Mutter-Kind-Kur

Hallo,

ja vielleicht stelle ich eine schon sehr häufig hier gestellte Frage #sorry

Ich bin dabei eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Meine Krankenkasse hat natürlich Vertragshäuser und ich habe mir auch schon ein paar ausgesucht. Aber ich habe gelesen, dass man auch andere Wünsche äußern kann.
Kann mir jemand eine gute Klinik an der Ost- oder Nordsee empfehlen? Bei uns geht es um ständige Bronchitis und Neurodermitis.

Was habt Ihr so für Erfahrungen bei der Kur gesammelt? Wie sind da so die Tagesabläufe? Ward Ihr mit der Unterbringung zu frieden?

Vielen Dank für Eure Tips,
wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Maddox07 #sonne

1

Hallo,

ich war schon mal zur Mutter-Kind-Kur. Hat mir damals sehr viel geholfen.

Ich selbst war zwei Tage komplett krank mit Magen Darm. Mein Baby wurde super betreut und mir zum Stillen gebracht. Das erste mal, dass krank sein DURFTE.

Dieses Jahr beantrage ich wieder eine. 4 Jahre sind rum. Hat zwar andere Gründe wie damals, aber abulantes hat nicht ausreichend geholfen.

Beim Vergleich von den Häusern, bin ich auf folgende Seite gestoßen

http://www.mutterkind-kur.de/

Tagesablauf kommt auf das jeweilige Haus an.

Bei uns damals waren es Frühstück, Mittagesse, Kaffeezeit, Abendessen. Dazwischen Anwendungen. War damals nicht am Meer, sondern eine spezielle Kur mit Klein-Kindern und Babys. Kinderbetreuung war zwischen Frühstück und Mittagessen und nach Mittagessen bis Kaffee-Zeit.

Magen-Darm haben einige gehabt. Ich auch. Mein Baby hat einmal gespuckt und das war's. Manche hatten gar nichts. Geholfen hat es mir trotzdem sehr viel!!

Stressig war es für mich nicht, im Gegenteil. Da ich alleinerziehend bin ich eh auf mich allein gestellt und mein Kind machte den Ortswechsel super mit.

2

Hallo,

wenn es um die Krankheiten deines Kindes geht warum beantragst du nicht eine Kinderreha? Die sind ja auf das Kind ausgerichtet.

LG

3

Hallo,
ich befinde mich gerade auf einer Mutter- Kind - Kur. Ich bin in der Kurklinik Strandrobbe zurzeit, in Cuxhaven. Allerdings ist das ein BKK Vertragshaus, zumindest die meisten die ich hier treffe, sind BKK versichert irgendwo. Gute Organisation, leckeres Essen. Die Anwendungen weiß ich noch nicht, die beginnen morgen. Das Haus ist geräumig und nett eingerichtet. Und du darfst hier Besuch empfangen zu bestimmten Zeiten. Es ist eine Mutter/Vater Einrichtung. Kann ich empfehlen.Atemwegserkrankungen und Hauterkrankungen sind hier mit ein Schwerpunkt.Viel Glück!

Lg, Anna