Geschenke auspacken

An alle geübten Kindergeburtstagsmütter!
Bei uns steht das erste "große" Fest an und ich frage mich, welche "Spiele" man zu Beginn machen könnte, damit alle Kinder (und ich auch) mitbekommen, was es für Geschenke gibt.

Bisher kenne ich es nur so, dass man sein Kind auf einen Geburtstag bringt, dort wird die Tür aufgerissen, das Geschenk aus der Hand gerissen und sofort, bevor noch ein "Hallo" kommt, das Geschenk aufgerissen. Klar sind die Kinder aufgeregt, aber ich würde das Auspacken der Geschenke gerne mit in den Geburtstag integrieren.
Hat mir jemand Ideen, was man da spielerisch machen könnte?
viele Grüße frau aurora

1

Flaschendrehen wäre eine Möglichkeit (gab es mal auf dem 3.Geburtstag einer Krippenfreundin meiner Tochter).
Auf welches Kind die Flasche zeigt,dessen Geschenk wird in der Runde ausgepackt. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei.

2

Guten Morgen,

wir machen auch Flaschendrehen.

Jeder Gast behält sein Geschenk auf dem Schoß und wenn auf ihn die Flasche zeigt wird das Geschenk übergeben.
Nach dem Auspacken ist dann derjenige mit drehen dran, von dem das Geschenk war.

Das kam jahrelang gut an, jeder hat mitbekommen wer was geschenkt hat!

lg
masinik#winke#winke

3

Hallo Frau Aurora,

wir haben in einem Jahr alle Mütter gebeten ein Babybild des eingeladenen Kindes abzugeben.
Das Geburtstagskind bekam dann ein Babybild in die Hand und musste raten wer das sein könnte. Ist die Antwort richtig durfte das entsprechende Kind sein Geschenk übergeben und es wurde in der Runde ausgepackt und betrachtet. Dann kam das nächste Bild dran.
War eine Antwort falsch wurde das Bild wieder in den Stapel getan und das nächste Bild versucht zu erraten.

Im Grunde ist das Spiel egal, Hauptsache der Zufall bestimmt welches Kind sein Geschenk als nächstes überreichen darf. Je spannender und interessanter es allerdings für alle ist, umso schöner ist es für alle.

Liebe Grüße
Sunny

4

Vielen Dank für die Ideen!
So kann man ja super dem "Geschenkestress" entgehen und hat auch gleich einen schönen Start der Feier.
Danke.
viele Grüße frau aurora

5

Ich habe das immer vom Alter der Kinder abhängig gemacht (und auch erst gestern wieder gesehen, daß diese Einstellung nicht ganz falsch ist).

Gestern waren meine Kinder zu einem Geburtstag eingeladen.
War ein 4 ter Geburtstag (meine auch noch die ältesten mit fast 4 1/2 und knapp 8).
Die Kinder und das Geburtstagskind hatten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel Konzentration (weshalb die Schatzsuche und die dazu gehörigen Spiele eher ins Wasser gefallen sind). Die Kinder wollten mehr spielen.
Bei jedem Versuch, die Spiele "durchzuziehen", war zu erkennen, daß meine Kinder noch am ehesten mitzogen (wobei die Beiden auch nicht zu 100% mitgemacht hatten).
Es war lustig, da beim "Ausbruchkönig" nur 2 Kinder den Sinn verstanden hatten. Wir Mütter nahmen die Kinder in die Mitte und schlossen uns zu einem Kreis zusammen. 5 Kinder saßen auf Mama's Schoß oder standen einfach nur rum. Auch nachdem wir bestimmt 3 Mal den Startschuß gaben zum Ausbruch. Wie gesagt 2 Kinder kamen dann recht schnell daher und sind Ausgebrochen.

Beim letzten Geburtstag meiner Großen war es schon machbar, daß die Kinder sich Konzentriert hingesetzt haben und dann einzeln im Kreis sitztend die Geschenke überreicht hatten.
Wenn es wirklich nicht gehen sollte, hatte ich es immer so gemacht, daß ich die Geschenke mit dem Geburtstagskind in Empfng genommen hatte und in Sicherheit brachte, damit wir uns später (mit genug Ruhe und Konzentration) über das Geschenk setzten und öffnen konnten.

Lg.