Hallo!
Mein Sohn (5 1/2J) ist ein großer Cars-Fan so wie viele seiner Kita-Freunde auch. Er nimmt regelmäßig mal ein Auto mit in die Kita und es kommt, leider, auch mal vor, dass die Kids untereinander die Autos ausleihen. So hat diese Woche mein Sohn von einem seiner Freunde gleich zwei Autos bekommen zum Ausleihen und mein Sohn hat seinem Freund seinen nahezu neuen Lightning McQueen aus Cars2 ausgeliehen. Die zwei Autos die mein Sohn hatte, hat er 2 Tage später zurück gegeben und heute, als ich meinen Sohn von der Kita abholen wollte kam er mir sehr traurig entgegegen und meinte, er hätte zwar sein Auto bekommen, aber es wäre total kaputt!!! Jetzt hab ich es mir angeschaut und es ist total verkratzt und vorne ist die Stoßstangen gebrochen und sogar ein Stück rausgebrochen. Ich bin immer noch der Meinung, dass das gar nicht sein Auto ist, sondern der Junge sein kaputtes Auto gegen das neue meines Sohnes getauscht hat, aber selbst wenn es das eigentliche Auto ist, finde ich es ein starkes Stück wie das Auto aussieht!!! Mein Sohn spielt mir seinen Autos immer sehr recht heftig, ohne Gefühlt und baut immer Unfälle damit, aber selbst sein ältestes Cars Auto sieht nicht so aus wie das!
Was soll ich jetzt machen??? Mich ärgert es sehr, zumal so ein Auto nicht billig ist und mein Sohn ist tieftraurig, dass sein Auto kaputt ist. Sollte ich die Mutter des Freundes darauf ansprechen und Ersatz verlangen??? Wie würdet ihr denn reagieren??? Ich seh die Mutter des Freundes leider nur selten, habe aber ihre Telefonnummer im Telefonbuch gefunden...Sollte ich sie anrufen?
LG Cedriana
Wie würdet ihr reagieren? Sohn hat ausgeliehenes Cars Auto total zerkratzt und kaputt zurück bekomme
ja!
wenn es so gravierend ist, würde ich es ihr sagen. vielleicht hat sie das gar nicht so mitbekommen. ich wäre dann froh, wenn es mir jemand sagt, bevor schlecht über uns geredet würde.
LG
Katrin
hallo!
was lehrt uns das? leih' deine liebsten sachen nicht aus! zumindest DEM jungen würde ich nichts mehr leihen. und wenn verleihen, immer initialen drauf.
auch würde ich es nicht unterstützen, jeden tag ein spielzeug mit in den kiga zu nehem, bei uns gibt's da einzelne wenige tage, an denen das erlaubt ist, sonst sollte es eher vermieden werden.
was ich sehr eigenartig finde, ist, dass die mutter des jungen so gar nichts gesagt / getan hat. würde mein kind aus versehen ein geliehenes spielzeug beschädigen, wäre es für mich eine selbstverständlichkeit, das spielzeug zu ersetzen.
ich weiß ja nicht, was so ein lighning-mcqueen-auto kostet (habe 2 mädels hier zuhause ), aber bei einem sehr kleinen betrag (vielleicht 3-5 euro) würde ich nichts sagen, bei einem größeren aber dann doch schon und mal schauen, was die andere mutter so sagt.
lg
7,99 € bei Real
Die sind teuer, und ich würde die Mutter auch drauf hinweisen. Was sie dann macht ist ihre Sache.
Hallo!
Das ist natürlich schade! Ich würde vielleicht auch die Mutter anrufen! Aber ich finde das mit dem Ausleihen immer so eine Sache! Ich möchte nicht, das meine Kinder Sachen untereinander ausleihen, ohne mich gefragt zu haben! Und neue Autos kommen auch nicht mit in den Kindergarten bei uns! Eigentlich gibt es das nur am Spielzeugtag! Aber daraus lernt man, vielleicht wird er so schnell nichts mehr verleihen! Mein Sohn musste leider auch die Erfahrung machen, aber das Auto was er verliehen hat, war so kaputt, er hat es auch gar nicht wiederbekommen!
Lg cheryl.
