Hallo ihr lieben!!!
Mal was ganz brisantes was mir aber schon seit Monaten auf der Seele brennt. Und zwar hat vor einem halben Jahr ein Elternabend im Kiga meines Sohnes stattgefunden auf dem die Erzieherinnen (das erste mal übrgens seitdem ich unsere Kinder da habe)daruf aufmerksam gemacht haben das es Kinder in der Gruppe gibt die nicht ausreichend hygienisch versorgt werden. Es wurde bemängelt das Kinder teilweise tagelang die selbe Unterwäsche anhaben (wickelkinder teilweise gar keine), schmutzige Pullis werden auch am nächsten Tag wieder angezogen (ein Kind hatte sich Tee über den Pulli gekippt und hatte selbingen am nächsten Tag wieder an), es gäbe Kinder die offensichtlich nicht regelmässig gewachsen geschweige denn gebadet werden da sie unangenehm riechen. Und es wäre schön wenn man regelmäßig die Finger uns Fußnägel schneiden würde da die wenn sie zuuu lang sind eine Verletzungsgefahr darstellen.
Soweit so gut .... das alles hat ohne nennung von Namen stattgefunden was ja auch richtig ist. Man erwähnte auch das man sich zu dem Schritt bewogen fühlte weil die "betroffenen" Eltern sich jedem Gesprächsversuch unter vier Augen entzogen haben und das Problem nicht sehen wollen. Man bittet darum das sich das ändert.
Ich war damals ziemlich platt und überrascht das sowas so öffentlich angesprochen werden musste. Ich meine, ich als Mutter würde mich schämen wenn mich Erzieher auf solche Problematiken ansprechen würden.
Nun denn ... es ist Zeit vergangen und der nächste Elternabend steht an. Ich fragte eigentlich eher auch Spass (weil ich blauäugig dachte die "angesprochenen" Eltern hätten das abgeändert) ob wir wieder einen Vortrag über Hygiene hören. Die Erzieherin behahte dies . Es hat sich wohl nichts geändert ......
Nun muss ich doch sagen das ich langsam echt die Geduld verliere. Ich meine ich versuche meinen Kindern beizubringen das sauberkeit wichtig ist und andere lassen das so fahrlässig laufen?? Kein Wunder wenn wir eines Tages vielleicht zu ständigen Läusen auch noch die Krätze dazu bekämen. Ich überlege ernsthat mich auf besagtem Elternabend zu Wort zu melden und die "betroffenen" offen anzusprechen. Ich kann das einfach nicht verstehen .... frische Unterwäsche jeden Tag und saubere Socken sowie ein sauberer Pulli (wenn der andere schon offensichtlich schmutzig ist) kann doch nicht so schwer sein. Ein bischen Wasser an den Händen und im Gesicht hat auch noch keinem geschadet. Die Kinder sollen da keinesfalls topgestylt in den besten Klamotten auftauchen, versteht das bitte nicht falsch (mein Grosser ist auch lange Zeit mit Löchern in den Strumpfhosen rumgelaufen weil er sie selbst kaputt machte und ich irgendwann nicht mehr einsah neue zu kaufen, aber die wurden täglich gewechselt. Es müssen um Gottes willen nicht die besten Sachen sein weil im Kindergarten macht man sich nunmal schmutzig. Aber wieso kommen Kinder schon schmutzig dort an???
Seh ich das zu eng oder wie seht ihr das?? Was kann man tun??
Kiga macht auf Elternabend auf Mißstände aufmerksam ...
Tun kann man da meiner Meinung nach nicht viel. Jemand, der halbwegs Anstand hat, würde schon von alleine darauf achten, dass die Kinder sauber sind und saubere Unterwäsche tragen. Wer das nicht von alleine tut, der tut es auch nicht nach Aufforderung, das zeigt ja der ausbleibende Erfolg der ersten Ansprache.
Hey
Also ich finde es schon mal gut das euer Kindergarten das anspricht!
