Hallo ihr lieben.
Meine Tochter 4,5Jahre) geht nun seit fast 5Monaten in die Kita.
Sie ist dort meist von 8.00-15.00Uhr (Manchmal auch bis 16.00/ 16.30Uhr).
Sie hat sehr lange gebraucht es zu akzeptieren, das sie nicht mehr in den
alten Kiga kann, und hat sich sehr schwer damit getan sich im neuen einzuleben.
Die erste Woche ging eigentlich, aber dann fing sie an, jeden Morgen beim Abscheid zu heulen. Zuerst wollte sie einfach nicht weg von uns, dann hatte sie Angst vor einer Erzieherin. Dann war lange nicht's mehr, sie ging ohne zu heulen in ihre Gruppe.
Und jetzt, seit ca 2Wochen hat sie wieder was neues gefunden, weswegen sie Heulen kann.
Und zwar machen die in der kita immer solche Projekte, und grade ist eben der "Wald"
ein ganz großes Thema. Da nehmen sie dann so verschiedene Punkte durch, wie z.B
"Tiere entdecken" und "Stöcke sammeln" usw.....
Andere Kinder rennen Morgens durch den Gang und singen "Juhuuu, juhuu, nacher gehen wir in den Waaaald" Und meine sitzt da wie ein Häuflein Elend, und heult, als müsste sie zum Schlachter oder sowas.
Am ersten Tag hab ich's noch verstanden, weil es eben wieder was neues war, woran sie sich ja erst wieder gewöhnen muss.
Aber letzte Woche waren sie jeden Tag im Wald, sie hat recht normal davon berichtet, hat zwar immer mal wieder erwähnt, das sie eigentlich keine Lust gehabt hätte, aber es war okay. Und heute Morgen dann, kam eine Erzieherin auf sie zu, wollte bissl Spaß machen, hat gefragt ob sie fit wäre ( hat sie dabei neckisch angestupst) und dann kam der Satz des Grauens "Und geh'n wir nacher wieder in den Wald hm?" Und innerhalb von Sekunden war wieder ein Geheul.....
Ich konnte diesmal echt nicht anders, und bin echt etwas sauer geworden!
Ich hab ihr gesagt, das sie wie ein Baby wäre, und ich es langsam echt peinlich finde.
Hab sie mehrmals gefragt, warum sie heult, und was denn am Wald so schlimm wäre.
Als Antwort kam wieder nur das übliche Schulterzucken.
Ich meinte dann, wenn sie nicht mal selber wüsste, warum sie heult, könnte sie auch ganz schnell aufhören, bevor sie noch von den anderen ausgelacht wird.
Ich sehe es wirklich ein, das es schwer ist, in einen neuen Kindergarten zu müssen.
Neue Erzieher, neue Kinder, neue Umgebung und ein anderer Ablauf usw...
Dann kommt noch dazu, das sie dort wesentlich länger bleiben muss, als im Alten.
Aber sie hat eine neue Freundin gefunden, es heißt jedesmal das sie ganz normal spielt, sich schnell beruhigt und alles ganz normal abläuft.
Warum also das Theater jeden Morgen? Ich finde es nach fast 5Monaten echt nicht mehr lustig. Wir reden immer wieder auf sie ein, erklären es ganz ausführlich, warum sie in die Kita muss, versuchen es so verständlich wie nur möglich zu machen.
Ich bringe sie Morgens schon recht spät hin (Offen hat die Kita ab 7.00Uhr)
Und drinnen ist sie meist erst um 8.00 oder 8.30Uhr. Und das mach ich ihr zuliebe, damit sie wenigstens schon mal 1-1,5 Stunden weniger hat.
Was kann man denn noch machen?
Einfach abwarten, bis sie irgendwann nicht mehr heult?
Ich versteh einfach nicht, warum man wegen sowas überhaupt noch heulen muss.
Was könnte da der Grund sein? Und dann kann sie einem nicht mal sagen WO ihr Problem liegt.
Sorry fürs Meckern, aber ich musste mich dringend abregen jetzt.
Gruß Kunigunde.
Meine Tochter hat Angst vor dem Wald...wieder ein neuer Grund zum heulen (Kita)
fühl dich erst mal ganz feste
so ein theater jeden morgen kann ganz schön anstregend sein.
ich glaube, dass deine Maus sich da schon so reinegsteigert hat, dass sicherlich nur noch ein Elterngespräch mit den Erzieherinnen hilft. vielleicht ist etwas im kiga was ihr nicht gefällt. denn die aussage "sie spielt normal und beruhigt sich auch wieder schnell" finde ich sehr oberflächlich. und kann alles bedeuten.
gibt es vielleicht noch eine veränderung in eurem alltag? treunnung, scheidung, geschwisterkind, umzug,tod.... irgendetwas mit dem sie sich grad auseinander setzten muss!?
ich wünsche dir/euch alles gute
sommersprossenmaus87 mit großer maus (3,5 Jahre) und boy inside 26+1
Ich weiß nicht, ob ein Kind mit 4,5 Jahren weiß oder auch genau sagen kann warum es weint/traurig ist. Ähnlich wie bei Schmerzen (kleine Kinder sagen oft, dass ihnen der Bauch weh tut, auch wenn es eine ganz andere Stelle ist) muss auch dass was sie Dir dann sagt nicht der wahre Grund sein. Weißt Du immer ganz genau, warum Du traurig bist?
