offener biss...mundvorhofplatte

hallo zusammen,

unser sohn ist 3,5 jahre alt und ein extremer daumenlutscher. dadurch hat er nun einen offenen biss bekommen. natürlich haben wir schon geschaut das wir ihm den daumen abgewöhnen aber leichter gesagt als getan :-( pflaster, ekelhafte sachen auf den daumen schmieren...nichts hat geholfen.

hab das jetzt bei unserem zahnarzt angesprochen und der meinte das er unbedingt mit dem lutschen aufhören muss...egal wie! klaro, leichter gesagt als getan #schwitz

nächste woche haben wir einen termin beim zahnarzt, er meinte das unser sohn eine mundvorhofplatte bekommen wird. hat damit jemand erfahrung? ich habe im internet schon geschaut, sieht von außen aus wie ein schnuller...aber ganz ehrlich, ich befürchte das unser sohn den nicht im mund behalten wird. ich kenn ihn zu gut, er liegt im bett, legt das teil raus und nimmt nach wie vor seinen daumen...

würd mich über erfahrungsberichte freuen.

lg
nadine

1

Hallo Nadine!

Wahrscheinlich wird es genauso sein, wie du es geschrieben hast - MVP raus und Daumen drin ;-). Ist bei ganz vielen Kindern so, dass sie die nicht so ganz akzeptieren. Aber, ein Versuch ist es wert - die Kosten halten sich in Grenzen und den Kindern tut`s nicht weh. Und das ist die Hauptsache. Und selbst wenn es nicht klappt, mach dir nicht allzu viel Streß. Im allgemeinen wird gesagt, dass die Kinder bis zum 5. Lj mit dem Nuckeln aufhören sollten.

In der Praxis raten wir den Eltern dann immer, einen besonderen Kalender mit den Kindern zu gestalten. Nimm einfach ein Blatt Papier und mal da eine Einteilung für jeden Tag drauf. Und an jedem Tag, wo nicht genuckelt wird, malt ihr eine Sonne. An den Tagen wo nur z.B. abends genuckelt wird, eine halbe Sonne mit Wolken. Und an den Tagen wo es gar nicht geklappt hat, eine "Traurige" Wolke. Und am Ende einer von euch gesetzten Frist guckt ihr gemiensam, wie das Blatt aussieht. Irgendwann sind die Kinder ganz wild drauf, ein Bild nur mit Sonnen zu haben. Und dann gibt es natürlich eine nette Belohnung ;-)!

So, ist jetzt sehr lang geworden - evtl. hilft es ja.

LG und alles Gute
Manu

2

Und wieder einmal bin ich von Herzen froh über meinen Zahnarzt (selbst Vater von 3 Söhnen), der die Nuckelei sehr entspannt sieht und sagt: die Kinderseele geht vor!!

Bis zu den bleibenden Zähnen sollte es aufhören, bis dahin reguliert sich das Gebiss ganz prima von selber wieder!

Uns hat diese Aussage sehr entlastet und den Druck raus genommen

#winke feindin

4

Ist nur leider nicht ganz richtig: Lutschbedingte Fehlstellungen korrigieren sich von selber wieder, wenn das Lutschen bis zum 4. Lebensjahr abgewöhnt ist, ansonsten bleiben mehr oder weniger starke Schäden - je nachdem, wie intensiv das Kind gelutscht hat.

Liebe Grüße!

3

mundvorhofplatte kenn ich aus der praxis. meine chefin hatte sie damals bei 8 oder 9 jährigen kinder angewandt - mit erfolg. also kein stress, wenn der daumen drinnen ist ist es auch nicht besser. versuchen könnt ihr es ja, kostet nicht so viel oder wird sogar von der KK bezahlt.

viel erfolg

5

hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten.
da ihr jetzt geschrieben habt das die platte nicht so teuer sein wird werden wir es einfach mal probieren. die sache mit dem belohnungsblatt find ich eine gute idee. mal schauen wie es bei unserem sohn ankommt.