Leistenbruch

Hallo,
am Freitag Abend mußten wir mit unserer Tochter (4,5 Jahre) ins KH da sie eine Wölbung am Unterleib/Schambein hatte. Dort wurde dann ein Leistenbruch festgestellt. Da sie keine Schmerzen hatte wurde das nicht als Notfall eingestuft und wir sollen nun auf den Anruf der Oberärztin (Morgen oder Dienstag) warten wegen Termin, Vorgespräch wegen OP usw. Falls was auffälliges auftritt wie Schmerzen, Verfärbung oder Vergrößerung der Schwellung sollen wir natürlich sofort hinfahren. Die Wölbung die zu sehen ist, soll wohl Darm sein...so der Kinderarzt im KH. Nun frage ich mich, ob ich sie in Ki-Ga lassen soll oder lieber zu Hause wo ich sie im Auge habe ? Bin eben etwas ängstlich falls was passiert usw.

Hat einer einen Ratschlag für mich oder auch so eine Erfahrung hinter sich ?

Danke...
Lg snoopy-72

1

Hallo,

mein Sohn hatte sehr lange einen Leistenbruch (nur zur Erklärung, bevor die Supermamas mich knüppeln: Ich ging mit ihm zum KA, der sagte, das käme vom Hodenhochstand und sei kein Problem. Mittlerweile sind wir bei einem anderen besseren KA. #aerger).

Kindergarten ist kein Problem, Deine Tochter soll Bescheid geben, wenn sie sich nicht gut fühlt.
Bis zur OP solltest Du regelmäßig kontrollieren, ob sich der Leistenbruch vergrößert bzw. verändert. Der Stuhlgang sollte regelmäßig erfolgen. Im Normalfall bleibt er unverändert.

Alles Gute, und mach' Dir keine Sorgen. :-)

LG
Karin

2

Hallo,

solange eine Wölbung zu sehen ist würde ich auf keinen Fall mein Kind in Kiga lassen. Der Darm kann jeden Moment durchtreten und festklemmen. So war es bei meinem damals 6 Wochen alten Säugling. Er hat nur gebrüllt solange der Darm im "Bruch" war.

Ich würde, wenn der OP Termin eh diese Woche ist, mein Kind zuhaus lassen.

VG Nana

3

Hallo,

vielleicht kann ich dich ja etwas beruhigen. Mein 5 jähriger hat seit ca. 3 Jahren!!! einen Leistenbruch. Dieser ist auch täglich zu sehen, die Wölbung ist sehr,sehr oft da(eigentlich meistens). Er hat jedoch keine Schmerzen und solange er keine Probleme hat (Schmerzen, bläuliche Verfärbung-wenn diese auftaucht sofort!!! ins KH, Erbrechen..) muss er auch noch nicht operiert werden. Er geht also in Kiga, schifahren, macht jeden Blödsinn mit, turnt....!

Anders wars bei meinem Kleinen, der musste bereits 2 mal operiert werden,hatte allerdings beide male gleich von Beginn an Schmerzen.

Ich würde einfach den Kiga darauf hinweisen, dass der Bruch vorhanden ist und worauf sie achten sollen (sprich bei "Bauchschmerzen" etc.. sofort nachsehen bzw. reagieren)

Lg para77

4

Hallo,

das würde ich den Arzt noch mal direkt fragen!

Leistenbruch bei Jungs/Männern ist eher häufig und viele leben lange damit, bevor operiert wird.

Bei Mädchen ist ein Leistenbruch seeeeeeeeeeeeehr selten und die Anatomie eben doch etwas anders.
Ich selbst wurde nach feststellung sofort operiert. War aber schon etwas "weiter" und ich hatte Schmerzen. So wurde mir berichtet, da ich noch kleiner war.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie nicht in den Kindergarten lassen. Oder wenn, dann nur mit ausdrücklicher Aufklärung, was erlaubt ist und worauf die Erzieherinnen achten sollten.

5

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich habe sie nun erst mal zu hause behalten und heute das Gespräch mit der Chirugin gehabt die dann am Dienstag die OP durchführt. Es wird ambulant gemacht und das beruhigt mich ungemein.

Sie wird sich noch ein wenig schonen müßen danach und dann ist alles wie immer. Bewegen darf sie sich normal nur eben nicht turnen oder toben usw.
Nochmals Danke ....

LG
snoopy-72 :-)