Ich habe das Gefühl, dass Du Dein Kind durch Dein Verhalten bestätigst - Du bringst sie extra später in den Kindergarten, damit sie nicht so lange dort sein muss. Was schließt sie daraus: sie hat recht, Kindergarten ist schlimm. Und ich würde ihr auch garnicht so oft und lange und ausführlich erklären, warum sie in den Kindergarten muss. Jeder in der Familie hat seine Aufgaben, Mama und Papa arbeiten und Kinder gehen in den Kindergarten/die Schule. Punkt. Keine Diskussion nötig. Wenn die Erzieherinnen sagen, dass sie den tag dort normal verbringt kann es ja nicht so schlimm sein. Wie ist es denn beim abholen? Hast Du das das Gefühl, wenn Du sie siehst - vielleicht auch bevor sie Dich sieht - dass sie sich unwohl fühlt?? Wenn nicht, dann ist alles ok und ihr versucht es einfach mal ein paar Wochen mit einer positiven Einstellung von Dir aus. Weniger reden, einfach normal und nett in den Kindergarten gehen, kurzer Abschied und dann bist Du weg.
Hallo,
das was du beschreibst kenn ich nur zu gut. Ich hoffe für dich das es nur eine Phase ist bei uns ist es ein Teil ihrer Persönlichkeit. Ich rede von meiner großen die jetzt 13 Jahre alt ist und jedesmal wenn sich was ändert oder gar neues auf sie zukommt heult und angst hat. Oder total hysterisch rumschreit wobei ich glaube das zur Pubertät irgendwie mit dazu gehört.
Meistens versuche ich gar nicht mehr so sehr darauf einzugehen dann funktioniert es am besten aber ich kann gut verstehen wenn einem ab und an der Kragen platzt.
Je weniger ich darauf warte das es jetzt gleich wieder los geht um so seltener sind ihre "Ausfälle".
Wahrscheinlich spürt sie deine Unsicherheit und auch dein schlechtes Gewissen weil sie dort länger bleiben muss und ja auch noch in eine neue Kita geht. Ich nehme an ihr seit Umgezogen.
Ich würde versuchen ihr geheule stückweit zu ignorieren vor allem wenn es eigentlich um nichts geht. Das kannst du selbst von Situation zu Situation am besten beurteilen. Ich hab immer wenn ich genau wusste das eigentlich nix ist immer betont gut gelaunt auf meine große eingeredet und siehe da beim bringen Tränen und beim Abholen war es jaaaaaaaaaaaaaa soooooooooooooooo toll. Zum Mäusemelken.
Ich kann dich auf jeden Fall super verstehen.
LG
Corinna
"Ich hab ihr gesagt, das sie wie ein Baby wäre, und ich es langsam echt peinlich finde. Hab sie mehrmals gefragt, warum sie heult, und was denn am Wald so schlimm wäre. Als Antwort kam wieder nur das übliche Schulterzucken."
Wundert mich nicht, dass sie nur mit den Schultern zuckt... du beschimpfst sie - was soll sie da noch gross antworten?
Davon mal abgesehen, dass 4-jährige ihre Gefühle oft noch gar nicht genau beschreiben können - und auch nicht können müssen. Ist eben so...
Ausserdem - muss denn wirklich JEDES Kind Waldtage toll finden? Kann sie nicht einfach diese Tage NICHT mögen? Ich habe 2 Jungs - der eine liebte diese Waldtage... bei Wind und Wetter draussen sein einfach über alles. Der Kleine könnte ganz gut darauf verzichten, weint auch öfters, vor allem wenn das Wetter nicht so toll ist (kalt und windig hasst er). Na und? Darf er doch! Er muss doch nicht alles toll finden, was aneren gefällt...
Dann wirst du in deiner Wut wohl auch etwas ungerecht... "Warum also das Theater jeden Morgen?" Oben schreibst du, dass es eine zeitlang Geheule gab, welches sich dann aber wieder legte und jetzt seit kurzem eben wieder öfters weint. Also nicht wirklich "jeden Morgen"... Auch musst du bedenken, dass 5 Monate nicht eine wirklich lange Zeit sind um sich umzugewöhnen. Dir kommen sie zwar lange vor, aber es gibt durchaus Kinder, die länger brauchen - was auch ganz normal ist. Dann das ganze gekoppelt mit irgendeiner Phase, welche die lieben Kleinen nun mal ständig in dem Alter haben...
