Halli Hallo,
wir feiern in 3 Tagen zu Hause.
Es sind 3 Stunden angesetzt.
Ich dachte mir, ich mache jetzt nicht so einen wahnsinnig straffen Ablauf, wollte auch kein festes Kuchen-Essen machen, sondern nur kurz ein gemeinsames Liedchen singen wenn alle da sind, Kerzen ausblasen und dann den Kuchen anschneiden, und dann quasi so ne Art BÜffet, wo man, bzw die Kinder jederzeit dran können.
Nun suche ich noch Ideen für den Rest der Zeit.
Meine Kleine hat sich Stop-Tanz gewünscht und wir werden Stofftiere bemalen.
Ansonsten gibts ja den Klassiker Topfschlagen und Schokolade essen mit Mütze Schal und Handschuhen (da weiß ich aber noch nicht, ob ich das unbedingt möchte, die KInder sollen ja nachher keine Bauchschmerzen haben )
Habt ihr sonst noch so ein paar nette Ideen, die den Kindern pass machen und die auf engem Raum (sind 7 fünfjährige) realisierbar sind.
Je einfacher, je besser
LG und danke Euch
Beschäftigungs-Ideen für 5. Kindergeburtstag (drinnen/ kleine Wohnung) gesucht
hallo!
ich würde kein buffet machen, dann rennen die kids ständig zum essen, rennen mit dem essen herum und du darfst nachher würstchenreste unter dem sofa herholen und schokofinger aus den gardinen waschen. hinsetzen, essen lassen, essen wegstellen. hey, es wird wohl keiner verhungern in den 3 stunden .
auch würde ich die bande in jedem fall rausschicken - eine schatzsuche kommt immer super an . pfeile aufmalen oder (haben wir zum 6. geburtstag gemacht) eine fotorallye. immer das fotografieren, was man als nächstes sieht, die kids laufen lassen bis zum nächsten haltepunkt, neues foto hochhalten (hatte sie z.b. auf buntes tonpapier geklebt). nach 45 min bist du mit der meute wieder drinnen und dann kann gespielt werden.
topfschlagen ist auf jeden fall ein muss - bei uns zumindest .
lg & ganz viel spaß!
Hallöchen,
danke für Deine Tipps
rausgehen wird schwierig, möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht so gern. Hier über die Straße zu laufen ist ein echtes Abenteuer und das alleine mit 7 Kleinkindern, da ist mir die Verantwortung zu groß, deshalb würde ich lieber drinbleiben.
LG
Hi
erstmal vorneweg:
Wir hatten das "Thema" Zirkus
Ich hatte an Lino´s 5 Geburtstag Knicklichter gekauft, (eine große Packung)
die man sich als Armband ummachen konnte oder einfach so spielen damit!
Die Kinder haben eine Stunde im dunklen Kinderzimmer damit gespielt und wir haben mit der Kamera Bilder davon gemacht!
Das war meine Rettung, weil es an dem Tag wie aus Eimern gegossen hat
Es war genial, die Kinder haben sich damit mindestens eine Stunde beschäftigt
Ansonsten habe ich noch:
die Kinder geschminkt
Kunststücke geübt (Seiltanzen mit Seil auf dem Fussboden, Rolle vorwärts auf einer Yoga-Matte)
Viel Erfolg
Lg
beni
Hallo,
wir hatten auch eine Schatzsuche zum 5ten und die war schlichtweg der Renner. Unsere war draußen, da wir auch super Wetter hatten. Aber eine Schatzsuche kannste auch gut drinne machen, den Kids wirds auf jeden Fall gefallen. Was bei uns auch sehr gut an kam, war eine Pinta, hatte nur eine kleine und die war mit Süßigkeiten und Konfetti gefüllt. War nochmal ein Highlight vorm Nachhausegehen.
Viel Spaß mit der Meute
oooh, eine pinata mit konfetti und süßigkeiten gefüllt, drinnen geöffnet....nicht bei mir . für draußen ein voller erfolg, für drinnen nicht sooo geeignet.
Ich würde dir auch vom Buffet abraten!
Wir machen meist zum Geschenke- Öffnen Flaschendrehen, allerdings muss man dann vorher das Geburtstagskind davon abhalten alles wild aufzureißen.
Neben Topfschlagen ist bei uns auch auf jedem Geburtstag "die Reise nach Jerusalem" Pflicht. Im Haus kann man da auch mal Kissen anstatt Stühlen nehmen.
Zum Schluss dann Würstl- oder Brezenschnappen. Das finden auch immer alle furchtbar lustig.
Ja, und du musst auf jeden Fall genug Zeit zum Freispiel einplanen, das genießen die Kinder auch immer sehr (und du kannst inzwischen aufräumen oder etwas anderes vorbereiten).
Hi,
ich kann Dir auf jeden Fall Geburtstags-Memory empfehlen:
Pro teilnehmendem Kind 2 gleiche Naschis, ein großes Tablett und undurchsichtige Pappbecher in entsprechender Menge. Die Naschis werden auf dem Tablett ausgelegt und unter den Pappbechern versteckt. Damit wird dann Memory gespielt. Wer ein Paar gefunden hat, darf es behalten und scheidet aus. Damit ist sichergestellt, dass auch jeder was abbekommt.
Letztes Jahr haben wir davon 4 Runden spielen müssen. Kaum war ein Tablett abgeräumt, musste ich gleich wieder in der Küche auffüllen.
Ansonsten wird bei uns im Flur gerne die Dosenpyramide umgekegelt. Damit nichts zu Bruch geht, benutzen wir dazu den Wasserball oder einen kleineren Softball. Geht übrigens auch super mit leeren PET-Flaschen.
LG
Littlecat
das mit dem memory ist eine super idee...werde ich gleich übernehmen für unsere diesjährigen geburtstage (einmal 5. und einmal 7. geburtstag)! danke für den tipp!
Hallo !
Wir haben auch in 3 Wochen den 5. Geburtstag von unserer Großen.
Wir haben neben den gängigen Klassikern noch die Idee Luftballons zu modellieren.
Kann man als fertiges Set, sowie bei Ebay auch nur die Ballons nebst Pumpe sehr günstig erwerben. Anleitungen zum Ballon modellieren gibt es zum Einen als Buch zu kaufen, oder zum Anderen kann man da auch googlen. Folienstifte braucht man vielleicht noch, um den Ballons/Tieren dann noch ein Gesicht zu geben und fertig.
Ich hoffe das kommt an.
Habe mir dann noch überlegt einen Seifenblasenkontest zu machen, nach dem Motto wer macht die größte.
LG
Danke für die vielen tollen Ideen !