Hallo Mädels,
so langsam stehts mir bis oben hin... Der ganze Tag besteht bei mir nur aus Aufräumen. Ich fang morgens an, mach mittags weiter und abends erneut...
Ich bin weiß Gott kein Putzwiesel, aber ich ertrage es einfach nicht, wenn tausend Sachen rumliegen. Meinem Sohn (4) und meiner Tochter (2) versuche ich schon beizubringen, dass, wenn das nächste Spielzeug rausgeholt wird, das vorherige weggeräumt wird. Oft ist es dann so, dass das vorherige Spielzeug zum neuen Spiel mit einbezogen wird, weshalb nach ner halben Stunde Bombeneinschlag ist bei uns.
Klar, auch dann halte ich sie dazu an, aufzuräumen, wenn sie fertig sind, was natürlich nur begrenzt klappt. Ich helfe dann mit. Das Zusammenaufräumen klappt vom Alter her gesehen bei meinen Kindern schon recht gut, aber mich NERVT ES ZUR ZEIT EINFACH NUR NOCH AN! Ständig Aufräumen.
Mein Mann meinte, ich solle halt dann auch mal was liegenlassen, was ich einfach nicht kann. Wenn er dann mal aufräumt, landen die Matchbox in der Box für die Spielküche und die Sachen von der Spielküche in einer anderen Box, wobei ich nen Anfall bekommen könnte...
Seid ihr es auch leid ständig die Aufräumdame für alles zu spielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei uns so ist. Wie händelt ihr das über den Tag? Lasst ihr dann tagsüber das Kinderzimmer wie Bombe aussehen, wenn die Kids dann mal ne halbe Stunde vor dem Fernseher abchillen möchten? Ich tendiere halt dazu, wenn Fernseh geschaut werden möchte, wird erst das Zimmer aufgeräumt. Oder wenn es Abendbrot gibt, wird erst das Zimmer vorher aufgeräumt. Oder wenn man raus möchte, wird vorher erst das Zimmer aufgeräumt... Manchmal denke ich, ich übertreibe dabei, aber andererseits empfinde ich es als notwendig, dies meinen Kindern so beizubringen.
Mal abgesehen vom Haushalt, der sowieso täglich erledigt werden muss... Dreimilliarden Handgriffe tagein, tagaus..
Wie läuft das so bei Euch. Spielt Haushalt bei euch auch eine große Rolle (gezwungener Maßen)? Oder seht ihr das gelassen und tagsüber ist Bombeneinschlag und nur abends wird aufgeräumt?
Würde mich einfach mal interessieren.
LG
Janine, die jetzt erstmal Bombeneinschlag beseitigt und zum zweiten Mal den Staubsauger heut anschmeißt, weil Junior mit seinen Schuhe vorhn unbedingt trampeln musste und jetzt überall der getrocknete Schlamm verteilt ist... aaaahhhhh
Aufräumen, Aufräumen und wieder Aufräumen! ARG!!!
Schreibst Du gerade von uns?
Ich bin mittlerweile richtig hystrisch (schreibt man das so). Mein Junge ist gerade 5 Jahre geworden und die Kleine "Ziege" 2 1/4 Jahre, fast wie bei Euch.
Bei uns ist es grausam im Moment.
Zum Beispiel, ich bin gerade am Kochen und lasse die beiden mal ne 1/2 Stunden etwas aus den Augen haben wir ein Schlachtfeld.
Die Beiden müssen selbstverständlich dann beim Aufräumen helfen, soweit das geht, jedoch ist es meist so, dass in der Zeit in der ich dann fertig am Aufräumen bin, die beiden die nächste Explosion fabrizieren.
Ich mach die Betten, in der zwischenzeit werden alle Playmobilkleinteile in Kinderzimmer dekorativ und gleichmäßig auf dem Fußboden verteilt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich wäre den ganzen Tag nur am hinterherräumen.
Du siehst, wir können uns die Hand geben.
Achso und wenn die Beiden mal nicht am häuslichen Chaos arbeiten haben Sie sich in den Haaren, wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.
Liebe Grüsse von Christine mit
Phillip und Katie die gerade die Bundstifte zu Wurfgeschosse umfunktionieren
hihi.. ja, so ists bei uns auch... Wenn sie kein Chaos fabrizieren, wird gestritten...
Wir haben Trofstregale mit Boxen, selbst wenn alles ausgekippt ist so dauert das Aufräumen nicht mal 5 Minuten wenn die Sachen oin ihren eigenen Kisten landen. die Kleine hilft dabei und mir reicht es wenn vorm Schlafengehen aufgeräumt wird
Hallo,
zum einen haben wir ein ganz gutes Aufbewahrungssystem für Spielsachen. Da geht das Wegräumen recht schnell...
und zum anderen sind die Kinder doch nicht ewig so klein. Ich finde es nicht schlimm, wenn Spielzeug von meiner Tochter auch im Wohnzimmer liegt. Wenn es mir zu viel wird, dann schaffe ich es wieder in ihr Zimmer. Aber sie hat auch im Wohnzimmer einen Schrank für ihre Spiele.
