Hallo Zusammen,
kann mich jemand darüber informieren welche Meldepflicht der KiGa den Eltern gegenüber hat wenn Läuse auftreten.
Hab ich ein Recht darauf zu erfahren in welcher Gruppe das/die betroffenen Kinder sind und ob es weitere Fälle gegeben hat?
Und welche Maßnahmen muß der KiGa einleiten? Reinigungsmaßnahmen, Untersuchen der Kinder auf Läusebefall?
Hierzu finde ich keine informative Seite im Internet.
Schönen Abend und herzlichen Dank für ein Euere Info's!
Gruß
Maßnahmen des KiGa bei Läusebefall
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Ob das Gesetz ist, weiß ich nicht. Aber es gibt einige Urbianer, die Erzieherinnen sind, vielleicht melden die sich noch.
Bei uns erfährt man in welcher Gruppe welche Krankheiten umgehen (im Gebäude an einer Magnettafel) und außen noch vor dem Eingang gibt es eine Liste wo alle Krankheiten mit Strichliste geführt werden.
Falls es dann eine der meldepflichtigen Krankheiten ist, dann bekommen alle Eltern eine Nachricht per Mail, was genau getan werden soll (von den Eltern) und was vom Kiga getan wird. Denn gerade bei Läuse ist ja eine Mitarbeit der Eltern unerlässlich.
Hallo,
also bei uns läufts es so ab.
Die Eltern werden per Aushang an der Eingangstür informiert.
Die Namen der erkrankten Kinder dürfen nicht heraus gegeben werden - Datenschutz!
Die anderen Kids werden regelmäßig überprüft ob am Kopf was krabbelt.
Die Räume werden wohl gereinigt und bestimmte Räume (bei uns einer) desinfiziert.
Bei engen Freunden werden wir darauf hingeiwesen besser nach zu sehen.
Meist informieren die Eltern (wenn man befreundet) eh...
LG
Nicole
Bei uns läuft es so ab( allerdings offene Einrichtung mit 75Kindern), wir haben einen Tezzel ( glaub auch rot) an der Eingangstür hängen und man weißt die Eltern drauf hin die Kopfhaut täglich abzususchen, dmait es sich nciht verbreitet. Wenn die Erzieher doch mal was bei einem Kind finden( in dem fall bei dem man dann als erstes mal dei läuse finden würde), werden die Eltern sofort informiert und das Kind muss abgeholt werden.
desweiteren besteht eine meldepflicht dafür:
Gesetzliche Bestimmungen / Meldepflicht
Erziehungsberechtigte von Kindern mit Kopflausbefall haben die Pflicht, die Leitung einer von ihrem Kind besuchten Gemeinschaftseinrichtung (z. B. Schule oder Kindergarten) zu informieren. Die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung muss das zuständige Gesundheitsamt über den Läusebefall benachrichtigen. Informieren Sie auch enge Kontaktpersonen aus dem Umkreis des Kindes (z. B. Freunde, Großeltern, etc.)
(quelle:http://www.hautstadt.de/hs/pages/infozentrum_haut/wissenswertes/schwerpunkt_07_07.php)
Also bei uns war das so:
Aushang am schwarzen Brett
+ persönliche Info im Fach des Kindes
Hier wurde uns ein Läusemittel empfohlen und eben drauf hingewiesen, das Kind gründlich zu untersuchen.
Ich mußte unterschreiben, das ich keine läuse gefunden habe.
Das unsere Gruppe nicht betroffen war, hab ich nur mündlich bekommen. Ist aber auch relativ egal, die Kinder rennen dort ja frei rum.
Das dort entsprechend gereinigt/ desinfiziert wird setze ich mal voraus.
Entwahrnung wurde übrigens bisher noch nicht gegeben
Aus Datenschutzgründen darf nicht gesagt werden, welche Gruppe betroffen ist oder welches Kind, aber allgemeiner Aushang muss sein.
Die Erzieherinnen sind nicht verpflichtet Kinder zu untersuchen, kann sogar sein, dass sie es nicht dürfen. Heute gilt ja schon Fieber messen unter dem Arm als medizinische Maßnahme und ist verboten.
Dennoch muss natürlich sämtlicher Stoff gereinigt werden, Kuscheltiere sollten zu Hause bleiben, Mädchen einen Zopf tragen.
