Schnarchen & Atemaussetzer

Hallo,

mein Großer(3J.) schnarcht wie verrückt & seit sie seit 3 Tagen bei uns schlafen müssen wegen Renovierung ihres Zimmers haben wir festgestellt das er Atemaussetzer hat. Wir waren schon vor einen halben Jahr in einem Schlaflabor wo uns telf. mitgeteilt wurde das er 3 Atemaussetzer hatte in der Nacht & er im halben Jahr wieder kommen soll wenn es nicht besser wird. Dem Doc. wurde mitgeteilt per Brief das er 1 einan hatte & in einem Jahr wieder kommen soll wenn es nicht besser wird. Wer von euch hatte das auch bei seinen Kids & was wurde gemacht soll ich beim Doc. drauf bestehen es zu wiederholen den test im Schlaflabor oder sollten wir überlegen das die Polypen rausnehmen zu lassen die sind bei ihm vergrößert hatte uns schon ein HNO-Arzt gesagt.
Ach Mädels mein Großer hat auch ganz tiefe Augenringe ich habe das Gefühl er ist den ganzen Tag sehr müde Mittagsschlaf macht er nicht mehr seit er 2 Jahre alt ist. Er schläft von 18.15-6 bzw 7.00uhr jenachdem ob Kindergarten oder WE.
Ich hoffe eine kann mir helfen.
Danke für die Antworten
lg silke mit 2 Kids:-D

1

Hallo,
an den Augenringen siehst du ja, dass er nicht wirklich ausgeruht ist. Wenn Kinder so stark schnarchen, schlafen sie nicht wirklich tief, weil sie dabei oft wieder wach werden, dann zwar wieder wegdösen, aber richtig ausgeruht sind sie nicht. Die Atemaussetzer finde ich schon allein ein absolutes Argument möglichst bald die Polypen rausnehmen zu lassen. Versteh ich auch nicht, dass sie euch das im Schlaflabor nicht angeraten haben. Unsere beiden haben geschnarcht, hatten keine Aussetzer, schliefen aber unruhig und benötigten zusätzlich Paukenröhrchen, da sie sehr schlecht hörten. Nachdem die Polypen raus waren, bin ich nachts etliche Male ans Bett geschlichen und hab geguckt, ob sie noch atmen, so ruhig war es.... richtig unheimlich wie umgehend das hilft. Ist ja eine ambulante OP, hat bei unseren beiden, jeweils im Alter von 4 Jahren prima geklappt und sie waren ganz schnell wieder fit!

Ich würde dir raten, ganz flott wieder zum HNO und Termin für die OP vereinbaren!
LG und alles Gute
clapama

2

Meine Kleine (wird im Mai 3) hat schon immer geschnarcht und auch zw. Atemaussetzer gehabt. Vor ihrem 2. Geburtstag hatte sie noch dazu 4 Monate durchgehend Mittelohrentzündungen bzw Angina! Und dann musste ich handeln (HNO meinte, es sei nicht nötig!). Im Kinderspital wurde uns dann im Mai 2011 der nächste freie Termin gegeben: Mitte November 2011. Den haben wir dann auch wahrgenommen und siehe da...

... Enya schläft ruhig, man hört keinen Ton mehr (meine Große und ich haben 1 Woche nicht schlafen können, weil es plötzlich so ruhig war!!!).
Und auch sprachlich war sie weit hinten, was sie innerhalb der letzten 2 Monate alles aufgeholt hat!

LG Viola

3

Logan war ständig krank und meistens gleich ne Bronchitis.
Mit 2 1/2 hatten wir dann die Polypen OP.
Die Ärztin meinte das die bei ihm so groß waren das er durch die Nase schon gar keine Luft mehr bekommen haben kann.
Paukenröhrchen brauchte er keine, er hat auch immer super gehört.

Aber wenn es bei deiner Tochter so extrem ist das es selbst Atemausstetzer gibt würde ich gleich Monta biem HNO anrufen und einen Termin zur Polypen entfernung machen.

Die OP ist kein großes Ding.
Ich kenne echt viele Kinder, denen die entfernt wurden und habe von niemanden entwas von Nebenwirkungen gehört.

Mein Tip, lass die OP ambulant machen.
Dein Kind wird operiert, 2 Stunden danach gibts die erste Nachuntersuchung und dann nach hause.
Sonst muss dein Kind über NAcht im KH bleiben.
So ist deine Maus zu hause und kann sich ausruhen.
Meinen musste ich fast festbinden, da er kaum war er aus dem OP draußen schon die Augen aufgemacht hat und aufstehen wollte...

Viel Glück für deine Maus

LG

4

Hallo,

meine kam nachts wieder zu mir, als sie anfing zu schnarchen. Sie schnarcht nicht jede Nacht, aber manchmal so stark, dass ich davon wach werde. Dabei ringt sie total nach Luft.

Krank ist sie so gut wie nie.

Wir waren beim Kinderarzt. Der hat uns zum HNO überwiesen mit Verdacht auf Polypen. Da haben bald einen Termin. Bin mal gespannt, was der sagt. Und dann schauen wir, wie es weitergeht.
So lange sie schnarcht bleibt sie gerne bei mir. Dann kann ich sie im Zweifel kurz wecken, wenn ich aufwache und sie luftringend weiterschläft.

5

hi!
Schnarchen kann auch von zu großen Mandeln kommen. War bei unserem Sohn so. Nachdem die Mandeln verkleinert wurden war das schnachen weg.
Gruß
waldschnecke

6

Mach für nächste Woche einen OP-Termin, ich finde, Ihr habt schon viel zu lang gewartet.

7

Hallo Silke,

wir hatten dasselbe Problem als Jannis 3 war. Er hat heftigst geschnarcht und hatte ebenfalls Atemaussetzer. Er war natürlich ebenfalls nie ausgeruht, hatte Augenränder. Waren dann relativ schnell beim Kinderarzt und danach beim HNO. Gerade die Atemaussetzer haben mir ziemlich Angst gemacht. Er hatte dazu sehr große Mandeln (so groß, dass sie sich in der Mitte fast berührt hatten).

Wir haben dann relativ schnell einen OP-Termin bekommen, die Polypen wurden entfernt und die Mandeln ziemlich verkleinert (sind jetzt fast nicht mehr vorhanden). Es war nicht schön, die Woche im Krankenhaus, mein Wurm hatte ganz schöne Schmerzen. Aber bereut habe ich es im nachhinein nie.

Seitdem schnarcht er nicht mehr und schläft viel ruhiger und ist demnach natürlich auch viel ausgeschlafener!!

Viele Grüße
Sandra

8

Hallo,

ich danke euch allen für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen in meiner Entscheidung, werde mir für diese Woche noch einen Termin bei Kinderarzt machen & dann alles weitere einleiten.

Danke

silke mit 2 kids:-D