Aber ich schätze, dass sich manche Eltern einfach in Sachen Hygiene uns Sauberkeit nicht mehr um er ziehen lassen
Schlimm für die Kinder....
Meine Lütte ist auch manchmal , was die Klamotten angeht dreckig aber im normalen Rahmen
Ich denke du wirst da nix tun können, da sich betroffene Eltern sicher nich darauf einlasssen werden.
"Kein Wunder wenn wir eines Tages vielleicht zu ständigen Läusen auch noch die Krätze dazu bekämen"
Läuse haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun aber würde jemand Krätze anschleppen, wäre dies ein starkes Stück
LG
Schnubbi83
>>Läuse haben nichts mit mangelnder Hygiene zu tun aber würde jemand Krätze anschleppen, wäre dies ein starkes Stück<<
Auch Krätze hat nicht unbedingt was mit mangelnder Hygiene zu tun.
Hallo
wir hatten auch schon Krätze im Kindergarten
bei ganz normalen, sauberen Familien
Grüße Silly
Hallo,
solche Kinder gibt es in jedem Kindergarten. Ich finde es sehr schade, dass die Erzieherinnen dann bei Gesprächsversuchen abprallen.
Ich selbst mag es nicht, wenn meine Kinder 2 Tage oder mehr in den gleichen Klamotten laufen. Wobei ich dazu schreiben muss, dass meine Kinder KEIN Kleidungsstück 2 mal oder öfter tragen können, da sie jeden Tag aussehen, wie kleine Ferkel.
Da kommt die Große mit einem neuen Shirt (das sie morgens unbedingt anziehen wollte) nach Hause und sagte: Ach Mama, das ist nicht so schlimm, es ist nur Kerzenwachs . Wie kommt bitte Kerzenwachs auf das Shirt meiner Tochter. Und es waren keine zwei Tropfen - nein - die ganze Vorderseite war übergossen.
Auch die Hosen sehen aus, als wären sie zum Boden schrubben benutzt worden.
Aber zurück zum Thema. In unserem Kindergarten gibt es auch Kinder, bei denen ich immer denke, ihr tut mir echt leid. Die Haare nicht gekämmt, die Kleider verfleckt, die Hausschuhe kaputt usw.
Ich finde das echt schlimm.
LG Heike
Hallo!
Hmm also wenn mal ein Pulli mit Teefleck nochmal angezogen wird, nunja finde ich jetzt nicht so dramatisch aber Unterwäsche zwei Tage anziehen und nicht gewaschene Kinder die schon stinken, sorry geht garnicht!
Gut finde ich auch, dass das offen angesprochen wurde und wieder wird und sicher kannst du deine Meinung dazu kundtun aber offensichtlich ist das den "Betroffenen" schnurz egal.
Ich denke der Kiga könnte die Betroffenen darüber informieren, dass wenn sich die Sache nicht verbessert entsprechende Ämter informiert werden. Vielleicht wird da der ein oder andere wach. In meinen Augen ist es schon eine Art von Missbrauch wenn man Kinder in schmutziger Unterwäsche und ungewaschen tagelang rumlaufen lässt *pfui*.
Also nur Mut,
Nudelmaus
hallo,
ich frage mich eher, was sie erzieherinnen davon versprechen nochmals öffentlich darauf aufmerksam zu machen, wenn es bereits beim letzten mal nichts gebracht hat. ich bin mir nicht sicher, welche möglichkeiten der kiga nun weiter hat, aber so funktioniert es offensichtlich nicht.
dass ihr euch deshalb krankheiten einfang wage ich zu bezweifeln, darüber würde ich mir weniger sorgen machen. läuse bekommen kinder jedweder sozialen schicht und sauberkeit
ich war bspw. als kind zweimal betroffen der rest meiner familie blieb immer verschont, trotz geteiltem zimmer und oft bett meiner schwester udn mir.
