U8- und Untergewicht ?

Hallo !

Wer hatte die U8 und das Kind Unterwicht ?

Wir müßen im März zur U8 und die weiß das mein Kind Untergewicht hat . Wird da etwas unternommen,sofern man das kann ? Hab das zwar schon mehrmals beim KiA angesprochen,er hat bis jetzt keinen Handlungsbedarf festgestellt .

Meine Tochter wird im März 4 ist momentan 103 cm groß und wiegt knapp 14 Kg !

Lg fiwa78

1

Wenn euer KA keinen Handlungsbedarf sieht, dann passt doch alles:-D.

Lass dich nicht von irgendwelchen Tabellen verrückt machen! Unser Mädl hatte mit knapp 4 ähnliche Werte (war sogar etwas leichter und kleiner), so außergewöhnlich ist das also nicht. Auch heute gehört sie noch zu den "kleinen Leichten", ist aber ansonsten eine völlig gesunde, quietschfidele Maus ohne jegliche Defizite.

2

Hallo

nein da wird nix gemacht solang das Kind fitt ist.Also fitt auch vom kopf her

Meine mädels sind aktuell 105 cm und wiegen 13,5 kilo.Letztens hatten wir endlich 14 kilo nun ist das wieder weg. Weiß nicht warum , weil sie sehr gute Esser sind.
Ich werde aber zum Arzt mit dne mädels gehen. Weil ich nicht weiß warum sie schon wieder abgenommen haben. Vor allem sagen sie mittlerweile oft das sie bauchweh haben.
Ob es auch echtes bauchweh ist oder nur aufmerksamkeitsbauchweh soll jetzt mal der arzt klären.

lg yvonne

3

Ob und wieviel gemacht wird, hängt wahrscheinlich vom gesamten Zustand des Kindes ab. Nicht nur von einem einzigen Faktor.

Ich war als Kind auch immer Untergewichtig.
Mein Mann hatte mich (war damals 16 Jahre alt) mit einem Gewicht von etwa 46 Kilo kennengelernt. Ich habe eine Größe von 1,61 m.#schmoll
Da brauch ich keinen BMI-Rechner, um zu wissen, daß dieses Verhältnis viel zu wenig ist. Das würde auch ein Blinder mit Krückstock erkennen.
Bin aber trotzdem bei meinen Eltern aufgewachsen.#winke

Lg.

4

Hallo,
ist das schon Untergewicht?Genau die gleichen Werte haben wir auch...
Liegt denn dein Kind in seiner eigenen Kurve?Falls ja ist es nicht so dramatisch.
Das Kind meiner Freundin ist ca 98cm und wiegt gerade mal 11kg.Das ist wirklich schon sehr dünn aber der KiA sagt sie lag schon immer so in ihrer Kurve, deshalb macht es nichts.Wenn dein Kind gesund ist wird auch nichts unternommen,kannst es ja schlecht mästen#rofl
LG und mach dir keinen Kopf,ist bestimmt alles o.k!
Carrie

5

Hi,

meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie ist ca einen Meter groß und wiegt 13 Kilo. Ich finde sie eigentlich normal und sie liegt/ lag bei den Us immer immer voll im Rahmen...

Lg robbie

6

hallo,
meine tochter hatte im dez. u8 und hatte da bei 98cm 13,1 kg...
quietschfidel..... essen ist allerdings ein langwieriges prozedere ( obwohl sie ganz gerne isst....dauert aber stunden)
ich find demnach ist alles gut.
gibt halt fliegengewichte.
lg

7

Hallo,

wir haben jetzt zwar keine U8, aber auch deutliche Gewichts- und Größenprobleme.

Unser Mädchen wird in einer Woche 5 Jahre alt, ist 101cm groß und wiegt 13,5 Kg.
Wir müssen jetzt allerdings zu weiterführenden Untersuchungen...... :-(

LG Iris

8

Hallo,

wenn sie nicht gerade abgenommen hat, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Unsere kam mit 3kg und 50cm zur Welt, hatte nach einem halben Jahr glaub ich ca. 5,5kg, nach einem Jahr glaub ich 7,4kg oder so. Also schon da hatte sie die Faustregel ihr Geburtsgewicht bis zum ersten Geburtstag zu verdreifachen, nicht eingehalten. So setzt sich das halt fort, sie ist bis heute sehr schmal, wiegt jetzt bei 102,5cm 14,2kg (gerade ermittelt, da sie offensichtlich einen Wachstumsschub hingelegt hatte).

Ich habe mir um ihr Gewicht ehrlich gesagt noch nie Sorgen gemacht, und unser Kinderarzt hat nur ein mal letztes Jahr angemerkt, dass das zu wenig sei, als sie am ersten gesunden Tag nach einer Magen-Darm-Grippe zur U erschien und gerade etwas über ein Kilo von ihrem ohnehin geringen Gewicht abgenommen hatte. Ansonsten hat der KiA das Thema Gewicht noch nie angesprochen, und wir ebenso wenig.

Außerdem weiß ich wo's her kommt. Meine Schwiegermutter und Schwägerin sind auch so ganz schmale Wesen, und auf den Planschbecken-Fotos von meinem Mann und seiner Schwester kannst du die Rippen zählen. Dagegen ist unsere gut beeinander.

Du merkst doch, ob sie fit ist. So lange sie sich motorisch, sprachlich usw. gut entwickelt, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Angel08