Guten Abend,
Meine kleine Tochter wird am Dienstag operiert. Unter Vollnarkose aber sie darf einige Stunden nach der OP wieder nachhause.
Bei ihr geht dieser "Gang" bereits bis zum Rückenmark und es wird sehr tief ausgeschnitten werden. Der Arzt meinte es wäre eine Routine OP und die Kinder würden das auch ganz gut verkraften. Sie wird ca. 4 Wochen danach daheim bleiben, also nicht in die Kita gehen können.
Meine Frage ist nun eigentlich, ob jemand damit erfahrung hat? Also wie sind die Kinder danach drauf? Wird sie doll schmerzen haben und wie lenk ich sie am besten ab.
Wird sie sich wirklich so schlecht bewegen können. Habe viel gegooglt aber so richtig habe ich nix dazu gefunden.
Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungen und Tips.
Danke und schönen Abend noch.
LG
Am Dienstag Steißbeinfistel-OP, jemand Tips für danach?
Hallo,
mein Mann hat das schon hinter sich. Hat Dein Arzt etwas gesagt, ob es da einen Unterschied zwischen der OP bei Erwachsenen und bei Kindern gibt? Ich hoffe es!! Denn bei meinem Mann war es die Hölle... Er hatte nach der OP wahnsinnige Schmerzen, war 2 oder 3 Minate lang krank geschrieben. Da man die Wunde (zumindest bei Erwachsenen) nicht verschließen kann, musste er sie täglich mehrmals ausspülen und warten, bis das von innen zugewachsen war. Er konnte anfangs nicht sitzen, nur auf dem Bauch liegen...
Wenn die Maus nach 4 Wochen wieder in den KiGa kann, wird das bei Kindern wohl anders sein, oder einfach viel schneller heilen. Leider (bzw. zum Glück) kann ich nur von diesen Erfahrungen berichten, ich hoffe, ich habe jetzt nicht unnötig Angst gemacht, wie gesagt, das war eine OP bei nem 30-Jährigen...
Liebe Grüße
Danke dir für Deine Antwort :)
Ja die Wunde wird auf jedenfall verschlossen. Aber ich hab auch wahnsinnige Angst das die immer wieder aufreisst, weil meine Maus wird sich ja auch bewegen.
Ohje Ohje, hoffe das die Schmerzen nicht allzu doll werden. Würde es der Maus so gerne abnehmen...
Danke dir für deine Antwort.
LG
Ok, dann vergiss bitte alles, was ich geschrieben habe, dann wird das sicher anders verlaufen. Für meinen Mann war es wirklich schlimm und das Zuheilen dauerte eben ewig. Kein Vergleich, wenn das gleich geschlossen wird!!
Ja, sie sollte sicher erst mal etwas ruhig bleiben, aber ich denke, das wird sich eh so ergeben. Glaube nicht, dass ihr nach Rennen zumute ist, wenn ihr am Steißbein etwas weh tut.
Außerdem kannst Du in der Situation ja auch mal Fünfe gerade sein lassen, Glotze ist angesagt, Brettspiele gehen auch auf dem Bauch liegend und ganz viel Verwöhnen hilft sicher ebenso. :))
Alles Gute und viel Geduld!!
Hi,
also ich kann auch nur von meinem Mann berichten. Der hatte es letztes Jahr und bei ihm wurde es auch wieder zugenäht. Bis auf ein wenig Schmerzen nach der OP hat er in den ganzen Wochen danach keine wirklich starken Schmerzen gehabt. Dadurch, dass es zugenäht ist muss es nur regelmäßig verbunden werden. Sitzen ging bei ihm auch recht schnell wieder. Wir hatten extra so ein Sitzkissen besorgt (wurde vom Arzt verschrieben und bekommen tut man es im Sanitätshaus).
Alles Gute und viele Grüße
LG
P.S. Wie wurde das denn bei der Kleinen festgestellt?
Unser Sohn hat eine solche Fistel von Geburt an - wird aber nur kontrolliert im 1/2 Jahresabstand. Da es bei ihm problemlos ist, es weder Reizungen, Entzündungen usw, gibt, wird erstmal abgewartet...
