Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar wie schon oben genannt, hat mein Sohn (wird im August 4) eine für Aussenstehende extrem schwierig zu verstehende Aussprache. Er nuschelt oft, verschluckt Silben und kann auch manche Laute nicht aussprechen, z.B. das "sch". Das ersetzt er manchmal durch "ch", manchmal durch "s", manchmal lässt er es auch einfach weg. Er sagt so z.B. anstatt "spielen" nur "bielen", zu "Tasche" sagt er "Tache" und zu "anschauen" sagt er "ansaun" (wie versaut)
Er lässt auch manche Wörter ( z.B. Verben, Artikel und Präpositionen) einfach weg. Also z.B. würde er sagen "Du bist Arbeit" anstatt "Du bist in der Arbeit".
Er kann auch nicht "klar" sagen, er sagt "kar" und "drei" ist bei ihm "dei", folgerichtig ist die "zwei" bei ihm auch "zei". Ich glaube es liegt am Doppelkonsonant am Anfang des Wortes.
Da er noch sehr jung ist, hatte ich gehofft es würde sich noch legen und war auch deswegen noch nicht beim Kinderarzt, zudem er auch zweisprachig aufwächst und mehr Laute zu lernen hat als ein einsprachiges Kind seines Alters.
Ich wollte euch einfach mal fragen, ob ich Sachen genannt habe, die eurer Meinung nach logopädischer Behandlung bedürfen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass er beim zählen (was er ja auch in zwei Sprachen lernt) durcheinander kommt. Ganz oft lässt er die drei einfach weg.
Farben kann er ziemlich sicher zuordnen, wobei er orange, rot und pink nicht unterscheidet, das fällt bei ihm alles unter rot. Aber blau, grün, gelb, weiß und "waaaaz" (schwarz) kann er sicher sagen. Rot auch, aber wenn was orangenes kommt ist es halt auch rot.
Er kann die Wochentage, aber nicht in Reihenfolge und sie haben soweit keine Bedeutung für ihn. Er meinte z.B. einmal am Donnerstag, dass heute Dienstag sei. Naja, er weiß zumindest, dass nach montag der dienstag kommt und nach dem donnerstag der "Feitag" (Freitag), die anderen Tage sind ungeordnet bei ihm.
Er kann seinen Vor- und Nachnamen nennen, weiß wie seine Eltern und Großeltern mit Vornamen heißen und er fragt im Moment mit Vorliebe nach dem "Warum" für alles und jeden.
Ach ja, und er sagt gefühlte 1000 Mal am Tag das gleiche und jedes Mal muss ich es ihm wieder bestätigen bzw. verneinen. Wenn ich keine Antwort mehr gebe, sagt er es so oft bich ich wieder drauf reagiere.
So, das wars erstmal. Eure Meinung bitte???
Undeutliche Aussprache, Nuschelei und Silben verschlucken
hallo
mein sohn wird im november 4 und hat solch ähnliche probleme.....
er weigert sich sogar ,bis jetzt erfolgreich, seinen eigenen namen zu sagen......OBWOHL er es kann (habs schon mal gehört) er ist halt "Ich"
lass ihn noch bisschen zeit
geht er in den kindergarten?
da verbessert sich meistens vieles von ganz alleine
habe aber trotzdem schon mal mit meinen hausarzt darüber gesprochen und der meinte
wenn das sich in 1 -2 jahren nicht von alleine legt, sollte man vill mal eine sprachtherapie in erwägung ziehen.
Also von daher mach dich nicht verrückt.
ich verbesser meinen sohn meistens dann, ab und zu spricht er es dann auch noch mal richtig aus!
lg
mamasarah
Hallo Sarah,
er geht seit September 2011 in den Kindergarten, wenn auch nicht gerne.
Genau wie dein Sohn hat er sich auch sehr lange geweigert, seinen Namen zu sagen. Er war auch immer "ich" und manchmal sogar "du".
Hallo,
ich würde ihm noch ein halbes Jahr geben. Die Kleinen machen da oft nochmal einen gewaltigen Schub und zum 4ten Geburtstag steht eh die nächste umfangreiche U an.
Da würde ich die Aussprache nochmal ansprechen und ihr werdet ggfls ein Rezept für Logpädie bekommen.