Natürlich sieht meine Wohnung nicht mehr so aus, wie noch vor einigen Jahren als ich Single war und voll beruftätig. Aber ich bin so gerne Mama und das gehört nunmal dazu. Meine Tochter soll sich doch auch wohl in ihrem Zuhause fühlen. Und in ein paar Jahren ist das sowieso wieder vorbei. Da wird sie kaum noch im Wohnzimmer bei Mama und Papa sein wollen...
gruss Tomama
Hallo,
meine Kinder hätten in dem Alter dann einfach nicht mehr gespielt. Man kann doch von den Zwergen nicht verlangen immer und ewig aufzuräumen. Dürfen deine denn nicht ihre tollen "Brücken, Türme oder Straßen" des nachts im Zimmer stehen lassen? Muss immer alles sofort wieder in die Kisten verschwinden? Die schönsten Bauwerke der Kinder? Ich konnte es nicht. Bei mir gab es aber im Wohnzimmer keinen Spielbereich, da ich mich aufgrund der Wohnung eh immer im Esszimmer aufgehalten habe und somit auch die Kinder im Kinderzimmer und Esszimmer gespielt haben. Zum Abend hin wurde nur ein Gang im Kinderzimmer geschaffen, die Kunstwerke beiseite gestellt und gut war es. Mir tun die Zwerge leid, ehrlich, immer nur aufräumen, werdet doch mal etwas lockerer. Wenn meine Enkel bei mir sind, räume ich 1x auf, dann, wenn sie wieder nach Hause fahren oder wenn sie bei mir schlafen, erst am nächsten Tag. Wo ist das Problem?
LG
DARUM gehts doch auch gar nicht. Wer sagt, dass sie Bauwerke, die sie stehen lassen möchten, nicht stehen lassen dürfen. Keiner, oder? Aber sie bauen eben nicht täglich ihre Kunstwerke, sondern es fliegen SPIELSACHEN durchs Zimmer. Und DAS finde ich, sollte schon mal aufgeräumt werden.
Nen Bombeneinschlag zu beseitigen bei der Oma und das Lernen daheim sind meiner Meinung zweierlei Paar Schuhe, oder? Meinst du nicht, man sollte ihnen als Mutter beibringen ihren Kram wegzuräumen? Und hier rede ich nicht von Bauwerken oder Brücken, die sie stehen lassen möchten, denn das dürfen sie. Davon war in meinem Post auch nicht die Rede. Wie du siehst, sie brauchen dir nicht leid tun
Und ja, sie spielen leidenschaftlich gerne, trotz, dass sie ihr Zeugs wegräumen sollen. Komisch, oder? Demnach glaub ich nicht, dass sie arm dran sind. Aber wie gesagt, solche Sachen bleiben bei uns auch über Nacht stehen. Die werden auf Seite geschoben.
Dann frage ich mich, warum räumst du dann so oft auf? Dann macht es doch 1x bevor sie ins Bett gehen und fertig. Ich kann doch nicht meinen Aufräumfimmel ÜBER den Spieltrieb meiner Kinder stellen!
man kann sich das Leben auch selbst schwer machen: aufräumen bevor es nach draußen geht? Lass den Kram doch liegen, die spielen hinterher doch weiter.
LG
Hallo.
Ich habe mir abgewöhnt das jedes Spielzeug seine Kiste hat. Bei uns sind die Autos mal in der Kiste vom Werkzeug oder in der Kiste von der Küche. Das is mir schnurzt hauptsache sie sind überhaupt in irgendeiner Kiste
wir haben im Wohnzimmer ne grosse Spielzeugkiste, es darf so viel. Spielzeug ins Wohnzimmer, wie auch in die Kiste passt. Wenn sie also anstatt Legos ihr Traktoren wollen, müssen eben erst die Legos ins Kizi bevor mir die Fahrzeuge her kommen.
Das kizi wird bei uns nur abends vorm ins Bett gehen aufgeräumt und nein es stört mich nicht mehr, dass hab ich mir abgewöhnt
ich sauge auch nicht zig mal am Tag, mit Schuhe darf bei uns aber auch keiner rein
man muss sich nicht unnötig Probleme schaffen wenn mans doch einfachen haben kann. Bei uns liegt eben Spielzeug rum na und? Damit kann ich gut leben denn irgendwann sind die 2 aus dem Alter raus das sie spielzeug brauchen. Und bis dahin muss sich unser Besuch damit anbfinden und wems nicht passt der soll halt wieder gehen
Lg Andrea
Ich bin ordungsliebend,ich gebe es zu.
Die Kids räumen super auf,das klappte eigentl. von
Anf. an...
Inzwischen sind sie fast 5 u. fast 9 u. das KiZi
wird jeden Abend tip top aufgeräumt.
