Brille - Kratzer in Kunststoffgläsern

Guten Morgen

Mein Sohn hat vor zwei Wochen seine erste Brille bekommen.

Wir haben bei den Gläsern extra zugezahlt und entspiegelte, speziell gehärtete Gläser genommen, damit sie nicht so schnell zerkratzen. Und nun ist doch tatsächlich schon nach zwei Wochen ein Kratzer im Glas :-(. Darf das sein? Mein Sohn setzt die Brille im Kindergarten nicht ab und geputzt wird sie von uns Eltern. Man ich kann doch net alle zwei Wochen neue Gläser kaufen. Werde nacher mal bei Fielmann anrufen, bin gespannt was die sagen.
Und das nach dem ganzen Stress am Anfang. Die ersten zwei Gestelle hat Fielmann beim einstellen beschädigt und nun sowas ich könnte echt k.....

LG Sany

1

huhu,

zerkratzte gläser, ein verbogenes gestell oder ein "totalausfall" sind völlig normal bei kindern und daran sollte man sich gewöhnen.

im übrigen wird dir ein vernünftiger optiker von entspiegelten gläsern abraten, weil das für kinder absolut unnötig ist. es reichen normale kunststoffgläser. klar zerkratzen die auch ab und zu, aber das ist wie gesagt normal.

wir haben bei kauf der brillen unserer kinder eher auf ein biegsames gestell geachtet.

es passiert immer wieder, dass im KIGA die brille von anderen kindern von der nase gezogen wird oder aber dein kind etwas grob mit der brille umgeht. das ist normal bei kindern.

also viel geduld!

lg claudia

2

Guten morgen,

Ich bin kein Kindergarten Kind, aber hatte diese Spezial gehärteten "gläser". Der einzige Unterschied war, das ich nicht ganz soviel Kratzer hatte. #augen

Mir wurde gesagt das es normal ist. Die Brille fällt ja auch mal hin... Etc.

Lg celest

P.s. Beschweren solltest Du dich trotzdem #winke

3

Hallo!
Meine Kinder haben zwar keine Brille, aber ich bin Brillenträgerin.

Hat dein Sohn Glas- oder Kunststoffgläser?

Ich hab seit ein paar Wochen auch ein Brille mit Kunststoffgläsern. Vorher hatte ich immer "Glasgläser". Und ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung warum jeder so auf Kunststoff schwört. Sicher sind sie leichter wenn man eine starke Sehschwäche hat, aber diese Kunststoffgläser sind total empfindlich. Frag doch einfach mal nach ob du für die Kinderbrille nicht normale Gläser nehmen kannst.

Ich hatte meine erste Brille 6 Jahre, mit Glasgläsern, hab sie täglich mehrmals mit einem Brillenputztuch geputzt und hatte nicht einen Kratzer. Ausserdem ist Glas günstiger als Kunststoff...

Bin nicht vom Fach, von daher frag doch einfach nochmal bei Filemann nach oder geh zu einenm "normalen" Optiker. Viel teurer sind die in der Regel auch nicht.

Viele Grüsse
Uschi

7

Kinder werden NIE mit einer Glasbrille versorgt!

Die Bruchgefahr ist hoch, früher gab es immer wieder böse Verletzungen, wenn die Kinder draufgefallen und die Gläser gesplittert/gebrochen sind. Daher wirst du heute keinen seriösen Optiker finden, der Glas-Gläser in eine Kinderbrille baut.

LG,
Lucy

4

Meine Lieblingsszene hinsichtlich unserer Kinderbrillen spielte sich 3 Wochen vor Weihnachten 2010 ab - wir hatten wieder einen Brillenreparatursammeltag (mein Sohn konnte aber zu diesem Zeitpunkt nur noch eine seiner Brillen vorweisen) und wünschten dem Optiker "Frohe Weihnachten" daraufhin kam von ihm ein "Danke bis nächste Woche!"........und genau 9 Tage später waren wir wieder dort #rofl

Wenn man Kinder mit Brille hat - und einer davon noch ein Junge ist, dann empfehle ich immer den Optiker zu nehmen, der am nächsten liegt.....denn man ist Stammgast dort.

Mein Sohn hat 3 Brillen (damit immer mal eine da (! schon allein das ist seit er Schulkind ist ein Problem) ist die halbwegs ganz ist) zerkratzt sind sie per se (darum gibt es auch keine teuren Gestelle mehr) und trotzdem sind wir wieder von Glas auf das dahingehend empfindlichere Kunststoff zurückgependelt
Unser Sohn ist unheimlich kreativ was "Unfälle" mit Brille auf der Nase angeht und ein Glas-Glas hat da schon gewisse Nachteile bei ihm offenbart.

Ich empfehle übrigens ein Hartschalenetui in den Kiga mitzugeben und auch die Erzieher zu bitten, die Brille lieber einmal zu viel als einmal zu wenig abzusetzen. Lieber 3 Stunden im Etui als 3 Wochen Totalausfall weil das Gestell ersetzt werden muss.
Entspiegelt brauchen die Gläser auch erst spätestens im Schulalter zu sein (wenn überhaupt - unserem Sohn erleichterte es das ewige "Auf die Tafel schauen" allerdings schon) Und spätestens ab der Schule empfehle ich auch eine Zweitbrille einfach damit eine da ist.

Eine Bekannte meinte mal ab Anfang der Pupertät wird das Brillendesaster auch bei den Jungs besser, bis dahin hilft nur viel Gedult ;-)

5

hallo sany!
so ging das bei uns auch. mein großer hatte seine brille auch nur 3 wochen bevor die ersten kratzer auf den gläsern waren. das lässt sich leider nicht vermeiden. auch mit spezieller härtung und bruchsicherheit. unser optiker meinte jedoch, das ist alles noch im rahmen. die kratzer rauspolieren lassen war auch nicht möglich, da dies mehr kosten würde, als neue gläser zu bestellen.
inzwischen hat mein sohn die 2. brille und hier sind die gläser nach 4 wochen noch in ordnung. mal sehen wie lange noch ;-)
vielleicht ist fielmann ja entgegenkommend und macht neue gläser rein. mit den gestellen sind sie auf jeden fall entgegenkommend, da haben wir nach 3 wochen ein neues bekommen, da beim ersten gleich die farbe abgeplatzt ist.
nichts desto trotz ist es einfach ärgerlich und eine ewige rennerei, wenn die kids eine brille haben.
lg dss

6

Hallo,

also das ist eigendlich ein ganz normaler Zustand. Mein Junior wird 5 und trägt seit 2 Jahren eine Brille.

Wir haben auch gleich eine Zweitbrille anfertigen lassen für evtl. Ausfälle.

Ich muss sagen bei F...... sind wir bis jetzt am günstigsten. 23,50 € für ein Gestell mit biegsamen Bügeln. Die Gläser sind aus Kunststoff und gehärten zum Nulltarif! Entspiegelung braucht max. erst ab Schulalter sein, lt. F............!

Also ich wüste jetzt nicht, was es da zu beschweren gibt. Außerdem sollen Kunststoffgläser mit fließend Wasser und ggf. etwas Spülmittel gereinigt werden. Tücher oder Dergleichen verursachen auch Kratzer!

P.S. Wir kennen auch die Variante vom Optiker um die Ecke, mit einer Juniobrille für 120,00€. Nie wieder, da der Verschleiß vorprogrammiert ist.

lg

mutsch