Mein Kleiner - jetzt fast 4 - hat momentan auch so eine "Heulphase". Ganz ohne Umgewöhnung oder sonstiges. Er hat Freunde, ist sehr beliebt bei den Kindern, die Erzieherinnen mögen ihn auch; anfangs ging er immer freudestrahlend hin und jetzt eben das grosse Heulen. Später speitl er dann auch schön und alles ist in Ordnung. Gehört wohl zur Entwicklung dazu...
LG,
Lyss
Natürlich muss nicht jedes Kind die Waldtage toll finden.
Bei Wind und Wetter schon gar nicht.
Ich versteh es ja auch auf einer Seite, das sie nicht groß Lust dazu hat.
Im Sommer wäre so ein Projekt vielleicht eh besser aufgehoben gewesen.
Aber jetzt ist es halt leider Gottes so, und ich versteh halt nicht, warum sie jetzt noch heult, wegen dem Wald, wenn es doch die Woche vorher auch okay war.
Klar kann sie ihren Unmut gerne äußern. Da hab ich null dagegen.
Aber ich finde, sie braucht nicht mehr wegen jedem Furz gleich in Tränen ausbrechen.
Sie wird jetzt in 6Monaten 5Jahre alt. Ich versuch das immer so ein bisschen zu verlgeichen wie ich damals war. Und für mich war das früher toll in den Wald zu gehen. Ich war allgemein gerne draußen. Und niemals hätte ich deswegen geheult. Klar jeder ist anders....
aber trotz allem.....in dem Alter heult man doch nicht mehr 20mal am Tag, wegen Sachen die einfach nicht schlimm sind. Oder vielleicht erwarte ich da auch wieder zu viel.....
Hallo
Ich denke, Du kannst es einfach nicht vergleichen. Jeder Mensch und jedes Kind ist anders.
Es gibt Kinder die rennen mit wehenden Fahnen in den Kindergarten und für andere ist es eine Qual. Manche sind gerne draußen andere können es nicht leiden. Sie war ja schon sehr geduldig und ist die letzten Wochen brav hingegangen ("es war ok") vielleicht ist jetzt für sie einfach die Knautschzone ausgeschöpft, hat sich da durchgehangelt und jetzt langt es einfach.
Stell Dir vor Du musst in einer neuen Arbeitsstelle anfangen, eigentlich willst Du das aber nicht, neue Kollegen, neue Räume, längere Arbeitszeiten... Du machst es halt, weil Du verstanden hast, dass es jetzt so ist. Es passt auch, aber richtig glücklich bist Du nicht. Das geht eine ganze Weile gut und irgendwann ist der Akku leer.
Und dann kommt noch jemand und sagt: ab heute dies oder das Projekt und Du findest es einach nur noch zum heulen...
Für mich klingt es einfach so als wäre sie so am Ende ihrer Reserven für unschöne Dinge (von ihr als unschön definiert), dass sie bei jedem Pups anfängt zu weinen.
Ich verstehe, dass Du gernervt bist- das wäre ich auch, aber es tut mir auch leid, es scheint ihr echt nicht gut zu gehen. Gibt es denn eine Möglichkeit mal eine Woche so zu gestalten, wie sie sich das wünschen würde? Oder einen Tag in der Woche? Einen Nachmittag?
Mit fünf Jahren immerzu funktionieren müssen ist echt schwierig (kein Vorwurf, nur eine Feststellung) sich dann auch noch drüber zu freuen fast unmachbar.
Ich wünsche Dir gute Nerven und ihr, dass sie wieder Freude am Kindergarten findet.
LG
Hallo,
geht ihr denn privat in den Wald? Hat sie da auch Angst?
Wenn ihr als Familie zusammen in den Wald geht und dort Spass habt, bekommt sie Sicherheit, um den Wald nicht als bedrohlich und angsteinflössend wahrzunehmen.
Aber mein Eindruck ist, dass es gar nicht um den Wald geht, sondern um euer Verhältnis. Ich kann ja nur spekulieren, aber nach deiner Schilderung könnte es sein, dass sich deine Tochter abgeschoben fühlt. Sie geht von 8-tw. 16:30 in den KIGA, das sind 8 Std., ein Arbeitstag für einen Erwachsenen - und ein KIGA-Tag ist ein Arbeitstag für ein Kind! Und anscheinend würdest du sie gerne noch früher bringen.
Für das, was deine Tochter da leistet, lese ich wenig Verständnis.
LG,
Susanne