchen heisst ja nur sie kann sich über Wasser halten. Bronze ist eigentlich schon Pflicht, wenn man davon sprechen will, daß das Kind schwimmen kann.
Meine hatte mit 6 ihr Bronze und ist jetzt im Silber-Kurs drin. Wir haben in der Stadt aber auch eine Schwimmhalle.
LG
Maren
Das Seepferdchen ist nur der Anfang. Das Kind kann sich über Wasser halten, schwimmen kann man das nicht nennen. Das kommt erst durch üben, üben, üben... und das solltet Ihr in der nächsten Zeit tun.
Meine Tochter hat im August das Seepferdchen gemacht und ich habe im Vorfeld geklärt, dass sie mindestens einmal in der Wochen schwimmen geht (mit meinen Eltern). Ich finde das sehr wichtig, um die Grundlagen zu festigen und Kondition zu bekommen. Mittlerweile schwimmt sie schon recht sicher, allerdings würde ich sie noch immer nicht unbeaufsichtigt lassen oder gar im Meer schwimmen lassen, wenn ich nicht dabei bin.
Herzlichen Glückwunsch an Deine Maus!!
Wir hatten ein ähnliches Problem. Mein Großer (5) hat auch relativ schnell sein Seepferdchen gemacht und sollte nun eigentlich weiter üben. Leider nimmt der Kurs, in dem er war, nur die Kinder bis zum Seepferdchen, dann ist Schluß bzw. es gibt weiterführende Kurse für "Bronze" etc., aber erst ab 7!!
Jetzt ist es aber bei uns so, daß die Schulanfänger (das betrifft ihn ab nächstem September) sofort Schwimmen haben und die Kinder in "mit" und "ohne" Seepferdchen eingeteilt werden; dies dann aber auch entsprechend leistungsmäßig nachweisen müssen. D.h. er muß bis dahin auf jeden Fall üben.
Mit ihm Schwimmen gehen kann ich leider auch nicht. Jetzt hab ich einen DLRG-Kurs gefunden in der Nähe, der gerade solche Kinder nimmt und einfach nur weiter schwimmen übt mit vielen Tipps und Hilfestellungen. Wir fangen damit jetzt erst an - ich hoffe, es bringt etwas.
Such doch auch mal, ob es in Deiner Umgebung so etwas gibt. Ich würde sie auf keinen Fall zurückstufen (Schwimmhilfen etc.), sondern immer weiter üben. Sie ist bestimmt super stolz. Suche irgendeine Möglichkeit, sie weiterhin schwimmen zu lassen - und sei es in größeren Abständen. Aber Hauptsache Schwimmen!!
LG,
f.
Hallo!
Unsere Tochter (geb. Aug 07) hat im Herbst ihr Seepferdchen gemacht. Es ist wichtig, dass man "dranbleibt". Wir gehen möglichst jede Woche ins Hallenbad. Im Sommer sind wir eh fast immer im Freibad zu finden
(Ich war selbst Leistungsschwimmerin und habe jahrelang Kinderschwimmkurse geleitet.)
Im Meer werden wir auf alle Fälle trotzdem Schwimmflügel dranmachen.
LG und herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen!
Ulrike
entweder geht ihr jetzt wöchentlich ins Bad, oder du meldest sie, wenns Spaß macht beim Verein an.
Das Seepferdchen heißt nicht zwangsläufig, dass das Kind schwimmen kann. Schwimmen kann es, wenn es das Schwimmabzeichen in Bronze hat erst wirklich sicher.
Das Seepferdchen heißt überhaupt nicht, dass ein Kind sich im Meer sicher bewegen kann, ncoh nicht mal unbedingt im Schwimmerbecken und wenn ihr in den nächsten Wochen ncicht immer mal übern geht, kann es sein, dass das Kind das auch in einigen Monaten nicht mehr wirklich kann bzw. sich traut
Unbedingt weiter machen!
Hier kann man nach d. Seepferdchen gleich in d. nä. Schwimmgruppe
für d. Freischwimmer wechseln.
Das würde ich auch empfehlen!
Unbedingt dran bleiben u. weiterhin regelmäßig
schwimmen gehen!
LG Loonis
Hallo,
ich würde dir auch raten dranzubleiben und regelmäßig zu üben, denn nur so wird sie richtig sicher im Wasser.