Meine Tochter hatte ähnliche Sprachprobleme, wobei uns gesagt wurde, das R kommt meistens ganz zum Schluß bei den Kindern. Das meiste hatte sich innerhalb von 6 Monaten gegeben und beim Logopäden wird am R gefeilt und sie hat schon große Fortschritte gemacht und es macht ihr auch sehr viel Spaß. (sonst würde ich jetzt nach 10 Stunden erstmal aufhören und abwarten.)
Meine Tochter kennt mit 4,5 Jahren die Wochentage auch noch nicht. Das war bis jetzt noch nie Thema.
lg
Silvia
Hallo!
Da will ich die mal antworten, sind ja ne Menge Fragen, hoffe ich vergesse nichts!
Also du hast recht, dass die logopädischen Sachen erstmal auffällig sind, aber ich würde daran noch nichts machen. Würde ihm Zeit geben bis zum august wo er 4 wird. Dann kommt es etwas drauf an, ob es besser geworden ist und wieviele Baustellen noch übrig geblieben sind.
Für Laute und Lautverbindungen gibt es eine Reihenfolge, die dann nach der Reihenfolge auch "korrigiert" werden würde. Falls er mit 4 Jahren noch keine deutliche Verbeserung beim Sprechen gezeigt hat, dann würde ich schleunigst Druck machen beim kinderarzt, damit Logopädie verschrieben wird. Da bei deinem Sohn eine Menge Laute und Lautverbindungen zusammen kommen ist es dann schon eine Menge an Arbeit. Aber man muss halt warten, was im Sommer von den Auffälligkeiten noch übriggeblieben ist, vielleicht platzt auch der Knoten und zack zack sitzt es! Habe ich auch schon erlebt!
Das er zweisprachig aufwächst ist in dem Zusammenhang noch nicht wirklich relevant, weil der Spracherwerb in den unterschiedlichen Sprachen ähnlich abläuft.
Oder kannst du beobachten, dass er in einer Sprache deutlich sicherer ist?
Das er beim Zählen durcheinander kommt ist auch noch nicht so schlimm, das muss er noch nicht korrekt können. Mit vier sollte die Reihenfolge dann aber doch sicher sein.
Das er die Farben zuordnen kann ist super, da haben viele kinde rin dem Alter noch Schwierigkeiten, auch dass Rottöne zusammengefasst werden gibt es bei einigen Kindern. Also auch kein Grund zur Sorge!
Das ist einfach ein bisschen Übungssache. Was meist ganz gut hilft ist den Farben ein Gegenstand zuzuordnen. Z.B. grün wie das Gras, rot wie Erdbeeren, orange wie Apfelsinen... Das verdeutlicht ihm nochmal die Unterschiede und das orange, pink und rot doch nicht gleich sind.
Das er seinen kompletten Namen und die Namen von der Familie kennt ist auch klasse!
Das Kinder am Tag 1000 Mal das gleiche Fragen oder spielen wollen ist auch absolut normal. Sie holen sich so Sicherheit und Bestätigung. Das ist für Kinde rund ihr Lernverhalten auch total wichtig! Auch wenn es nervt (habe auch so eine kleine Warum-Fragerin), bitte antworte ihm immer, oder stelle eine Gegenfrage, die er beantworten muss, bestätige dann aber die richtige Antwort!
LG Tina
Ups, noch die wochentage!
Das muss er auch noch nicht können! Wenn ein Vorschulkind das kann, dann ist es super! Aber mit 3 1/2 Jahren muss man sowas komplexes noch nicht verstehen und nachvollziehen!
LG tina
Hey Tina,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin jetzt beruhigt und werde seine Aussprache beim nächsten Kinderarztbesuch mal ansprechen, also dann, wenn er sowieso zum Arzt muss und nicht extra deswegen hingehen.
Hi,
bei nicht wirklich extrem gravierenden Problemen lässt unser Kindearzt den Kindern Zeit bis sie vier sind, bevor über Logopädie entschieden wird oder nicht.
Wenn du das alles bei einem 4jährigen geschrieben hättest würde ich vermuten, dass das ein Fall für den Logopäden ist. Wie weit sich das bei Euch noch das alles von alleine entwickelt - keine Ahnung. Stell diese Frage jemandem, der dein Kind vor sich hat und der sich damit auskennt .