mir tut bei der ganzen sache bei euch eher das kind leid. das ist eine art kindesmisshandlung, die einfach toleriert wird. bei uns im kiga gibt es einen stark übergewichtigen jungen. das kind kann weder rennen noch springen oder dergleichen. er schwitzt beim anziehen. nein, er hat keine erkrankung, beide eltern sind regelrecht fett und leider sind sie die verursacher dieses zustandes. ich hätte schopn mehrmals gern ein paar worte zu ihnen gesagt, aber mal ehrlich, erstens geht es mich im grunde nichts an und zweitens bezweifle ich, dass sich irgendetwas ändern würde. denn anders als bei schlägen gilt verfettung eher nicht zur kindswohlgefährdung...
lg
Hallo,
"Es wurde bemängelt das Kinder teilweise tagelang die selbe Unterwäsche anhaben (wickelkinder teilweise gar keine), "
ich habe meinem Wickelkind auch keine Unterhosen angezogen - macht wohl wenig Sinn, zwischen Windel und Popo eine Unterhose anzuziehen
"Pullis werden auch am nächsten Tag wieder angezogen (ein Kind hatte sich Tee über den Pulli gekippt und hatte selbingen am nächsten Tag wieder an), "
Mein Sohn bekommt im Normalfall zwar jeden Tag frische Oberteile an, aber ich sehe kein Problem darin, einen fleckigen Pulli, solange er nicht "riecht" (stinkt) ein zweites Mal anzuziehen.
Auch kommt es vor, dass wir Eltern den richtigen Zeitpunkt verpassen, Finger- und Fußnägel zu schneiden (was wir schon regelmäßig machen, aber eventuell manchmal etwas später als es nötig wäre). Wobei ich mich schon frage, welche "Verletzungsgefahr" von zu langen Fußnägeln ausgehen soll - die Kinder haben ja Socken oder Hausschuhe an und kommen mit ihren Füßen normalerweise nicht in Körperkontakt mit anderen Kindern.
Nicht waschen, schmutzige Unterwäsche und dass Kinder ungewaschen riechen, geht natürlich gar nicht. Sollte aber trotzdem kein Thema für einen Elternabend sein (sorry, was ist das denn für ein Kindergarten ), sondern sollte in einem Vieraugengespräch mit den betroffenen Eltern klipp und klar geklärt werden, unter Umständen auch mit dem Hinweis, dass der Kindergarten verpflichtet ist, Kindesvernachlässigung den Behörden zu melden.
"Seh ich das zu eng oder wie seht ihr das?? Was kann man tun?? "
Ja, ich finde, du siehst das teilweise (!!!!) zu eng. Warum und was man (Kindergarten) tun kann, habe ich ja geschrieben.
Im Übrigen würde es mir zu denken geben, wenn mein Kind mit anscheinend so viel Kindern von asozialen Eltern (denn manches von deinen Beschreibungen kann nur von asozialen Eltern kommen) in einen Kindergarten gehen müsste.
Und ich finde den Weg, den der Kindergarten gegangen ist, nicht okay. Wenn ich als Mutter gegenüber meinem Kind was falsch mache, möchte ich das NICHT an einem Elternabend als öffentlichen Kritikpunkt hören, sondern persönlich und zeitnah in einem Vieraugengespräch angesprochen werden.
LG,
J.
Hi,
generell stimme ich Dir zu, aber die TE hat geschrieben
"...Man erwähnte auch das man sich zu dem Schritt bewogen fühlte weil die "betroffenen" Eltern sich jedem Gesprächsversuch unter vier Augen entzogen haben und das Problem nicht sehen wollen."
Daher finde ich es absolut ok, das Thema am Elternabend neutral und ohne Namensnennung anzusprechen. Bringen wird das allerdings auch nicht viel.
Zu lange Fingernägel bergen das Riskio, dass
- sie abreißen können (was eben auch blutig werden kann)
- andere gekratzt werden können
Bei Fußnägeln ist es ähnlich mit dem Abreißen - nur sind die ja, wie von Dir bereits festgestellt, idR mit Socken/Schuhe bekleidet...
