was noch zum essen mitgeben - kiga sagt "nein"

guten morgen,

unsere kleine - grad erst 3 geworden - geht seit januar in den kiga.

die erste woche hatte sie mal einen müsliriegel dabei. als sie heimkam sagte sie mir, sie dürfe diesen nicht mehr mitnehmen da sie ihn zerbröselt hat. o.k. das hab ich noch verstanden. nun meinte sie heute morgen, sie dürfe auch keinen joghurt mehr mitnehmen, da sie mit den fingern reingelangt hat.

das find ich natürlich auch nicht schön und erlaube ihr das natürlich nicht!
aber: ist es denn möglich, daß der kindergarten entscheidet, was die kinder noch zum essen mitnehmen dürfen? immerhin kann sie auch den butter vom brot kratzen wenn sie aufmerksamkeit haben will. irgendwann heißt es dann "ich darf nichts mehr zum essen mitnehmen".... #aerger

ich bin der meinung, die erzieher sind eben dafür da, für ordnung zu sorgen. klar, es sind knapp 20 kinder am tisch. die großen werden wohl auch nicht mehr soviel betreuung brauchen wie die kleinen, daher geb ich bestimmt wieder nen joghurt mit.

was meint ihr?

und sollten die erzieher die kinder nicht dazu anhalten sich nach dem essen das gesicht zu waschen?

mittags hat unsere tochter die halbe speisekarte im gesicht - nicht immer.

danke für eure antworten

1

Hey,

die Frage die sich mir stellt - warum darf die Kleine Müsliriegel und Jogurt nicht mit in den Kiga nehmen? Ist es weil sie damit "rummatscht" oder weil das als "Süßigkeit" gilt.

Bei uns im Kiga darf man Jogurt und Müsliriegel eigentlich auch nicht mitnehmen - da es bei uns als Süßigkeit gilt.

Achja unsere Kids sollen sich eigentlich auch nach dem Essen waschen - aber trotzdem sehe ich manchmal noch Nachmittags, was es zum Mittag gab.

Suche nochmal das Gespräch mit den Erzieher und frage genauch was da los ist.

Grüße

nordstern

10

Genauso wird es bei uns gehandhabt.

Joghurt, Müsliriegel, Toast mit Schoki, alles Süßigkeiten!

Gesundes Frühstück ist auch nicht sehr schwer zusammenzustellen.

arielle

2