140 cm x 200 cm Bett?

Hallo zusammen,

wir richten grad das neue Kinderzimmer von unserem Großen (2,5 jahre) richtig ein, bevor das Baby kommt. Das Zimmer soll dann die nächsten Jahre (bis auf kleinere Sachen/Umbauten) so bleiben.

Der Kleine schläft noch eine Weile in seinem Gitterbett, aber wir überlegen, ob wir schonmal ein großes Bett mit ins zimmer stellen. Dieses soll eben 140cm breit sein, damit Mama oder Papa auch mit ihm dort Nächtigen können. Da sich der junge Mann immer sehr breit macht, würden wir bei 90 cm breite kein Auge zu machen. (Wenn das Baby da ist, wollen wir ihn nicht mehr ins Elternbett mitnehmen, wenn er mal aufwacht oder krank ist)

Jedenfalls würden wir das Bett tagsüber auch als kuschelecke/Rückzugsecke/Leseecke nutzen. Platz ist in dem Zimmer genug.

Nun meine eigentliche Frage: Spricht irgendetwas dagegen das Junior das Bett mal als richtiges Bett nutzt wenn sein (umbaubares) Gitterbett zu klein wird? Also vstl so mit 4,5 Jahren? Die meisten Kinderbetten sind ja kleiner und schmaler,das hat ja sicher einen Grund? Außer dem, dass es weniger Platz benötigt.

Danke für Eure Meinung
Lg mara

1

Nö sehe ich absolut kein Problem mit ich hatte als Kind auch ein 140x200 Bett und da ich ein kleines Kuscheltiermonster war konnten so problemlos alle Kuscheltiere mit ins Bett und wenn meine kleine schwester schlecht geträumt hatte (sie is 3 jahre jünger als ich) und zu mir ins bett kam war immernoch platz auch für ihre kuscheltiere ;-)

Ich sehe allerdings das Problem wenn du tagsüber das Bett als kuschelecke/leseecke usw nutzt dass er das ding nichtmehr als bett assoziiert. ich würde es als Bett lassen und vielleicht möchte er ja schon bald ein ''großer'' junge sein und in seinem tollen großen bett schlafen

Mein Keks ist jetzt 2 geworden und hat schon laaaaange ein großes Bett weil er ja groß sein wollte und das babybett (egal ob mit oder ohne stäbe) doof war ;-) leider passt kein größeres bett als 90x200 in sein zimmer aber er findets klasse und rausgefallen ist er auch noch nie....

lg cait

2

Hallo

Kinder kommen sich in zu großen Betten oft verloren vor.

Aber das muß jeder selber entscheiden.

Das finde ich schlimm

Wenn das Baby da ist, wollen wir ihn nicht mehr ins Elternbett mitnehmen, wenn er mal aufwacht oder krank ist.

Aber klar doch weil ein Baby da ist darf er nicht mehr zu euch

3

Naja, ich hatte die TE so verstanden, dass dann Mama oder Papa beim Großen schlafen (daher das große Bett). Wüsste nicht, was an der Lösung schlimm sein soll #kratz.

Mein Sohn schläft eigentlich schon immer im großen Bett (erst bei uns im Ehebett, dann auf einer eigenen Matratze, jetzt in eigenen großen Bett), Gitterbettchen fand es gaaanz doof. Ich finde auch nicht, dass die Kleinen darin verloren wirken. Er hat es mit gefühlten 1000 Kuscheltieren und Kissen sehr gemütlich. Anfangs hatten wir noch das Stillkissen als Begrenzung.

Ich würde das 140 Bett reinstellen und eher mit einem früheren "Umzug" rechnen.

