Schleimlöser und Hustenstiller zur Nacht?

Hallo,

heute morgen war ich mit meiner Tochter bei unserer Kinderärztin, tagsüber soll sie Schleimlöser nehmen und nachts den Hustenstiller, damit sie zur Ruhe kommt. Soweit alles OK. Laut der Apothekerin soll ich ihr den Hustenstiller ca. eine Stunde vorm schlafen gehen geben. Nun habe ich ein wenig gesurft und bin unter anderem auch hier darauf gestoßen, dass hustenstiller und Schleimlöser nicht gleichzeitig gegeben werden sollen. Aber Ärztin und Apothekerin würden das doch nicht verschreiben, wenn es nicht gut ist, oder?

Habt Ihr gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

LG
Jenny

1

Hallo,

mir wurde gesagt, dass der Schleimlöser nicht mehr am späten Nachmittag gegeben werden soll (grundsätzlich, auch ohne Hustestiller sollte der Schleimlöser nicht zu spät gegeben werden), und zur Nacht dann den Hustenstiller.

LG und gute Besserung,

Sakirafer

2

Hallo,

danke für Deine Antwort, das beruhigt mich.

Sie hat vorhin noch mal Schleimlöser bekommen und heute Abend gibt es dann nur noch den Hustenstiller.

LG
Jenny

3

Hi,

ist doch eigentlich logisch, das man den Schleimlöser nicht zur Nacht nimmt....soll doch Schleim lösen und somit Hustet das Kind diesen ab...in der Nacht!!!.

Also, unsere Kids gehen gegen 19.00/19.30 Uhr ins Bett und solten spätestens um 15.00 Uhr den Schleimlöser nehmen.

Den Hustenstiller kannst DU zur Nacht geben, denn der soll ja den Husten unterdrücken.
Im Notfall gebe ich diesen auch in der Nacht nochmals.

Grüße
Lisa

4

Hallo,

klar, das ist logisch. Bisher brauchten wir immer nur Schleimlöser und nie zusätzlich Hustenstiller.

Danke für Deine Antwort, beruhigt mich, wenn das bei Euch so geholfen hat.

LG
Jenny

5

Hi,

ganz einfach: den Schleimlöser gibst du morgens und mittags, und vor dem Schlafen gehen den Stiller. Ich gebe nach 16h eigentlich keinen Löser mehr, und dann halt so um 20h den Stiller zum Schlafen.

Gleichzeitig geben (d.h. beide um 20h) wäre wirklich schlecht, da der gelöste Schleim dann durch den Stiller nicht abgehustet werden könnte, oder eben trotz Stiller starker hustenreiz da ist wegen des Lösers.

Viele Grüße
Angel08

6

Wir machen mal wieder gerade das selbe durch.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass du ruhig auf eine ärztliche Meinung vertrauen kannst und lieber nicht so viel im Internet lesen sollst. Das macht nur wirr und da steht auch vieles falsches.

Wir geben den Schleimlöser auch nur morgens und mittags und abends dann den Hustenstiller. Das ist ja nicht gleichzeitig, es ist ja immer eine Pause dazwischen.

Gute Besserung!

7

DANKE für Eure Antworten.

Jetzt bin ich beruhigt und meine Maus bekommt nachher den Hustenstiller.

LG
Jenny

8

Hallo!
Du sollst die beiden Medikamente nicht gleichzeitig zur selben Uhrzeit geben!
Den Schleimlöser das letzte Mal so ca. 16.00 Uhr und den Hustenstiller dann für die Nacht.
Dann ist das ok.
Liebe Grüße