Ich würde entweder regelmäßig mit ihr schwimmen gehen (1x Woche) oder sie in einem Kurs anmelden. Bei uns bietet z.B. die DLRG Bronzekurse an oder auch der Schwimmverein (fortlaufender Kurs).
Wir haben nie Schwimmflügel benutzt, mein Sohn hatte bevor er Seepferdchen gemacht, im Meer eine Schwimmblase auf dem Rücken und nach dem Seepferdchen ist er mit der Schwimmnudel rein gegangen. Natürlich nur unter Aufsicht.
Ich bin kein Fan von Schwimmflügeln, weil sie die Armbewegungen einschränken und die Wasserlage auch ganz anders ist.
LG
Danke für alle Antworten!
Ich würde schon gern regelmäßig mit ihr gehen, nur haben wir hier in der Nähe keine Halle. Wir fahren derzeit jedes Mal ne 3/4 Stunde leider meist mit kleiner Schwester (1 1/2) und zu einer unmöglichen Zeit. Dazu kommt, dass es immer an mir hängen bleibt, da mein Mann in Schichten arbeitet und die Großeltern auch nicht können.
Ich bin am überlegen ob aller zwei Wochen üben auch noch Sinn machen würde?! Das könnte ich mir einrichten.
LG, Nudelmaus
Hallo,
na, klar, wenn ihr das regelmäßig alle 2 Wochen durchzieht, macht das auf jeden Fall Sinn.
LG
hallo!
Glückwunsch!
ich habe angesagt, dass meine Kinder erst den Freischwimmer machen, denn erst dann können sie wirklich schwimmen.
Seit sie den haben, gehen sie überall ohne schwimmhilfe schwimmen und dürfen im Bas auch allein losziehen.
Ich finde, man sollte definitiv regelmässig weiterschwimmen, um das gelernte zu festigen und die Ausdauer zu verbessern, sonst finde ich es sehr leichtsinnig davon auszugehen, dass das Kind mit nem Seepferdchen schwimmen kann.
lg
melanie und die 4 Kurzen, zwei(9 und 7) mittlerweile mit Silber, 2 noch Nichtschwimmer
hallo melanie,
bieten die schwimmhallen, die auch das seepferchen anbieten, auch weiterführende kurse an.
kannst du mir bitte sagen, welche leistung für den freischwimmer erbracht werden muss?
was wäre die nächste stufe nach dem seepferchen?
gruß
Hallo!
Ja, im Normalfall bieten sie auch Folgekurse an.
Es gibht in hamburg mittlerweile viele Motivationsschwimmabzeichen..Seeräuber, Delfin, etc...
ich persönlich wollte für meine kinder eben Bronze/Freischwimmer.
Das ist abgesehen von Obigenm das auf das Seepferdchen Folgende.
Dafür muss kind:
1.Sprung vom Beckenrand und mind, 200m schwimmen in max. 15 Minuten
2. einmal 2 m tieftauchen von der Oberfläche mit raufholen eines Gegenstandes
3. Sprung aus 1m Höhe oder Startsprung
4. Kenntnis der baderegeln
Wobei unser Schwimmlehrer die kinder zusätzlich mit Kleidung schwimmen lässt, was ich toll finde, denn wenn man unvermutet reinfällt hat man ja meisstens keine badessachen an..und mit Kleidung schwimmen ist schwer.
So kriegen sie dann hoffentlich keine Panik im Ernstfall, weil sie ja wissen, dass es schwer ist, aber möglich...
lg
Hallo!
Wir sind nach den Schwimmstunden regelmäßig schwimmen gegangen, das festigt. Ich weiß von einer Bekannten, daß Ihr Sohn nach dem Seepferdchen lange nicht schwimmen war. Im Sommer darauf hatte er es verlernt. Also einfach öfter mal schwimmen gehen, irgendwo wird es doch ne Schwimmhalle geben
Ach ja, im Meer haben wir im Sommer drauf noch Schwimmflügel rangemacht, bzw. haben wir ein Schwimmkissen mit ins Wasser genommen. Wellen sind für Kinder in dem Alter unberechenbar.
LG
Glückwunsch! Hab ich wohl vergessen