LG

7

sie hat doch klar gesagt, sie will ein 140 er bett, damit sie beim kind schlafen koennen wenn was ist, heisst ja nur, dass das kind nicht mehr ins schlafzimmer soll, weils da schon voll ist...also keine sorge...kein liebesentzug...
jakob hat aus diesem grund ein 120 bett im zimmer und haette die moeglichkeit, auch in einem 90 er bett zu schlafen, er nimmt das breite" beim schmalen stosse ich nachts an u d ich brauche den platz" ;-) er ist 4 und ziemlich duenn ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Nein, meine beiden Kinder haben (hatten) 1,40er Bett - genau aus dem Grund!

und meine Tochter bekam es mit 2 (!!!!!) Jahren.

Erst jetzt haben wr uns bei meiner Tochter für 1,80er bett entschieden, nur weil ich da jeden Tag mitschlafe.

Das 1,40 Bett ist umso schöner, weil das Kind eine wahnsinnige große Spielfläche hat, wenn es eben nicht mal auf dem Teppich spielen will.

Ich würde es immer wieder tun.

LG

19

Hallo!

Das find ich ja interessant, daß Du bei Deiner Tochter schäfst. Ich hab das bei meiner Grossen gemacht bis die Kleine auf die Welt kam und ab dann hat bei Bedarf mein Mann bei ihr geschlafen (Lattenrost und Matratze vor ihrem 0,90x2 Meter-Bett).

Jetzt sind wir grad dabei, den Umzug der Kleinen ins Kinderzimmer zu planen (die beiden bekommen dann das größere Zimmer) und ich rechne damit, daß ich erst mal mit zu ihnen ziehe, denn schließlich ist's die Kleine gewohnt (schläft im Moment im angebauten Kinderbett neben mir) und die Grosse fände es bestimmt toll. Frag mich daher, ob wir's so probieren sollen oder eben darauf hin arbeiten, daß die beiden von Anfang an "allein" in ihrem Zimmer schlafen.

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Deine Erfahrung/Meinung dazu schreiben (gerne auch per VK).

LG
Bianka#blume

21

Liebste Binaka, ich habe keine Geheimnisse, ich kann es auch hier schreiben.Meine Tochter bekam mit mit 20 Monaten KRIT(T)ER von IKEa. Ein süßes kleines beklopptes Bett. Was kann man damit anfangen - NICHTS. Wir wußten relativ schnell , dass es was größeres sein muss und da die ganze Familie zu dem Zeitpunkt auf 1,40 mal 2m schlief, haben wir und für Beddinge entschieden

Schau mal hierhttp: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=beddinge

man kann es kippen, man kann dadrunter einen Schubkasten tun, man kann unbegrenzt dann Sachen dazu kaufen.

Sie war bis zu dem Zeitpunkt gewöhnt alleine zu schlafen und wir haben es GENOßEN. Sie hat Kuscheltiere um sich herum. Sie holt sie die verrücktesten Sachen ins Bett und kann damit da spielen. Sie springt da und wenn man sich zu ihr hinlegt, dann ist es einfach bequem. Bei meinem Sohn, der noch im Gitterbett schläft, ist sein zukünftiges Bett schon längst installiert und wenn er soweit ist, dann ziehe ich dann auch mit 2 zu ihm.

Was total süß ist, sie hat wirklich ab dem 2ten Geburstag eine Kiste mit Pixi-büchern gehabt und so konnte sie abens selbständig lesen, selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen will.

Sie sagt jetzt: ,,Mama, ich wate auf dich´´.

Ich denke trotzdem, dass eine Ehefrau ins Ehebett gehört - be iusn leider nicht möglich. Gerade aber gestern schlief ich 3 Stunden bei meinem Mann und zog dann ieder zu ihr.

Jaaaaa, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es auch tun ,dann hast du auch alles unter Kontrolle.Man kann kommen und gehen wie man will.

Allllesss Gute im neuen Bett

5

hallo

er kann doch das bett jetzt schon nutzen
Meine zwillingsmädels liegen zusammen, seit sie 2 jahre sind, in einem großen Bett. 2 meter x 1,40 meter.