Große gebaute Sachen dürfen auch schon mal 1-2 Tage
stehen bleiben.
Wir haben 2 große Trofast-Regale mit Kisten
u. 4 große Boxen auf Rollen,alles ist super sortiert.
Gesellschaftsspiele + Bücher sind in extra
Regalen...auch dort herrscht Ordnung.
Als d. Kinder noch klein waren ,habe ich
natürl. beim Aufräumen geholfen...
aber nun muss ich das fast nie.
Ich würde einfach sagen...dran bleiben...
Deine Kids sind ja auch noch klein.
LG Loonis
Hallo
also bei uns wird das Zimmer Mittags und am Abend aufgeräumt.
Wenn nach jedem spielen aufräume würde ich den restlichen Haushalt garnicht schaffen.
Im Moment habe ich das Glück das meine Mutter den halben Tag hier ist(wärend ich arbeiten bin) und schon einiges für mich mit erledigt,selbst die kleine hilft schon mal mit.
So beim aufräumen direkt bekomme ich keinen Anfall wenn mal ein Lego Duplo Teil in der Kiste für die Spielküche landet.Es sind Kinder und die wollen spielen also wird auch mal ein Lego Duplo Turm im Spiel Topf gebaut.Finde ich also nicht tragisch da es dann beim nächsten aufräumen wieder in der Kiste landet.
Und sonst weiß ich nicht wie es bei dir ist aber Waschmaschine und Geschirrspüler laufen nebenbei,Mittag wird meist am Abend schon vorbereitet und Staubsaugen/wischen etc. mache ich mit den Kindern.Die haben die Haushaltgeräte als Spielsachen und können schon super denn kleinen Wischmop schwingen.So beim aufräumen im Zimmer helfen sie auch mit.Denn Tisch möchte meine große (3 Jahre) am liebsten schon alleine decken,macht ihr einfach Spaß.
Ja und beim kochen/backen lasse ich sie auch schon leichte sachen helfen.
Bloß im Bad mache ich selber sauber und halt so sachen wie Backofen und Herd da dort die Reiniger einfach zu gefährlich sind.
LG Denise
hallo!
Meine 2 Jungs dürfen in ihren Zimmern spielen. Da liegen auch Sachen rum etc. !
Ich sage immer: wenn ich keinen Weg zu eurem Bett habe, dann kann ich Nachts nicht kommen! :-P Das hat schon immer gezogen.
Meine Jungs haben normales Jungsspielzeug, aber nich übermäßig viel.
Im Wohnzimmer unten ist ein großer (2x2m) Autoteppich. Dadrauf dürfen sie hausen
Und wenn wir rausgehen müssen die Autos bissl an die Seite geräumt werden weil wir sinst stolpern wenn wir durch die Terrassentür wollen.
Früher hatte ich !!! 2 !!! IKEA Holzkisten im Wohnzimmer stehen wo Spielzeug drin war!
Wenn die Jungs Freunde zu Besuch haben, dann liegt auch mal die gesamte Duplo oder Legokiste verteilt auf dem Boden. Bevor die Kinder abgeholt werden müssen alle zusammen das aufräumen was nicht verbaut ist.
ich bin sehr ordentlich, habe aber nicht das Gefühl dass ich dauernd aufräume. Es ist einfach ne Grundordnung drin (auch in den Zimmern) die einfach immer wieder hergestellt wird. Ich liebe ja IKEA in den Kinderzimmern
VG Nana
PS: alle paar Monate sortier ich vormittags in den Zimmer
Ich sage immer: wenn ich keinen Weg zu eurem Bett habe, dann kann ich Nachts nicht kommen! :-P Das hat schon immer gezogen.
Total witzige Idee Nana
Ich bin, zugegeben, nicht besonders ordnungsliebend und unordentlich Kinderzimmer stören mich schon mal gar nicht.
Ich finde, es ist ihr Bereich, die Kinder müssen sich darin wohlfühlen. Aufräumen müssen sie dann, wenn ich saugen will. Und da meine Kinder nicht übermäßig viele Spielsachen haben (wir sortieren häufig und gründlich aus) und die dann nur in Boxen geworfen werden müssen, ist das meist keine all zu große Sache.
Außer Lego und Stofftiere wird auch nichts weiter extra sortiert.
Spielsachen im Wohnzimmer gibt es bei uns zum Glück keine (mehr).
Auch sonst bin ich im Haushalt ziemlich gelassen. Ich kann durchaus entspannt auf der Couch liegen während sich um mich herum alles mögliche stapelt. Ich brauch auch keine frisch geputzten Fenster und ich krieg auch nicht gleich die Krise, wenn mal jemand mit schmutzigen Schuhen durchs Wohnzimmer läuft.
Meistens hab ich einen Vormittag die Woche zum intensiven haushalten, recht viel mehr ist nicht drin, gewissen Dinge stehen ja eh immer an und die müssen zwischendurch laufen.