Nachts ohne Schnuller - wie lang war das "Drama" bei euch?

Hallo Mädels,

ich würde gern mal Eure Erfahrungswerte hören.

Wenn das Kind die ersten Nächte ohne Schnuller verbringt - wie viele Abende gibt es dann Diskussionen bzw. wird der Schnuller doch zurückgewünscht bzw. dauert das Einschlafen "ewig", bis das Kind sich daran gewöhnt hat so zu schlafen?

Vielen Dank & Viele Grüße
Angel08

1

Also, die ersten drei Nächte waren nicht so gut, vor allem nachts. Dann ging es. Dann hat er nur noch ab und zu danach gefragt und nach zwei Wochen war das Thema durch. :-)

2

Hallo,

mein älterer Sohn hat recht lang "geschnullert", haben immer wieder erwähn, dass das nicht mehr lange geht und das alle Kinder irgendwann den Schnuller abgeben. Haben einmal die "Schnullerfee" heraufbeschworen, am Abend drauf hat er so lange geweint und wollte das Geschenk wieder gegen den Schnuller eintauschen. Haben wir dann gemacht. Nach einem halben Jahr war der Wunsch nach dem Geschenk so groß, dass er bereit war den Schnuller abzugeben, haben uns darauf eingelassen und angekündigt, dass es dann aber endgültig ist und er den Schnuller nicht mehr wieder bekommt. War ok für ihn. Am ersten Abend hat er viel über den Schnuller geredet, aber nicht danach gefragt und so war das Thema erledigt.

Hatte zuerst befürchtet,d ass er sich die Schnuller des Jüngeren stibizt, hat er aber nicht.

GLG
Sakirafer

PS: hat mich aber gewundert, dass das so einfach ging. Bei meinem Sohn ist nämlcih sonst alles etwas koplizierter ;-)

3

Bei uns ging es auch ganz schnell.Allerdings hat sie ihre Schnuller 3 Nächte hintereinander zerbissen und da hatte ich es ihr schon angedroht dass die Schnuller dann weg müssen wenn sie das nicht lässt.Sie war auch ganz stolz als sie dann zu ihrer kleinen Cousine sagen konnte dass sie nun kein Baby mehr ist;-) Sie hat auch eigenhändig ALLE Schnuller eingesammelt uns weggeschmissen,wollte dann auch Tagsüber keinen mehr.ABER sie war da gerade erst kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und hat nach 2 Wochen angefangen zum einschlafen am Daumen zu lutschen#rofl
Deshalb hatten wir wahrscheinlich keine Diskussionen:-p
LG Carrie

4

Wir hatten keine Probleme damit.

Wir hatten eigentlich gedacht, daß der Nikolaus den letzten Schnuller mitnehmen sollte.

Aber vor ca. einem Vierteljahr hat mein Mann unseren Sohn ins Bett gebracht und total vergessen, ihm den Schnuller zu geben. Das ist uns allen erst am nächsten Morgen aufgefallen, unserem Sohn sogar gar nicht. Da haben wir am nächsten Abend den Schnuller bewusst weggelassen, kein Problem. Er schläft seitdem prima ohne.
LG,
Martina75

5

Es gab bei uns wenig Theater, obwohl beide absolut schnullersüchtig waren. :-)

Etwas Nachgefrage, etwas Geweine und nach 2 Tagen war das Ding quasi vergessen.

Viel Glück bei euch, dass sich das auch schnell erledigt!

Lg
SE

6

Huhu,

ich finds schlimm, wenn da ein Drama draus gemacht wird. Ich habe dieses Thema mit meinem Sohn besprochen und ihm gesagt, dass der Schnuller schlecht für die Zähne ist usw. Dann durfte er sich was von der Nucki-Fee wünschen. Wir haben natürlich nicht nur einmal darüber gesprochen sondern immer wieder und irgendwann haben wir einen Zeitpunkt ausgemacht, an dem er seine Nuckis in ein Körbchen vor die Tür stellt. Im Kalender durfte er jeden Tag abhaken, bis es soweit war. Also Körbchen vor die Tür und seit dem schläft er ohne Schnuller. Ganz ohne Drama sondern zusätzlich mit einer tollen, selbstgewünschten Überraschung am nächsten morgen von der Nucki-Fee.

LG,
Silberknopf

13

Das Drama machen ja auch nicht die Eltern, sondern die Kinder!

Ist ja schön, wenn es bei euch so gut geklappt hat, aber du schreibst das so, als müsste es überall so sein.

Es gibt tatsächlich Kinder, die lieber auf ein Geschenk verzichten und dafür ihren Schnuller behalten wollen.

14

Wenn die Kinder da so ein Drama drum machen, dann sind sie vielleicht einfach noch nicht reif genug für den Verlust des Schnullers und man sollte ihnen einfach noch ein bisschen Zeit lassen. Irgendwann klappt es dann auch ohne Drama, wenn die Zeit reif ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns gab es keine Probleme.
Abends wurden alle Nuckels auf den Balkon gelegt, denn in der Nacht kam die Nuckelfee und brachte eine Überaschung.
Morgens ist er zum Balkon gerannt und freute sich über seine neue elektrische Zahnbürste von Cars ;-)

Habe ihm im Vorfeld auch aufgeklärt, dass der Nuckel auf Dauer schlecht für die Zähne ist ;-)

Gab keinerlei Schwierigkeiten, keine Nachfrage.

Vor paar Wochen fand er einen alten Nuckel (hab ihn als Erinnerung aufgehoben).
Ich meinte dann, er kann ja mal versuchen, ihn in den Mund zu nehmen, nur aus Spaß.
Der Nuckel fiel ihm sofort raus, er wusste gar nicht mehr, wie er ihn im Mund halten soll :-D

Meine Empfehlung:

Macht kein großes Thema draus, dann macht euer Kind auch kein Thema draus ;-)

Lg

8

Hallo Angel08,

Sophie hat ihre Schnuller freiwillig an ein Baby verschenkt und als Überraschung dafür ein Conni Hörspiel bekommen.
Abends hat sie aber nur 1-2x gefragt und dann ist ihr wieder eingefallen dass sie sie verschenkt hat. Da war sie schon 3 und hat sich dann ganz "groß" gefühlt ;-) .

Hatte extra auf einen, für sie, vernünftigen Grund gewartet. Gott sei Dank ist sie verrückt nach kleinen Babys.

Lieben Gruß,
Jenny

9

Hallo Angel08,

gar nicht. Wir waren übers Wochenende zu meinen Eltern gefahren und ich habe meiner Tochter (damals ca. 2,5 Jahre) erzählt, ich hätte ihre Schnuller zu Hause vergessen. Sie ist ohne ins Bett gegangen und hat auch zu Hause anschließend nicht mehr danach gefragt.

Kurz darauf kam dann natürlich noch die Schnullerfee, um die Schnuller offiziell mit zu nehmen und ein kleines Geschenk für meine Tochter zu hinterlassen.

LG
Anke