Wenn ich überleg sie würden jetzt och im Gitterbett liegen(also umgebaut)? Nee wäre viel zu klein
Sie haben auch große decken

Und so kann man abends sich dazu kuscheln, beim ins bett bringen

Lg yvonne

6

ich bin ja kein Fan davon, das Bett auch tagsüber zu nutzen - es sei denn, es ist entsprechend umgebaut, also Bettsachen komplett weg. Meine Kinder bringen immer so viel Sand vom Spielplatz mit, da sind immer noch Reste in den Hosentaschen und sonstigen Säumen. Da müsste ich ja jeden Abend das Bett frisch beziehen...

Es gibt auch schmale Doppelbetten, die man als zwei Einzelbetten hinstellen kann. Die sind mit Haken verbunden, man kann es wieder lösen, wenn das Kind nicht mehr so ein Monsterteil im Kinderzimmer haben möchte.

9

gegen diesen Sand in Hosentaschen etc. hilft, wenn die Kids zu Hause andere Sachen tragen, dann stellt sich dieses Problem nicht

12

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht.

ABER ich hatte meine Kinder immer am Spielplatz schon "auf Links gedreht" und vor der Haustüre auch nochmal. Ganz einfach damit, daß es so wenig Chancen wie Möglich gibt, daß Sand ins Haus gezogen wird.

Ich hatte den Sand fast nie im Bett stecken.

Lg.

weitere Kommentare laden
8

nein es spricht nicht dagegen, warum wollt ihr so lange warten, meine ist schon mit 15 mon ins gr. bett gezogen, die kinder die ich kenne ziehen alle spätestes mit 2 jahren um. die kleinen kinderbetten sind halt nicht so praktisch, man kann sich nicht mal mit hinlegen zum buchlesen oder so.

10

mir wäre das zu groß, aber ich wüßte nicht, was dagegen spräche

und um das Bett auch am Tag zu nutzen: Tagesdecke drauf und paar Kuschelkissen und gut ist - im Hinblick auf den Hygieneaspekt

13

Ist ja schön und gut, das sich dann einer von euch mit ins Kinderbett kuschelt aber weißt du noch wie es war sich als Kind zu Mama UND Papa ins Bett zu kuscheln?
Das war so ungleublich schön.
Aber euer großer Zwerg darf das dann nicht mehr weil da jetzt ein Baby ist.
Also bekommt er entweder Mama oder Papa. Und das auch noch in seinem Bett.

Würde ich als so kleines Kind mehr als gemein finden, vor allem da das Baby ja in das Bett von euch darf.

gegen ein großes Bett spricht aber ansonsten von der Sache her nix.
Auch meiner Meinung nach nicht das später als Rückzugsort zu nutzen.
Nur die Sandige Hose sollte dann definitiv zu hause immer ausgezogen werden.

LG

14

Hi,

also spontan fielen mir solche Betten ein:

http://www.otto.de/Bettschublade/shop-de_dpip_AKL18609841/?expId=2001&ArticleRef=32198493-0-2001&fh_search=kinderbett&fh_search_requested=kinderbett&fh_search_initial=kinderbett&sterm=kinderbett&stype=N&FromSearch=true&BundlePage=82

120cm breite:
http://www.otto.de/Futonbett-Made-in-Germany/shop-de_dpip_AKL5549501/?expId=1001&ArticleRef=54337396-1-1001&fh_search=bett+120x200&fh_search_requested=bett+120x200&fh_search_initial=bett+120x200&sterm=bett+120x200&stype=S&FromSearch=true&BundlePage=26

Ausklappbetten sind auch super:
http://www.moebelundmeer.at/helm/042_Kinder_Jugend/Fenster/Ausklappbett_Jan.html

http://www.ebay.de/itm/Bett-Sofatt-Gastebett-Jugendbett-Marie-Kiefer-weis-/360418242831?pt=DE_Haus_Garten_Betten&hash=item53ea99f10f

http://www.ebay.de/itm/Polsterbett-Stufen-/290660516787?pt=DE_Haus_Garten_Betten&hash=item43acb783b3

VG Nana