bleibender Backenzahn mit 4?

Hallo!
Wir haben glaube ich mal wieder ein Zahn Problem.

Mein Sohn ist im Dez 4 geworden, er hat seit paar Tagen Schnupfen, gestern Halsweh, geschwollener Knoten, leichte Tempi, heute Ohrenschmerzen und Zahnweh!!

Dachte einfach eine Erkältung aber bei Zahnweh musste ich mal in Mund schauen. Und der Platz für den bleibenden Backenzahn ist dick, rot und auch weiß und huppelig. Genau da tuts weh.

War schon öfters mal, aber so schlimm noch nicht. Kann das sein dass er schon mit 4 durchbricht? So bald?

Er hatte mit 3 Monaten schon 2 Zähne und jeder Zahn wurde mit Schnupfen begleitet, würde passen.

Danke und schönen Abend
Marion

1

hallo,

ja das können die bleibenden sein. es würde auch zu den ersten zähnchen mit 3 monaten passen.
mein großer ist auch 4 und bekommt seine unteren beiden backenzähne. allerdings ohne großes trara. vor einiger zeit sagte er mal beim kauen würde es weh tun. und siehe da, die vorderen teile schauten schon raus.

*lg*

2

Hallo,
meine Elena bekam mit 4 Monaten ihren ersten Zahn.
Und verlor ihren ersten Milchzahn und bekam ihren ersten bleibenden Zahn mit knapp 4,5 Jahren durchaus möglich wenn auch die ersten Zähne so früh kamen.
Mitlerweile ist sie 7 Jahre und hat schon 8 Zähne verloren damit ist sie auch Spitzenreiter in ihrer Klasse ;-).
LG
Annika ( übrigens auch Zahnarzthelferin ;-) )

3

Meine Tochter hat als Baby spät gezahnt, aber auch mit 4 ihren ersten bleibenden Backenzahn bekommen. Jetzt ist sie 5 1/2, die Backenzähne sind alle da, einen Wackelzahn hat sie aber noch nicht. Der obere Schneidezahn ist aber jetzt eingeschossen, das sieht man. Mal sehen, wann der Zahn anfängt zu wackeln, dürfte aber nicht mehr so lange dauern.

4

Ich habe vor kurzem gelernt, daß
1. die bleibenden Backenzähne VOR dem ersten Wackelzahn eintreffen,
2. je früher die Milchzähne kamen, desto früher findet der Zahnwechsel ab
und
3. wenn die Reihenfolge schon beim Milchgebiss "durcheinander" ist, dann auch beim bleibenden Gebiß.

Habe ich von unserem Zahnarzt gesagt bekommen, da meine Große so ein Sonderfall ist. Noch keine bleibende Backenzähne, aber schon 8 Wackelzähne gehabt.
Die Reihenfolge beim Milchgebiß war "vogelwild" und jetzt ist es auch so.
Sie war beim ersten Zahn spät dran (war schon 10 1/2 Monate) und fing mit dem Zahnwechsel erst 2 Monate vor Schulbeginn an.

So what?#cool
Du kannst es eh nicht ändern.

Lg.