was noch zum essen mitgeben - kiga sagt "nein"

guten morgen,

unsere kleine - grad erst 3 geworden - geht seit januar in den kiga.

die erste woche hatte sie mal einen müsliriegel dabei. als sie heimkam sagte sie mir, sie dürfe diesen nicht mehr mitnehmen da sie ihn zerbröselt hat. o.k. das hab ich noch verstanden. nun meinte sie heute morgen, sie dürfe auch keinen joghurt mehr mitnehmen, da sie mit den fingern reingelangt hat.

das find ich natürlich auch nicht schön und erlaube ihr das natürlich nicht!
aber: ist es denn möglich, daß der kindergarten entscheidet, was die kinder noch zum essen mitnehmen dürfen? immerhin kann sie auch den butter vom brot kratzen wenn sie aufmerksamkeit haben will. irgendwann heißt es dann "ich darf nichts mehr zum essen mitnehmen".... #aerger

ich bin der meinung, die erzieher sind eben dafür da, für ordnung zu sorgen. klar, es sind knapp 20 kinder am tisch. die großen werden wohl auch nicht mehr soviel betreuung brauchen wie die kleinen, daher geb ich bestimmt wieder nen joghurt mit.

was meint ihr?

und sollten die erzieher die kinder nicht dazu anhalten sich nach dem essen das gesicht zu waschen?

mittags hat unsere tochter die halbe speisekarte im gesicht - nicht immer.

danke für eure antworten

1

Hey,

die Frage die sich mir stellt - warum darf die Kleine Müsliriegel und Jogurt nicht mit in den Kiga nehmen? Ist es weil sie damit "rummatscht" oder weil das als "Süßigkeit" gilt.

Bei uns im Kiga darf man Jogurt und Müsliriegel eigentlich auch nicht mitnehmen - da es bei uns als Süßigkeit gilt.

Achja unsere Kids sollen sich eigentlich auch nach dem Essen waschen - aber trotzdem sehe ich manchmal noch Nachmittags, was es zum Mittag gab.

Suche nochmal das Gespräch mit den Erzieher und frage genauch was da los ist.

Grüße

nordstern

10

Genauso wird es bei uns gehandhabt.

Joghurt, Müsliriegel, Toast mit Schoki, alles Süßigkeiten!

Gesundes Frühstück ist auch nicht sehr schwer zusammenzustellen.

arielle

2

ich würde mal direkt bei den Erzieherinnen nachhören. Bei uns sind Müsliriegel auch nicht so gerne gesehen weil die eher als Süßigkeit gesehen werden, verboten ist es aber nicht. Vielleicht hat der Erzieherin auch nur gesagt " ween du weiter mit dem Müsliriegel bröselst/die Finder in den Joghurt steckst, dann darfst du sowas nicht mehr mitbringen", sowas ist ja auch vorstellbar. Mit drei Jahren geben die Kinder ja vieles noch nicht ganz genau wieder, meine Tochter antwortet beispielsweise jeden Tag auc´f die Frage, was sie denn im Kindergarten gemacht ahbe mit "Nichts", dabei bringt sie häzfig Bastarbeiten oder Bilder mit und sing auch ständig neue Lieder...

3

Mit den Fingern reingelangt.... #zitter
Mal ehrlich, das ist doch kein Weltuntergang! Natürlich sollten auch 3jährige schon gewisse manieren haben, aber da geht man doch anders ran, als das Nahrungsmittel einfach zu verbieten.

Sehe das ähnlich wie du: Wenn man nur will, kann man auch die Butter vom Brot kratzen!

Ich bin selber Erzieherin und finde es eigenartig, dass wegen einem Finger im Joghurth der Joghurth verboten wird... Das sind Kinder!!

Mal davon ab, dass deine Tochter ja auch noch ganz neu ist - ich persönlich finde, dass man da ja noch eine gewisse Art Welpenschutz verdient!

Sprich mit den Erzieherinnen und frage erstmal nach, ob es so korrekt ist was deine Tochter wiedergibt. Manchmal kommt es nicht so an bei den Kleinen ;-)

13

Du weißt doch gar nicht, ob es verboten wurde. Als Erzieherin solltest du wissen, dass Kleinkinder nicht alles immer ganz korrekt wiedergeben.

15

Daher meine Empfehlung am Ende des Beitrages (ich kopiere sie nochmal, damit du es nicht wieder überliest):

Sprich mit den Erzieherinnen und frage erstmal nach, ob es so korrekt ist was deine Tochter wiedergibt. Manchmal kommt es nicht so an bei den Kleinen

4

Guten Morgen Sabine.

Also bei uns ist das sogar recht streng in der neuen Kita, in die meine Tochter geht.

Wir haben da beim Vertragsgespräch eine ganze Mappe mit Regeln, Tagesablauf usw..
mit bekommen.

Da steht unter anderem auch ganz unmissverständlich drin, das die Kids absolut "nichts"!!!
Süßes mit nehmen dürfen, und extra in Klammern einige Dinge aufgelistet die wohl öfters mal mitgegeben werden wie z.B Milchschnitte, Pudding/Joghurt, Kekse usw...Damit man auch ja weiß, was NICHT dabei sein soll. ;-)

Ich finds einerseits gut, weil meine so von ihrem Schleckigen Essverhalten weg kommt, andererseits bringts jetzt nach fast 5Monaten in dem sie ihr essen beinah Täglich wieder mit heim gebracht hat nicht's mehr, weil sie eh wieder zuhause isst (da hab ich's besser unter Kontrolle)!