LG
Danke erstmal für deine Antwort.
Ihr Vater hatte das ganz schlimm und Magdalena hat den Gang auch schon seit Geburt aber bei ihr ist er verschlossen. Also da ist eine Hautschicht drüber.
Da der Gang sich aber immer tiefer frist laut Arzt, soll das so früh wie Mögich entfernt werden.
Liebe Grüße und Danke schön.
Hi,
es ist inzwischen zwar schon 10 Jahre her, aber ich hatte selber mal eine. Es ist richtig, dass die Fistel und auch etwaige Gänge tief entfernt werden müssen, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass das Ganze chronisch wird und immer wieder kommt.
Man hat ja vorher schon Schmerzen, aber das ist eher ein unangenehmer Druckschmerz, der sich mit jeder Eiterladung, die entweicht, schnell bessert. Aber nach der OP hat man tierische Schmerzen. Der Schnitt wird oberhalb des Afters zwischen den Pobacken gemacht. Bei mir war der leider auch ziemlich groß (genäht mit 8 Stichen).
Nach der OP fällt alles schwer, da wurde mir erst bewusst, wozu man die Pomuskeln überhaupt hat. Gehen, sitzen und auch liegen ist schmerzhaft. Zur Linderung kann ich Euch Sitzbäder mit Arnika und/oder Kamille empfehlen. Solche Tinkturen gibt es in der Apo, können dem Badewasser zugesetzt werden. Ohne Badewanne wäre ich damals nicht mehr klar gekommen.
Außerdem wird Deine Tochter Hilfe beim Toilettengang brauchen, damit sie nicht mit Toilettenpapier in den Fäden bzw. der Wunde hängen bleibt und sich keine Keime dorthin wischt. Im Zweifelsfall lieber kein Papier benutzen, sondern mit klarem Wasser bzw. Kamille angefeuchtete Einmalwaschlappen.
Auch Ausspülen unter der Dusche mit weichem Strahl und lauwarmem Wasser hilft ganz gut bei Reizungen. Außerdem lindert das evtl. aufkommende Gerüche. Da man längere Zeit mit einer offenen Wunde rumläuft, kann das durchaus mal ein bisschen riechen. Das hat aber mit mangelnder Hygiene nichts zu tun, sondern ist normal.
Da ich mal davon ausgehe, dass Deine Tochter noch keine Strings oder Synthetikunterwäsche trägt, spare ich mir den Tipp, das simple Baumwollschlüpfer angesagt sind. Die reizen die Haut nicht und man schwitzt nicht darin. Außerdem kannst Du die in die Kochwäsche stopfen.
Nach dem Duschen oder Baden erst Hose anziehen und dann Haare kämmen - wenn sich Haare in der Wunde sammeln, ist das die Hölle. Ziept fürchterlich und reizt die Haut.
Krankgeschrieben war ich damals auch so ca. 4 - 5 Wochen. Dann war an normale Lebensführung wieder zu denken. Allerdings hat die Wunde wesentlich länger gebraucht, bis sie gut verheilt war.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden, auch per PN. Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und hoffentlich schnelle Besserung!
LG
Littlecat
Danke erstmal für deine Antwort.
Bei meiner Tochter ist das nicht offen. Da ist eine Hautschicht drüber und nur der Gang ist vorhanden und wird immer tiefer.
Ähm was mich gerade etwas wunder, wir dürfen garnicht baden und die erste Woche auch nicht Duschen. Sie darf nur abgewaschen werden. An die Wunde darf keinerlei Wasser, wurde mir am Freitag bei der Aufklärung gesagt.
Danke dir für deine Antwort.
LG
Hi,
wie gesagt: es liegt 10 Jahre zurück bei mir. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass sich die OP-Methode inzwischen geändert hat oder dass schlicht und einfach die Lage und Größe des "Problems" bei mir damals und Deiner Tochter komplett unterschiedlich sind.
Sei froh, dass es keine offene Wunde ist, denn bis die von innen heraus zugewachsen ist, dauert es ewig.
Alles Liebe und gute Besserung!