Klar, ich würd mich dumm stellen, anrufen und zuerst sagen, dass ich denke, dass die Autos verwechselt wurden und der Sohn Deinem Sohn versehentlich das eigene Auto gegeben hätte. Davon gehst Du ja sowieso aus und das würde ich auch annehmen.
Je nachdem wie die Mutter reagiert dann auch weiter agieren. Besitzt der andere Junge gar nicht dasselbe Auto würde ich mich entsetzt zeigen über den Zustand und eben sagen, dass ich das Auto in diesem Zustand nicht als das des Sohnes wieder erkannt hätte. Dann sollte die Mutter ja eigentlich von selbst darauf kommen, dass sie hier Ersatz leisten muss.
"Verlangen" würd ich gar nichts, ich bin in solchen Fällen immer mit der von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Masche weit genug gekommen. Zumindest sind die Menschen, mit denen ich zu tun hatte dann schon von selber auf die Lösung gekommen.
Hallo,
ich sehe es ganz genauso wie Juniorette über mir!!!
Wenn allerdings ein Kind von uns zuhause nachmittags was ausleiht, und es kommt kaputt zurück, DANN würde ich die Mutter anrufen.
Da ich aber die Dinge nicht sehe im Kiga, ist es Pech! Und das weiß mein Sohn auch. Im Kiga ging schon einiges kaputt (mini Skateboards und auch Cars Autos).
Und würde er aus dem Kiga heraus was verleihen, und das geht kaputt, dann hat er Pech!
VG Nana
Hallo,
"Wenn allerdings ein Kind von uns zuhause nachmittags was ausleiht, und es kommt kaputt zurück, DANN würde ich die Mutter anrufen."
DAS würde ich natürlich auch machen (so wie ich ja auch geschrieben habe, wie ich handeln würde, wenn in unserem Haus ein ausgeliehenes Spielzeug kaputt gemacht wird).
LG,
J.
Zum Glück ist in unserem KiGa das mitbringen von Süielsachen verboten und nur an einem Spielzeugtag erlaubt! Verleihen und verschenken gibt es auch nicht - nur nach Absprache der Eltern untereinander.
Ich würd sagen: selbst Schuld. DU müsstest wissen wie Kinder sein KÖNNEN und hast das Risiko in Kauf genommen. Dein Sohn konnte das nicht abschätzen.
Ich würd es als Lehrgeld verbuchen und nichts mehr mitgeben.
Hallo,
ich würde auch die Eltern kontaktieren und dann auf Verwechslung plädieren wie eine andere Userin schrieb.
Auch wenn es quasi das Pech deines Sohnes ist, aber das geht wirklich nicht.
Bei uns gibt es einmal in der Woche einen Spielzeugtag im Kiga. Nach einigen Vorfällen sind bei uns zu Hause Cars und Lego davon ausgeschlossen.
Er kann seine Trecker mitnehmen oder andere robuste Dinge, seitdem ist nie wieder was gewesen.
Cars oder Lego kann er mit seinen Freunden hier spielen, verleihen tue ich trotzdem sehr wenig und nur an Freunde wo ich sicher bin das es heile bleibt.
LG
Tanja
Hallo,
>>>Wie würdet ihr denn reagieren???<<<
Ich würde dir sagen, dass es mir sehr leid tut. Natürlich rede ich selbstverständlich mit meinem Sohn und sage ihm, dass er sich nichts ohne meinem Beisein ausleihen darf und es nicht in Ordnung ist fremdes Eigentum zu beschädigen.
Einen Ersatz würde ich nicht leisten. Es ist eigentlich nicht meine Art, sonst ersätze ich alles was mein Sohn beschädigt. Aber in diesem Fall, finde ich die Tauscherei ziemlich nervig und möchte dieses auch nicht. Da es im Kiga getauscht wurde hatte ich keinerlei Einfluss darauf, ansonsten hätte ich abgelehnt und diesen Tausch nicht zugelassen.
Für deinen Sohn ist es eine Erfahrung, die sich hoffentlich einprägt und sein Spielzeug sollte er zukünftig zu hause lassen. In unserem Kiga ist Spielzeug mitbringen seit einiger Zeit gsd verboten.