Aber: ein nicht mal 4jähriges Kind muss nicht fehlerfrei zählen und die Wochentage fehlerfrei können. DEN Punkt würde ich einfach erst mal ignorieren und Zahlen, wochentage usw. einfach spielerisch einbauen - sei es in der Gute-Nacht-Geschichte oder eben im Alltag.
Wenn du unsicher bist, dann
- sprich mit den Erzieherinnen im KIGa, was die dazu meinen...unsere sind durchaus in der Lage, die Sprachentwicklung realistisch und objektiv zu beurteilen und dann eine Empfehlung ("reden Sie mit ihrem KiA...") abzugeben. Und sie kennen dein Kind halt und haben (hoffentlich) gewisse Erfahrungen in dem Bereich.
- sprich mit deinem Kinderarzt, ob vielleicht ein Hörtest sinnvoll wäre. Das Hören ist nun mal bei der Sprachentwicklung das ganz Wesentliche. Bei unserem Kleinen (sehr umfangreicher Wortschatz für sein Alter, aber sehr undeutliche Aussprache) war das Ergebnis katastrophal. Seit er Paukenröhrchen hat hört er überhaupt erst deutlich, was andere sagen. Es ist gut möglich, dass sich seine Aussprache noch von alleine so weit verbessert, dass keine Therapie notwendig ist. Er hat halt auch noch Zeit (im Dez. 3 geworden).
Ansonsten ist meine Meinung (die dir nicht viel weiterhelfen wird), dass es für Laien absolut unmöglich ist, anhand von Beschreibungen wirklich sicher sagen zu können "das ist alles noch ok" oder "unternehmt was" (und wenn ja, was).
Viele Grüße
miau2
Hallo,
unser Sohn hat Logo mit 3 1/2j bekommen,weil wir ihn schlecht verstanden haben und Aussenstehende gar nicht.Mit 5 1/2j konnte er dann alles sprechen.
Da aber dein Sohn noch eine 2te Sprache lernt ,weiß ich nicht ob es damit zutun hat,daher würde ich dir Raten einfach mal mit den Erzieherinnen und dem Kinderarzt zu fragen,ob sie Handlungbedarf sehen.
Lg Sabine
Hallo,
mein Sohn wird auch im August 4.
Haben gerade im KiGa den Aushang, daß vor bzw. nach den Osterferien der
Delfin-Test gemacht wird (Sprachstandsentwicklungstest).
Da ist meiner dabei (Einschulung 2014), Deiner also auch.
Wenn die der Meinung sind, es reicht nicht, muß er sowieso nach den Sommerferien Logo bekommen.
Laß es mal locker auf Dich zu kommen!
Wenn er 5 ist, muß die Sprache "sitzen", um sich dann das eine Jahr bis zur Einschulung zu festigen.
Gruß, Supermaus
Also der Delfin-Test wird in NRW und SAnhalt durchgeführt.
Wo kommst Du denn her?
Hi,
dringend zu einer gute Logopädin hingehen!
Die Sprache sollte mit 5 Jahren abgeschlossen sein!
Es gibt viele Logopäden, die leider erst zwischen 5-6 Jahren erst mit der Therapie anfangen, dass kann aber viel zu spät sein.
Ärzte und Logopädin haben jetzt bei meiner Tochter die Köpfe geschüttelt, weil sie von der alten Logopädin und Kinderarzt in diesem Thema vollkommen vernachlässigt worden ist.
Sie ist jetzt 6 Jahre (haben mit 2,5 Jahren angefangen mit Logo) und hängt komplett nach, obwohl es lt. vieler Meinungen schon längst hätte abgeschlossen sein können, wenn viel früher mit einer vollständigen Therapie begonnen worden wäre....60-120 Std. im Jahr!
Und die Suche nach einer guten Logopädin kann auch mal bedeuten, das ihr 2-3 Logopäden durchmacht, um wirklich zufrieden zu sein.
Mein Tipp:Auch wenn er mehrsprachig aufwächst, sollte er doch eine Logopädin aufsuchen!!!
Grüße
Lisa