Mein Kind ist so laut. Was kann ich tun?

Hi!
Unser knapp 4-jähriger verursacht mir regelmäßig Kopfschmerzen, weil er einfach so furchtbar laut ist. Seine normale Sprechlautstärke ist schon glaub ich doppelt so laut wie die anderer Kinder. Laut HNO ist aber gesundheitlich alles ok. Sein Vater "schreit" teilweise auch so beim Sprechen (wenn er telefoniert, muss ich ihn regelmäßig raus schicken, denn da verstehen wir kein Wort mehr). Auch die Schwiegermutter hat so ein Organ, dass es oft wirkt, sie würde mit hörbehinderten Kindern sprechen, aber es ist ihre normale Lautstärke. Ich habe noch zwei andere Kinder (auch nicht grad leise), und da summiert sich das ganz schön. Habe schon diverse Dinge probiert, nichts hat geholfen. Muss ich mit damit abfinden? Wer weiß Rat?
Danke, lg mauesekrieger

1

Hi,

besuch uns. Ihr seid die beste Familie um unsere krankhaft ruhesüchtigen Nachbarn zu ärgern!!

Aber ernsthaft. Wenn sie einfach alle laute Stimmen haben, wirst du nicht viel machen können. Du könntest Ruhezeiten aufbauen. Wie zum Beispiel. Nachmittags 1 Std. nur leise spielen, malen und da wird nur geflüstert. Aber das den ganzen Tag durchziehen ist schwer möglich.

LG

2

Hi,

unsere Tochter hat auch ein kräfiges Organ.
Höre ich den ganzen Tag sagen: Sprich bitte leiser!
Naja, geholfen hat es nicht viel.
Wir haben flüstern gespielt und halten eben immer mal wieder Ruhepausen ein.

Im Kindergarten gibt es jetzt eine Lärmampel, an der man die Lautstärke ablesen kann.
Wenn es rot wird, sollen die Kinder leiser werden (so grob).
Hat allerdings einen kleinen Haken: es macht wohl einen Riesenspaß, das rote Licht anzukreischen...
Zuhause wird man das sicher in den Griff bekommen - also kann ich das empfehlen, damit die Kinder ihre Lautstärke besser wahrnehmen lernen.

LG
Almura

3

Hi, hi,

unser Mittlerer hat von seinen Großeltern ein knalloranges T-Shirt bekommen auf dem steht "Ja, das muß so laut!" Jetzt wird er in der Kita, immer wenn er das T-Shirt anhat, gefragt: "Sag mal, Lasse, muß das so laut ?" ...
Ich weiß, ist jetzt nicht wirklich ne Hilfe, aber ich glaube, so richtig was dagegen tun kann man nicht. Ich denke, das wird sich irgendwann allein regulieren. Übrigens spricht mein Mann am Telefon auch immer so laut, ich frag dann manschmal, ob die Verbindung so schlecht war, ernte dann immer nur Gegrummel :-p

Flüstern spielen finde ich übrigens ne gute Idee, das werden wir auch mal machen. :-D

Ich wünsch Dir starke Nerven !

Viele Grüße, Grith

4

Ich denke nicht, dass du da viel tun kannst... Ich selbst habe auch so ein lautes Organ. Ich bin mir dessen zwar bewusst aber so wirklich unter Kontrolle habe ich es nicht. Zumindest nicht immer - und ich bin erwachsen...

LG,
Lyss

5

ich habe 2 jungs die sich immer gegenseitig anstacheln und rumbrüllen ... auch das geht auf dauer aufs gemüt. auch mein mann ist sehr laut, liegt wohl auch daran, dass er latino ist und die ganze familie so ist.
ich denke das ist schon alles ok so, kinder sind kinder, die müssen, dürfen und sollen laut sein. schlimmer fände ich wenn sie den mund nicht aufmachen und schüchtern wären. dann lieber laute draufgänger.

viel spaß mit deinen kleinen ...

gruß anne

6

Ich habe mal einen lustigen Tipp von einer Zwillingsmama bekommen: Ohropax. Dann kriegt man zwar immer noch mit, wenn wirklich was ist, aber es ist nicht mehr gaaaaaanz so laut. Vor allem Abends, wenn alle nochmal aufdrehen.

Bei uns gibt es allerdings keine Ohropax. Dafür 1,5 Stunden Mittagsruhe. Die Kleine pennt und der Großen muss in seinem Zimmer was ruhiges machen: Hörspiel oder Musik hören (mit Kopfhörer), Buch anschauen oder Puzzeln. Ich liege auf dem Sofa, trinke Kaffee und genieße die Stille......