Kindergartenplatz in RLP

Hallo Ihr Lieben,

ich bin derzeit mit dem 1. Kind schwanger und überlege schon so ein bisschen, wie sich die nächsten 3 Jahre gestalten bzgl. Erziehungszeit usw.

Nun habe ich mal eine Frage an Euch, bevorzugt Eltern aus Rheinland-Pfalz. Hattet Ihr es schwer, einen Kindergartenplatz zu finden? In RLP ist ja der Kindergarten von 3 - 6 Jahren kostenfrei. Wie ist das aber im Alter von 2 Jahren? Habt Ihr da Erfahrungen mit einem Vollzeitplatz und was man da so ungefähr im Monat rechnen muss? Noch eine andere Frage: wer hat/hatte eine Tagesmutter und wie sind da die Erfahrungen und was nimmt eine Tagesmutter pro Stunde?

Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die Ihre Erfahrungen schildern können. Danke schon mal!

Kerstin

1

Hallo Kerstin,

also ich wohne auch in Rheinland-Pfalz und mein Grosser geht seit dem er 2 Jahre und 4 Monate ist in den Kindergarten . In Rheinland-Pfalz ist es so, dass alle Kinder ab 2 Jahren, kostenlos ein Kindergartenplatz zur Verfügung steht (egal ob halbe Tage, ganztags (bei uns bis 14 Uhr) oder Vollzeit (bei uns bis 16 Uhr). Wir haben hier in RLP wirklich Glück, dass der Kindergarten ab 2 Jahre kostenlos ist.

Um auf Deine Frage zurückzukommen ob wir es schwer hatten, einen Platz zu finden: Nein, denn wir haben ihn gerade mal 1 Monat vorher angemeldet und durften im nächsten Monat gleich mit der Eingewöhnung anfangen. Muss dazu sagen, dass wir eher ländlich wohnen und es glaube ich einfacher ist rasch einen Kitaplatz zu bekommen als in der Stadt. Freunde von mir wohnen in der Stadt und da muss man schon mindestens 1 Jahr vorher nachfragen, wenn man einen bestimmten Kindergartenplatz haben möchte.

Mit Tagesmüttern kenne ich mich nicht aus, daher kann ich Dir hierzu nicht antworten.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft,

LG Josandri:-D

2

Hallo Kerstin,

Ich habe unsere Tochter direkt nach der Geburt angemeldet und erst ein viertel Jahr davor die Zusage bekommen,davor war alles sehr schwammig....Hätte einen GT-Platz gebraucht und bekam leider nur einen HT-Platz#schmoll
Hatte sie dann zeitgleich in einer anderen Kita angemeldet,allerdings erst ab 3Jahren und da hatte ich auch kein Glück,der Kita wäre sogar besser gewesen,da die Öffnungszeiten besser sind.

Meine Kleine kam im August in die Kita und war da 2J. Und 5 Monate.Zahlen müssen wir auch nix.

Wir ziehen im Sommer um,auf's Dorf und da bekam ich sofort einen GT-Platz zugesichert.

Lg Nicole

3

Hallo,

ich denke, das hängt ab, wo du in RLP wohnst. Ist sicher von Ort zu Ort verschieden. Grundsätzlich sind die KiTa für Eltern Beitragsfrei.

Ich wohne in RLP, für meinen älteren Sohn habe ich schnell einen Kindergartenplatz gefunden (auch im Wunschkiga), habe ihn aber recht schnell nach der Geburt dann angemeldet (er ging mit zwei Jahren).

Sind dann innerhalb von RLP ungezogen, habe da auch ganz schnell einen Platz bekommen, habe auch gleich meinen jüngeren Sohn angemeldet. Der jüngere war da ein Jahr alt und fängt jetzt (kurz vor dem zweiten Geburtstag)mit der Eingewöhnung an.

Beide gehen dann ab Februar vollzeit in den kiGa, da ich ab 01.02. wieder arbeite. Bezahle das Essen (pro Kind 3 € pro Mahlzeit), sowie einmal jährlich das "Teegeld" (wovon aber auch andere kleine Unkosten bezahlt werden). Das sind pro Kind 12 €/Jahr.

GLG
Sakirafer

4

Hi,
eine Kollegin wohnt in RLP und ihr Kind geht dort in den KiGa.

Das mit ab 2 Jahren kostenlos kann ich bestätigen (bzw. sie halt ;-)), aber den Rest nicht - ihr wäre es 1000mal lieber für den Platz bezahlen zu müssen und dafür auch einen zu bekommen.

