Selbstgemachte Knete klebt

Hallo,

wie bekomme ich Knete hin die nicht klebt wie Kleister? Wir haben gestern ein simples Rezept ausprobiert. Gestern war die Knete super. Aber heute klebt sie wie blöd.

Wir hatten:
400g Mehl
200g Salz
0,5l kochendes Wasser
3 EL Öl (OK, mein Sohn hat geholfen, war vielleicht auch etwas mehr)
Lebensmittelfarbe (6 oder 7 Tuben hatten wir noch)

Alaun sollte eigentlich auch rein, aber ich hab im Netz Berichte über die Schädlichkeit gelesen und das es eh nur zum Haltbarmachen wäre. Daher habe ich das durch einen Rest Zitronensäure ersetzt der hier noch lag (so ein Tütchen, hat meine Mum mir mal für die Wäsche hiergelassen). Liegt es daran das die so klebt? Oder an dem Schluck Öl zuviel? Oder hätte ich die Lebensmittelfarbe zur Flüssigkeit dazurechnen müssen? Wir haben jetzt noch mal nach und nach noch Mehl und Salz (nach Gefühl) untergeknetet. Die Knete wird zwar fester, klebt aber immer noch.
Hat jemand eine Idee wie ich das noch retten kann? Oder lieber noch mal neu? Anderes Rezept (dann wieder ohne Alaun, denn das Baby nimmt die ggf. in den Mund wenn was runterfällt).

LG

1

Hm, wir nutzen Alaun, obs an der Zitronensäure liegt kann ich nicht sagen. Zuviel Öl kanns eigentlich nicht sein. Lebensmittelfarbe mache ich nie ran, unsere Knete bleibt weiß.

2

Hallo,

die hatte ich über. Wir hatten mehrfach blaue Krümelmonstermuffins gebacken. Daher haben wir nun die roten und gelben Tuben verbraucht.

LG

4

Oh... an dem Rezept für die Krümelmonstermuffins bin ich sehr interessiert!

Zur Kleberei kann ich leider nix sagen #sorry

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich mach die Knete immer genauso wie du..auch mit Zitronensäure. Bei mir klebt sie aber nicht..#kratz

Hast du die Knete in den Kühlschrank getan?

lg tina

7

Hallo,

nein, habe ich nicht. Hätte sie dahingehört? Habe sie in eine Gefrierdose von Tupper gepackt und den Deckel draufgemacht und dann ins Spielzimmer gestellt.

LG

5

Hallo,

ich würde wohl versuchen einfach noch etwas Mehl unter zu kneten.
Sollte das nicht klappen nochmal neu versuchen. Vielleicht findest du so die Ursache.

LG,
Enelya

6

Hallo nochmal!

Hab grad nochmal geschaut...bei meinem Rezept kommen 500g Mehl und 200g Salz mit 0,5l Wasser.

lg tina

8

Könnte es auch an der falschen Reihenfolge liegen? Ich habe alle Zutaten in eine Rührschüssel gegeben, ausser Wasser und Farbe. Dann habe ich das Wasser im Wasserkocher aufgekocht und dazugeschüttet. Mit Knethaken erst mal geknetet. Dann die Farbe dazu. Und als es etwas kühler war dann von Hand geschmeidig geknetet. Mein Sohn hat dann bestimmt 2 Stunden noch damit gespielt.

9

Hallo!
ne..machs genauso wie du geschrieben hast.

Du solltest sie aber wirklich, wenn nicht mehr damit geknetet wird, in den Kühlschrank tun ( in ner Tupperbox oder so).

Unsere hält so schon seit fast nem Jahr und ist immer noch super knetbar...

lg tina

11

Da muss Mehl dran!

Und dann am besten im Kühlschrank lagern. Sie wird so oder so nach einiger Zeit anfangen zu müffeln und ohne Allaun geht es noch schneller. Ich bin ganz davon ab, die Knete selbst zu machen. Das Zeug taugt einfach nicht wirklich was.

12

Hallo!

Das stimmt nicht...selbstgemacht Knete ist tausendmal besser als gekaufte.

Unsere hält schon seit fast einem Jahr und müffeln tut da nix...

lg tina

13

Hallo,

mir geht es darum das unser Baby damit auch ruhig ausprobieren darf. Die ist so salzig das der Zwerg die gleich wieder ausspuckt. Von Playdoh hat er letztens einen dicken Klumpen geschluckt. Ich bin nicht öko oder übervorsichtig, aber wahrscheinlich ist das nur Chemie. Dann lieber die selbstgemachte, ausserdem hat unser Großer da echt Spaß dran gehabt (bis es zu kleben begann). Werde es auf jeden Fall noch mal versuchen. Wir haben noch 4 Tuben grüne Farbe ;-)

LG

weiteren Kommentar laden