Ich würde, wie die anderen schon meinten, einfach noch mal nachfragen, ob es wirklich nur am bröseln und matschen liegt, oder ob es einfach nicht erlaubt ist so etwas mit zu geben. Wenn der Grund allerdings wirklich nur das Verhalten sein sollte, würde ich auch weiterhin mal einen Joghurt einpacken. Kannst ja drauf achten das es möglichst ein Natur-Joghurt ist, damit sie dann nicht doch noch mit der Süßigkeiten-Schiene ankommen ;-)

Und ganz kurz noch zum Thema "Gesicht Waschen" Meine kam jeden Mittag total verdreckt aus ihrer Gruppe raus! Das Gesicht war voll, die Hände dreckig, Hose+ Oberteil versaut.....die haben es einfach nicht hingekriegt, weil sie unterbesetzt waren, oder schlichtweg überfordert. Ich dachte auch erst "geht's noch?" aber irgendwann hab ich's einfach hingenommen, und in meiner Tasche immer eine Packung Feuchttücher parat gehabt. :-D

Gruß Kunigunde.

5

Hallo,

bei uns darf man auch keinen Müsliriegel oder Joghut. Müsliriegel weil es zu süß ist und Joghurt weil zu viel Abfall ensteht #augen ...

Ich akzeptiere es einfach und gebe meine Kindern Brot mit Obst oder Gemüse mit.

Lg
lisboeta

9

Bei uns sollen die Joghurts in kleine Tupperbehälter umgefüllt werden, dann sind sie erlaubt. (Auch mit dem Hintergedanken eventuelle Reste wieder verschließen zu können)

Wäre vielleicht eine Alternative für eure Einrichtung.

LG

6

Hallo,

ich würde erstmal nachhören, ob die Erzieherinnen das überhaupt so gesagt haben.
Da ich weiß, was selbst Vorschulkinder oder Erstklässler noch falsch verstehen und wiedergeben, würde ich bei einem 3-jährigen Kind grundsätzlich nachhören.

Ich finde sowieso das Modell unseres Kindergartens sinnvoller als dieses Theater mit den mitgebrachten Sachen. Bei uns kauft der Kindergarten ein und morgens gibt es ein Frühstücksbuffett.
Den kleinen Kindern wird das Gesicht sauber gemacht, falls nötig.

LG
Heike

7

#winke

also ich denke auch, dass du vielleicht nochmal nachfragen solltest. denn wenn ein kind EINMAL mit dem Essen spielt ist das ja wirklich noch kein grund es zu verbieten. wie du schon recht sagt, das nächste mal ist es die butter oder die wurst auf dem brot.

und ich finde auch, dass joghurt KEINE Süßigkeit ist, das ist ein Milchprodukt. Pudding ist etwas anderes, aber einen normalen Joghurt bekommt meine Maus auch regelmäßig mit in den Kindergarten.

wenn nochmal so ein vorfall ist würde ich entweder das gespräch mit einem elternbeirat suchen oder das einer erzieherin. in unserem Kiga ist es z-B auch so, dass nur eine Erzieherinn den ganzen morgen im Bistro ist und die auch manchmal eigenartige ansichten hat. es wurde ein gespräch gesucht und dann hat sich das gebessert

ich wünsche dir trotzdem alles liebe

sommersprossenmaus87 mit großer maus (3,5 Jahre) und #babyboy inside 26+1

12

Hallo!

Jetzt ist aber die Frage was Du unter Joghurt verstehst!

Fruchtzwerge, Joghurt mit der Ecke, Froop und Co sind definitiv Süßigkeiten, das Verhältnis vom gesunden Milchanteil zum enthaltenen Zucker ist nicht annähert gesund.

Und die wenigsten kaufen den ganz natürlichen Joghurt und geben Getreide und Obst rein.

arielle

8

Guten Morgen!
Hast du mal bei den Erziehern nachgefragt? Dein Kind ist 3 Jahre alt und sogar meine erzählen mir zu Hause Dinge, die SO einfach nicht abgelaufen sind.
Z.B. kam mein Kind eines Tages mit einem Spielzeug nach Hause und "behauptete", ein anderes Kind habe es ihm GESCHENKT. Nach diversen anderen Vorkommnissen fiel mir auf, dass mein Kind einfach die Wörter "schenken" und "ausleihen" vertauschte und somit für ziemliche Verwirrung sorgte :-p
Auch kam eins meiner Kinder nach Hause und meinte "es sei verboten ein Nutella Brot mitzubringen". Da ich weiß, dass es bei uns im Kiga keine VERBOTE gibt, habe ich mal nachgefragt dort, wie das denn jetzt war mit dem Nutella Brot. Da kam raus, dass sie besprochen haben, dass er es ab und zu mitbringen darf, aber er solle auch Wurstbrot oder eben was anderes mitbringen.
Frag also lieber nochmal freundlich nach, denn ich sehe keinen Grund, warum dein Kind sowas nicht mitbringen darf.
viele Grüße frau aurora

11

Das Problem ist, dass du dich auf das Wort einer 3jährigen verlässt.
Vermutlich haben die Erzieherinnen sinngemäß gesagt, "wenn du so eine Schweinerei machst, gibts im Kindergarten keinen Joghurt mehr."
Reg dich nicht über den Kindergarten auf, nimm dir Töchterlein zur Brust, dass sie Joghurt mit dem Löffel essen soll (Zeig doch mal morgen der ... wie toll du das Zuhause mit dem Löffel kannst. Dann isst du auch mal im Kindergarten wie ne feine Dame blablabla...)
Schau erstmal, wie du selbst mit von zu Hause bekannten Regeln deine Tochter unterstützen kannst, statt erstmal alles von den Erzieherinnen einzufordern.
Bis dahin: Ein zusammengeklapptes Brot und geschnittene Apfelstücke.