Da, wo sie wohnt gibt es offenbar bei weitem nicht genug Plätze um den Bedarf zu decken. Ihre Lösung war eine Tagesmutter - für rund 750 Euro im Monat (wobei es natürlich auch um mehr als einen oder zwei Tage arbeiten pro Woche ging). Wie viele Stunden genau weiß ich allerdings nicht.

Es scheint also wie überall gewaltige Unterschiede darin zu geben, wie einfach (oder ob überhaupt) man einen Platz bekommt.

Viele grüße
miau2

5

Hallo,

wir wohnen in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz und es ist bei uns sehr schwer, einen Platz für einen 2jährigen zu bekommen. D.h. einen Halbtagsplatz bekäme man ohne Probleme, schwierig ist ein Ganztagsplatz. Ich brauche allerdings einen Ganztagsplatz, arbeite zwar "nur" 50%, das allerdings ganze Tage, also 2, bzw. 3 Tage die Woche (im Wechsel), da bringt mir ein Platz bis halb 12 nichts. Da ich allerdings das Glück habe, beide Omas für die Betreuung der Kinder zu haben, bin ich auf der Warteliste natürlich auch nicht ganz oben, kann ich auch verstehen. Ich habe jetzt die Zusage für August, dann ist der Kleine 3, dann habe ich meinen Ganztagsplatz, ist okay für mich.
Wegen Tagesmüttern würde ich mich mal beim Jugendamt melden, die helfen einem da weiter, das wird dann auch bezuschusst, da man ja einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung auch schon ab 2 hat. Was man da dann noch draufzahlen muss kann ich allerdings auch nicht sagen.

In den Dörfern rundherum ist es so wie oben auch schon beschrieben, da bekommt man recht schnell einen Platz.

Viel Glück!

LG

Mareia

6

Ich glaube, das kommt komplett auf die Gegen an. Wir wohnen in einem kleinen Ort (2500EW) an der Grenze zu Hessen und es ist gar kein Problem, einen U3-Platz zu bekommen.

LG

7

Hi,

komme auch als RLP. Die Plätze sind ab 2 Jahren "kostenfrei" für die Eltern. Meine Kids haben beide einen Vollzeitplatz. Ihn zu bekommen war hier (8000 Einwohner, 3 Kindertagesstätten mit zusammen gerechnet 300 Plätzen, davon 1/3 Vollzeitplätze) überhaupt kein Problem.

Zusätzlich zahle ich nur 3,10 Euro pro Mahlzeit und Kind (aber nur wenn das Kind auch wirklich da isst, meine sind meist nur 2mal die Woche Vollzeit dort).

Tagesmütter werden hier laut einer Bekannten mit 3,50 Euro/die Stunde vom Jugendamt bezuschusst, allerdings scheint es Einkommensgrenzen zu geben und die Tagesmutter einer Freundin nimmt 5,50 Euro pro Kind/Stunde, das variiert wohl. Da solltest du am Besten direkt auf deinem zuständigen Jugendamt fragen.

8

Hallo.

Meine Tochter wurde im November 2 und seit 3.1. geht sie in den Kindergarten (Teilzeit).
Bezahlen muss ich nichts (außer 24 Euro im Jahr Teegeld)
Als sie 3 Monate war hatte ich im Kindergarten angefragt wie früh ich sie anmelden muss. Es hieß, es wäre ausreichend wenn ich mich ein halbes Jahr vorher melde.
(Wollte sie ursprünglich erst mit 3 in den Kindergarten geben).
Hatte sie dann im Februar letzten Jahres angemeldet und es war überhaupt kein Problem.

Zur Tagesmutter kann ich überhaupt nichts sagen.

LG angel

9

Hi Kerstin,
bei uns sind die U2 Plätze sehr begehrt und ich meldete Thaddäus mit 3/4 Monaten im Kiga an, der ab 8 Monate anbietet und der im Nachbarort ist. Dort geht er hin, seit er 9 Monate ist, wir haben einen Volltagsplatz.

Da er aber im Ort in den Kiga gehen soll, bin ich am selben Tag auch da hin und meldete Ihn ab 2 Jahre dort an. Bei uns ist soviel los, er kann erst nach den Sommerferien dorthin gehen. Er wird am Sonntag 2 Jahre.

So ist er noch im Nachbarort und wechselt halt erst im Sommer. Tagesmütter sind hier sehr rar, die eine die ich kenne nimmt € 5,50 die Stunde.

Gruß Claudia

10

Vielen Dank für die Info, Claudia! Unser Kind wollen wir ab 2 Jahren in den Kindergarten geben. Ich glaube, da kann ich noch mit der Anmeldung warten, bis er geboren ist ;-)

Liebe Grüße

Kerstin