Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem. Meine Akkus sind leer!!!!
Erst meine anstrengende SS mit ständigem Erbrechen bis zum Kreissaal und nun mein Schreibaby. Meine Kräfte sind am Ende und ich bin mittlerweile schon an einem Punkt, wo es fast zu spät ist. Sobald der Kleine schreit könnte ich mit heulen, wenn mein Großer was von mir will bin ich auch nur genervt und der Schlafentzug der letzten Monate macht mich irre. Momentan weiß ich weder vor noch zurück.
Mir wurde eine Kur empfohlen, doch die Krankenkasse hat mir abgeraten das mit Baby zu machen, wegen der Betreuung und so. Ich weiß gerade einfach nicht weiter, wie ich zu Kräften kommen soll. Soll fast 1 1/2 bin ich nun ausschließlich zu Hause und komme kaum raus, mir fällt die Decke auf den Kopf. Momentan bin ich mit Baby, Kleinkind, Haushalt, etc. komplett überfordert.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Ich weiß einfach irgendwie nicht mehr weiter. Und nein, ich habe keine Familie und Freunde die mich unterstützen können und auch nicht genügend Geld um mir ein Au-Pair oder sonst irgendwas zu leisten, den ich bezahlen müsste. Das sind die Tipps die ich bis jetzt immer bekommen habe.
Mein Mann nimmt sich jetzt erst mal 2 Wochen Urlaub und ich habe überlegt vielleicht ein bisschen weg zu fahren, aber wohin? Macht das Sinn allein mit Baby? Ach ich weiß auch nicht.
Ich schreibe jetzt einfach mal in diesem Forum, weil hier wohl die meisten Mehrfachmamis sind.
LG Anna
Mutter-Kind-Kur mit Stillkind??? Ich bin am Ende.
Hallo,
es gibt viel, viel, viel mehr Möglichkeiten als eine Mutter-Kind-Kur.
Bei der Caritas angefangen, über Pro Familia, übers Jugendamt, Müttergenesungswerk, Elternschulen
Alle bieten Hilfe an und das so gut wie immer kostenlos.
Mein Kleiner war ebenfalls n Schreikind die ersten Wochen, durch seine Koliken bin ich echt auf dem Zahnfleisch gekrochen, dazu ne leichte Wochenbettdepression und mein süßer großer Sohn (der aber auch erst 2J und 4 Mo bei der Geburt war)
Meine Hebamme hatte mir zu ner Unterstützung von Babylotsen, SeeYou, Wellcome geraten, was ich aber nicht wollte, da mein Mann eh die ersten 4 Wo komplett zu Hause war und dann 2 Monate Teilzeit Elternzeit genommen hat.
Guck doch mal auf der Internetseite der Caritas oder Pro Familia, sprich mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt, es gibt so vieles, wo man Hilfen bekommt. Selbst an KiTas wird Beratung angeboten, das läuft aber über Anfragen bei der KiTa oder beim Amt und dort wird dann nach Lösungen geschaut.
Alles Gute!
Haruka
Oh je du Arme! Fühl Dich mal feste gedrückt .
Also ich würde an Deiner Stelle nicht alleine wegfahren. Dein Baby wird im "Urlaub" weiterhin schreien und Dir die Nacht zum Tag machen. So wirst Du wie zu Hause auch tagsüber wie gerädert sein und nicht raus kommen.
Wenn Dein Mann Urlaub hat würde ich mit Ihm einen gemeinsamen "Stundenplan" erarbeiten. D. h. dass Du Dich nur zu festen Zeiten um Euer Baby kümmerst. Leg Dich dann schlafen, geh aus dem Haus (spazieren, Friseur, Kosmetiker...) Mach was Dir gut tut und woran Du Freude hast. Nimm wenn Du magst hin und wieder Euren Junior mit.
Außerdem würde ich meinen Hausarzt aufsuchen und meine Misere schildern (auch den Einwand der KK bzgl. Mutter-Kind-Kur). Frag dort auch wegen einer Haushaltshilfe. (die Unterlagen kannst Du Dir vorab von der KK schicken lassen). Bei den sozialen Trägern Caritas, Diakonie, usw. werden Dir diese Hilfen gestellt. Nimm damit auch schon mal Kontakt auf, diese werden Dir sicherlich auch bzgl. Schreikind weiterhelfen können. Es gibt meines Wissens in vielen Kliniken mittlerweile eine "Schreiambulanz". Dort stehen Hebammen mit speziellen Fachwissen zum Thema Schreikind bereit.
