Hi Mädels,
meine Tochter ist seit gestern "nicht ganz auf dem Posten". Sie hatte Mittags schon keinen Appetit mehr, wurde nachmittags zusehend schlapper, gähnte praktisch alle 30 Sekunden und war abwechselnd grau und knallrot im Gesicht (Munddreieck ausgenommen, das war immer weiß). Um 17 Uhr klagte sie schließlich über starke Kopfschmerzen über der rechten Augenbraue, dann dauerte es nicht lange, bis sie sich einmalig erbrechen musste. Temperatur: 38°, also leicht erhöht. Danach schlief sie schnell ein.
Als sie nach einer STunde wieder wach wurde, wurde sie wieder abwechselnd grau und rot, ihr war augenscheinlich auch übel, aber irgendwann fing sie wieder an zu gähnen. Ich habe sie bettfertig gemacht und sie schlief um 19 Uhr binnen Minuten ein. Außer dass sie mich nachts einmal aufforderte, das kleine Licht (was ich zu ihrer Orientierung brennen gelassen hatte, falls sie nochmal spontan erbrechen musste) auszuschalten, damit sie besser schlafen könne, zeigten sich nachts keine Symptome. Sie schlief entspannt bis um 8 Uhr, war den Vormittag über ausgeglichen und zufrieden, aß zum Frühstück ein halbes Brötchen (zwar nicht gerade viel für ihre Verhältnisse, aber auch kein Grund zum Sorgenmachen). Mittags wollte sie zwar nichts essen, aber okay...
Nun hat sie heute mittag tief und fest über 2 STunden geschlafen, aber weiterhin ist kein Fieber dazu gekommen, keine Übelkeit (zumindest sagt sie nix, aber das kann sie glaub ich auch noch nicht so gut definieren) und kein Erbrechen. Kein roter Hals, etwas geschwollene, aber nicht gerötete Mandeln.
Mich erinnerte der Verlauf ihrer Symptome gestern so extrem an meine Migräne-Anfälle, vor allem diese Müdigkeit, die dann einsetzende Übelkeit und das Erbrechen, das erstmal Erleichterung bringt. Aber können auch so kleine Kinder schon eine Migräne bekommen? Ich hatte immer bisher nur von Schulkindern und Jugendlichen gelesen, die immer öfter davon betroffen sind...
Wie komme ich dahinter, ob es nun so was war? Denn sie kann mir den Schmerz ja schlecht beschreiben...
Kennt ihr sowas von euren Kindern? Was hilft ihr beim nächsten Mal?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
cori
Migräne bei 4-Jähriger???
Hallo,
ich hatte als Kind Migräne, aber kenne die Sympthome so nicht, wie du sie schilderst. Bei mir kamen zuerst leichte Sehstörungen, dann Schmerzen im Kopf und schließlich Übelkeit und Erbrechen. Licht konnte ich nicht ertragen.
Auf jeden Fall würde ich sie das nächste Mal zum KIA bringen. Der kann dann seine Diagnose stellen und die Behandlung beginnen.
Gruß
Sassi
Naja, die Lichtempfindlichkeit kenne ich auch (bei mir), ebenso die Sehstörungen. Aber ich glaube nicht, dass meine Tochter das so formulieren kann, wenn sie es hätte. Auf der Treppe war sie auf jeden sehr unsicher, und sie wollte unbedingt ins Bett, statt auf dem Sofa zu liegen (was ja vielleicht auch mit der sie störenden Helligkeit zusammenhängen könnte, aber das kann sie so eben noch nicht alles auf den Punkt bringen).
Du meinst, ich soll sie während so eines "Anfalls" zum KiA schaffen? Sie wäre gestern gar nicht richtig transporfähig gewesen, finde ich. Was mich ja eben stutzig macht, war, dass der akute Zustand nur wenige Stunden dauerte - meiner Meinung nach zu kurz für eine richtige Migräne ohne medikamentöse Behandlung. Oder?
LG
cori
Bei mir wurde damals mit 4 Jahren Migräne diagnostiziert, habe in der Marburger Uniklinik das gesamte diagnostische Prozedere durchlaufen. Ergo - Migräne ist so früh möglich und diagnostizierbar!
Wobei dia Symptome Deiner Tochter eher unspezifisch sind meiner Meinung, klassische Migränesymptome sind es ja eher nicht.
LG
Ich komme eigentlich GERADE wegen der Symptome drauf und dachte eher, sie seien typisch, weil es genau die sind, die ich auch immer habe: Schlappheit (Lichtempfindlichkeit kommt bei mir noch dazu), Übelkeit, wechselnde Gesichtsfarbe (danach fangen bei mir noch Sehstörungen an), dann kommen bei mir auch immer die Schmerzen, die (zumindest vorläufig) abschwellen nach dem Erbrechen. Auch das enorme Schlafbedürfnis am nächsten Tag kommt mir eben so bekannt vor.
Okay, aber klären kann man das nach so einem einmaligen Anfall (bei dem man nichtmal weiß, ob es einer war) sicher eh nicht. Wie lange hast du denn als Kind vorher schon darunter gelitten, bis es zur Diagnose kam?