Mein Sohn ist auch so ein Kandidat, der die Nägel nur schneidet, wenn man ihn deshalb ins Bad schickt... wobei es die letzten Wochen deutlich besser geworden ist!
Gruß
Kim
Hi,
"Bringen wird das allerdings auch nicht viel."
eben. Solche Art Eltern, die noch nicht mal ihr Kind waschen (bzw. aufpassen, dass es sich selbst wäscht), sind beim Elternabend gar nicht anwesend. Also ist der einzige Sinn in der Aktion, über Abwesende zu lästern.
Und ob sich das mit der Verschwiegenheitspflicht von Kindergartenerzieherinnen vereinbaren lässt, sei auch dahin gestellt.
"Zu lange Fingernägel bergen das Riskio, dass"
Das Risiko zu langer Fingernägel ist mir klar, ich habe mich ausschließlich auf die Fußnägel bezogen
"
Mein Sohn ist auch so ein Kandidat, der die Nägel nur schneidet, wenn man ihn deshalb ins Bad schickt... wobei es die letzten Wochen deutlich besser geworden ist!"
Mein Sohn mag es nicht gerne, aber er lässt es über sich ergehen.
Trotzdem kontrollieren wir Eltern jetzt nicht täglich seine Nägel. Uns fällt die Länge manchmal erst auf, wenn es beim Rumtoben mit ihm wehtut
LG,
J.
Hallo
ich kenne das auch ......
aber ehrlich gesagt hat es noch nie geholfen, außer man steigt den Eltern direkt auf die Füße .... und das ist sehr unangenehm und echt ein Minenfeld - denn dann kippt schnell die ganze Elternarbeit
wir hatten mal ein neues Kind - wurde betreut vom Jugendamt - aber das ist ja bei vielen so und wir dachten uns nichts dabei
Da meinte die Mutter immer Mo und Do zu uns, sie habe das Kind geduscht ......
Wir völlig blauäugig - meinten dann nach einiger Zeit: .... daß muß sie uns doch nicht sagen
Grober Fehler
von unserer Seite
denn das Kind war ab dann verwahrloster, stank nach Urin ect.
Später haben wir erfahren, daß dies eine Auflage in der Kinderkrippe gewesen war - und sogar mit dem Jugendamt vereinbart gewesen ist.
Tja, .....
also haben wir nach einem halben Jahr der Mutter wieder beibringen müssen, daß sie jetzt doch bitte Bescheid geben muß -wann sie ihr Kind geduscht hat
und es war so schlimm
tolles, süßes Mädchen und wenn es näher kam .... wollte man nur noch weg
Grüße Silly
Puh. Sehr schwierige Sache.
Grundsätzlich finde ich es gut dass es angesprochen wurde und vor allem dass es anonym gehalten wurde. An deiner Stelle würde ich dazu auch nichts sagen, am Ende bist du die Dumme die angefeindet wird. Und so lange es nur um dreckige Pullis und ungewaschenen Haare geht, tut ja niemand deinem Kind damit weh.
Ich bin auch so ein Pingel, Hannah wird sogar mittags umgezogen wenn sie aus dem KiGa kommt und ein kleiner Fleck aufm Pulli ist, auch wenn wir danach nur noch zu Hause sind. Aber darüber kann man sicher streiten, ob das so unbedingt nötig ist.
Wir sassen letztens beim Kinderarzt im Wartezimmer, neben uns eine Familie mit nem etwa 2jährigen Jungen. Die Eltern sahen schon ungepflegt aus. Irgendwann schickte die Mutter den Vater mit Kind zum Wickeln, drückte ihm nur ne Pampers in die Hand, KEINE Feuchttücher und als sie wiederkamen fragte die Mutter "Und? War er sehr dreckig?" Da hats mich auch geschüttelt. Aber leider sind solche Menschen nicht immer die schlauesten und du wirst wenig erreichen.
Von daher lass die Erzieherinnen machen, wenn es denen zu arg wird können sie handeln. Du gerätst nur ins Visier dieser Leute.
VG!