Wünsche Dir alles Gute und lass die Ohren nicht hängen.
Hallo,
ich war mit Baby (Stillkind) zur Mutter-Kind-Kur und es war suuuuuuuuuuuuuper!
1. ich hab mich kostenlos ans Müttergenesungswerk gewendet (gibt auch andere Beratungsstellen). Die waren die ersten, die sagten, dass Kur mit Kind unter 2 Jahren DOCH geht
2. dort wurde ich UMFASSEND beraten, was auf uns zu kommt, was ich beachten muss (Magen-Darm geht dort gerne mal rum)
3. wir waren in einer speziellen Kleinkind-Kur. Alle Kinder zwischen 0 und 5 Jahren. Mehrere Babys und die meisten waren zwischen 1,5 und 2 Jahren.
4. Betreuung hat sehr gut geklappt. Meine fremdelte noch nicht. War alles einach.
Ein Baby hat sehr stark gefremdelt. Ging trotzdem. Gruppenaktionen mit Ruhe ging nicht, aber zur Massage und Fango durfte Baby mit und Mama sehen.
5. kein Haushalt, sondern Zeit für sich
6. Wickeltisch und co. war alles da
7. meine war damals noch Stillkind. Als ich wegen MD komplett flach lag und kaum mehr Milch hatte, wurde meine betreut, mir stündlich zum stillen gebracht (na ja, um die Milch zu erhalten) und auf meine Bitte hin bei Hunger mit Pre und Flasche gefüttert (aber immer erst nach dem Ansaugen).
8. Urlaub mit Kind habe ich auch schon gemacht. Ist schön, aber zum Erholen nicht wirklich was. Zumal ich Urlaub noch weniger Betreuung habe als zu Hause.
In der Kur war es doch anders.
9. dieses Jahr beantrage ich wieder eine. Nach 4 Jahren gibt es wieder die Möglichkeit. Die Akkus sind am schnellen schwinden (andere Gründe als damals). Die Kur hat mir sehr viel gebracht!
10. wenn du Fragen hast, gerne über VK! Kur ist teilweise anstrengend, aber mit Baby durchaus MÖGLICH. Wichtig ist zu wissen, was auf einen zukommt, dann kann Kur auch helfen.
MutterKind Kur wäre nur Stress! Glaube mir, ich habs hinter mir und brach nach ner Woche ab!
Versuchs über die Caritas etc. wie oben genannt!
Alles geht vorbei, wenn dus nicht schaffst stille ab und versuch körperlich zu Ruhe zu kommen!
Hallo!
Ich kann dir die Kur auch empfehlen. Ich war im November mit 3 Kids (6;3,5, 15 Monate) in Kur! klar gab es bei Abgabe in der Kita besonsers bei der Kurzen Gebrüll. Allerdings musst du dich vorher genau erkundigen- Häuser in denen du die kleinen Kinder NUR in den Therapiezeiten abgeben kannst würde ich nicht wählen- denn mehrfach diesen Trennungsschmerz fände ich nicht gut!
Wir hatten in unserer Kur auch eine Stillmutter und auch einige mit ganz kleinen Kindern! Das hat auch geklappt!
Aber ich muss sagen es hat mir gut getan! Einfach, dass man Zeit hatte mal wieder an sich zu denken. Das ganze alltäglich drumherum wegfiel und man sich mit anderen Müttern austauschen kann- bei denen auch die Akkus alle sind- das hat geholfen! Klar wird dein Kind nicht urplötzlich in der Kur das schreien aufgeben - aber vielleicht bekommst du wieder etwas Leichtigkeit anders damit umzugehen!
Viel Glück!
Wie wäre es kurzfristig erst einmal mit einem Babysitter?
Mit dem Großen spazieren gehen und dabei das Baby im Kinderwagen schieben oder auf dem Spielplatz schaukeln kann auch eine vernünftige 15/16-jährige.
Zusätzlich eine Putzhilfe, die zumindestens 1x 3 Stunden pro Woche das Gröbste macht, so dass ihr nicht im Chaos endet.
All das kostet wirklich nicht die Welt. Babysitter 5 € und Putzhilfe ca. € 10,- pro Stunde.
Abhilfe könnte auch ein Serotoninaufnahmehemmer schaffen (habe ich nach der 1. Geburt genommen, als ich nervlich fertig war).
Mutter Kind Kur mache ich mit meiner Kleinen erst, wenn sie 3 Jahre alt ist. Vorher würde es im Chaos enden.