Mama krankschreiben wg. OP des Kindes?

Hallo,

da ich seit meiner Elternzeit erst ein paar Tage wieder arbeite, habe ich in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung:

Mein Kleiner muss im Juli für eine kleine OP für zwei Tage/eine Nacht stationär ins Krankenhaus. Den Termin erfahre ich schon in vier Wochen. Ich will auf jeden Fall die beiden Tage bei ihm dabei sein.

Kann ich mich für die zwei Tage krankschreiben lassen? Oder ist das mein eigenes Vergnügen, das ich nur über Urlaub regeln kann?

Wenn es über Krankmeldung gehen kann, wer schreibt mich krank? Unser Kinderarzt? Das Krankenhaus?

#danke für jede Info!

LG, #stern

1

Hallo

Du kannst dir einen Kinderkrankenschein holen. Den stellt dir dann der kinderarzt aus.

Bianca

2

Hallo

Du kriegst Kinderkranktage. DIr stehen 10 zu und Deinem Mann auch. D.h. wenn das Kind krank ist und betreut werden muss wirst Du auf das kind krankgeschrieben.

3

Hallo,

ich war vor Weihnachten für einen Tag in der Kinderklinik mit meinem Sohn, weil da eine Untersuchung gemacht werden sollte. Die Sprechstunde fiel so ungünstig, dass ich an diesem Tag nicht arbeiten konnte. Der Arzt im Krankenhaus hat mich ohne Probleme auf mein Kind krankgeschrieben (mein Chef wusste auch vorab Bescheid und sagt, ich sollte auf jeden Fall mich so krankschreiben lassen und nicht einen Urlaubstag opfern).

viele Grüße
Bettina

4

Hallo,

bis dein Kind 6 Jahre alt ist, zahlt die Krankenkasse den Aufenthalt der Mama im Krankenhaus mit Kind (zumindest wurde mir das so gesagt, als meine Söhne im KH waren letztes Jahr).
Du bekommst einen Kind-krank-schein und die Krankenkasse zahlt dir dein Gehalt, allerdings nicht voll. Ich weiß grad nicht mehr wieviel, weil ich in Elternzeit war, als beide im KH lagen, aber mein Mann Kind-krank geschrieben war und dann das Geld von der KK bekam rückwirkend.
Ich hab mit meinen Kindern in einem Zimmer geschlafen.
Bei einer OP ist das sicher etwas anders, da würde ich frühzeitig fragen, wann du zu deinem Kind darfst und ob du sofort mit aufgenommen wirst, oder erst, wenn dein Kind auf der normalen Station ist (manchmal müssen Kinder ja nach ner OP auf der ITS liegen).

L.G

Haruka

5

Hallo!

Erkundige Dich dann bei Deinem AG: ich arbeite 2 Tage die Woche und mein AG bezahlt 4 Kind-Kranktage pro Jahr. Die restlichen 6 (denn 10 hat man) zahlt dann die Krankenkasse.

Deinem Mann stehen übrigens auch 10 Tage zu. Alleinerziehende haben 20 Tage.
Mein Mann ist unter der Woche gar nicht da, und die KK sagte mir, ich könne mir die Tage meines Mannes übertragen lassen.

Alles Gute und LG,

Iris