LG
cori
Hallo,
mich erinnert das sehr an meinem Sohn (3 J.)der war erst Ende letztes Jahr in behandlung. Die Symptome waren ähnlich wenig essen nach kurzer Spieldauer sofort müde. Machte plötzlich Mittagsschlaf. Er allerdings war nie Rot sondern Kreidebelich. Kinderarzt hatte nichts festgestellt. Kopfschmerzen direkt über der Augenbraue. Im KH das komplette Prpgramm. EEG CT MRT....
Im MRT wurde festgestellt das semtliche nebenhölen zusaßen und Wasser in den Ohren waren. Stirnhöhlen entwickeln sich zwar eigendlich im dem Alter noch nicht aber bei meinem Sohn war sie gerad dabei sich zu entwickeln und die kleine Höhle saß zu, daher die Kofweh genau über der Augenbraue.
War dein Kind in letzter Zeit erkältet muss nicht doll gewesen sein.
Hoffe findest schnell raus wo die Beschwerden herkommen. Mein Sohn war nicht wieder zu erkennen immer fröhlich und da nurnoch am weinen
LG Jenny
Hallo,
Du hast von weißem Munddreieck gesprochen... Hast Du mal an Scharlach gedacht? Die Kinder müssen nicht immer zwingend starke Halsschmerzen haben. Aber Fieber, rotes Gesicht, Übelkeit und weißes Munddreieck.... Mir ist sofort Scharlach durch denk Kopf gegangen.
LG
Das kam mir - als die Röte aufkam und das weiße Munddreieck hervortrat - auch gleich in den Kopf. Aber ich habe sie mehrfach gefragt, ob sie Halsschmerzen hat und der Hals war nichtmal gerötet - allerdings waren die Mandeln geschwollen (aber gar nicht gerötet). Aber das sind sie ja praktisch bei jedem Mini-Infekt, ist ja lymphatisches Gewebe...
Außerdem tritt doch diese typische Scharlach-Röte auch nicht gleich zu Beginn des Infekts auf und sie hält länger an. Es soll auch mehr ein Erythem sein, bei ihr war es aber weder eine geschwollene Röte noch entzündlich. Und das Fehlen sämtlicher anderer Symptome außer der Übelkeit, den kurzen Kopfschmerzen und der Müdigkeit macht mich halt stutzig. Sie war heute - bis auf ihren gesteigerten Schlafbedarf - gut drauf - okay, sie hatte wenig Appetit, aber es war okay.
Meinst du, Scharlach kann mit so wenig Symptomen auftreten?
LG
cori
Ich bin ja kein Arzt. Aber bei meinem Sohn war es so.... Er war etwas weinerlich, müde und ist im Auto eingeschlafen. Da hab ich gesehen das er total rote "Bäckchen" und dieses typisch weiße Dreieck um den Mund hat. Als wir nach Hause kamen hatte er Fieber. Keine Halsschmerzen, nichts. Die Halsschmerzen kamen erst am nächsten Tag. Er hatte aber wohl keine dollen Halsschmerzen, er hörte sich nur so kloßig an. Beim Kinderarzt die Bestätigung, Scharlach. Er hatte bisher 3 x Scharlach und jedes Mal ein anderer Verlauf. Er hatte NIE hohes Fieber bei Scharlach, nie den typischen Ausschlag, NIE eine Himbeerzunge und nie dieses Abpellen der Haut an den Fingerspitzen.d
Vielleicht solltes Du Morgen einfach mal kurz einen Kinderarzt draufschauen lassen. Dann weißt Du mit Sicherheit, ob es Scharlach ist. Ich könnte es mir gut vorstellen.
LG
emti
Hi!
Meine Tochter,6, leidet unter stressbedingten Migräneanfällen wie ich selbst auch. Dafür spricht auch dieses nervöse, ununterbrochene Gähnen und die plötzliche Müdigkeit. Wenn ich es schaffe, sie gleich hinzulegen, schläft sie den Anfall meist aus und dann ist es ok. Wenn sie aufbleiben muss, wird es immer schlimmer, bis zum Erbrechen. Dann hilft nur ein Schmerzmittel. Wenn es häufiger auftritt, würd ich mal mit einem Tagebuch anfangen. Ich mache das, um die Auslöser zu finden.
lg maeusekrieger
okay, das mit dem rechtzeitigem Hinlegen ist bei mir selbst auch so: ich kann den Anfall dann manchmal auch abwenden. Aber davon müsste ich erstmal meine Tochter überzeugen (und dazu müsste sie wahrscheinlich erstmal kapieren, wie es so seinen Lauf nimmt, wenn diese anfallartige Müdigkeit auftritt). Da wir das ja vorher noch nie hatten, war ich da ehrlich gesagt in dem Moment etwas überfordert.
Ich hätte nun auch nicht wirklich gedacht, dass sie "Stress" haben könnte - aber der Anfall kann ja auch bei ihr vielleicht durch etwas anderes ausgelöst werden... (mein Cousin hatte das immer nach dem Verzehr von zu viel Schoki)
Ich danke dir für deine Info. Welches SChmerzmittel hilft deiner Tochter?
LG
cori
Hi!
Ich gebe ihr Paracetamol oder Ibuprofen.
lg