Was du selber tun kannst: Dein Kind regelmäßig untersuchen (mit einem Nissenkamm) und es gibt ja auch diverse Vorsorgemaßnahmen, wie Läuseabwehrspray oder Teebaumöl. Ob das hilft, ist die andere Frage.
Hallo...
bei uns ist dann immer ein Aushang welche Krankheiten im Umlauf sind. Zur Zeit hängt ein Schild: "In unserer Einrichtung ist die Hand-Mund-Fuss-Krankheit aufgetreten.
Leider melden nicht alle Eltern zBsp. einen Lausbefall des Kindes. Als unsere dann welche mit nach Hause brachte, habe ich es sofort der Leitung gemeldet und sie 10 Tage nicht in den KiGa gelassen. Dann musste eine Bescheinigung des KiA vorliegen und sie durfte wieder kommen. Als sie wieder kam, habe ich in der Gruppe gefragt, ob noch Kinder befallen sind, da sagte man mir, es hat niemand etwas gemeldet.
Nach 3 Wochen war Elternversammlung in unserer Gruppe und ich habe dort von 2 Eltern erfahren, dass diese Kinder auch Läuse hatten. Die hatten das aber nicht gemeldet, da die Kinder ja sonst zu Hause beleiben müßten. Das war ich leicht angesäuert und habe die Leitung informiert, dass soetwas unverantwortlich ist.
Auch Krankheiten wie Durchfall & Erbrechen werden oft nicht gemeldet. Man bekommt dann nur mit, wenn sein Kind nach Hause kommt und erzählt, dass ein Kind den ganzen Tag und auch schon die Nacht gebrochen oder Durchfall hat
Aber leider kann die Leitung nichts dagegen tun. Entweder die Eltern melden es oder eben nicht.
Ich für meinen Fall melde alles was mein Kind hat und lasse sie auch zu Hause.
LG a.
Achja noch kurz zum Thema:
wir müssen jedes Jahr dafür unterschreiben, dass die Erzieher bei verdacht auf Fieber auch messen dürfen. Eine Untersuchung bei Lausverdacht dürfen sie nicht machen stand in diesem Schriftstück. Auch eine Medizingabe ist nur mit ärtzlicher Bescheinigung möglich. Sogar mit Sonnenmilch dürfen sie nur eincremen, wenn wir jeden Sommer ein Schriftstück dafür ausgefüllt haben.
LG a.
Also bei uns läuft es so..
Im Eingangsbereich hängen immer rote Zettel mit den gerade aufgetreten Krankheiten aus.
"Wir haben in der Einrichtung Läuse" steht da zum beispiel drauf oder was wir letzte Woche hatten "hochansteckende Bindehautentzündung"
Ich schau jeden morgen obs was neues gibt, auch mein Großer kennt die roten Zettel schon. Ich sag ihm dann immer er solle nich so viel kuscheln und sich öfter mal die hände waschen...naja...
Zu Hause kontrollier ich halt nach Läusen und wasch mit Weidenrindenshampo die Haare(soll helfen)....
Nach paar Tagen sind die Zettel wieder weg und der Spuk is vorbei. Ich finde bei uns läuft das gut so und wenn man als Eltern fragen hat zur Krankheit oder was man jetz machen soll, muss man halt selber mal die Erzieherinnen ansprechen, wir sind ja Erwachsen und müssen kein Tamtam machen
Also bei uns hängt in den betroffenden gruppen ein hinweis, die anderen gruppen erfahren es mündlich.
die erzieher dürfen die kinder nicht mehr nach läusen untersuchen.
die eltern dürfen auch die betroffenen kinder am nächsten tag in die kita bringen, man geht ja davon aus, das sie die kinder behandelt haben.
meldepflichtig ist es nicht. ich kenne einige eltern, die läusemittel grundsätzlich zu hause haben.
lg heike (die bisher glück hatte)
Huhu,
ich habe lange im KIGA gearbeitet ....
Bei uns gabs nen Aushang an der Eingangstür, Pflicht vom Kiarzt ein Attest mitzubringen, wenn Läuse - frei ....
Desinfizieren bringt ncihts, darüber lachen sich Läuse höchstens kaputt. Stofftiere kann man einfrieren über mehrere Tage, Bettwäsche zu Hause kochen, es gibt ein Umgebungsspray, damit damit kann man den Pulli seines Kindes einsprühen (Apotheke) ....
Ich hab sehr lange Haare, hab sie mir immer hoch gemacht und viel viel Haarspray druff, das mochten die Viecher nicht ....
Hab in meiner ganzen kiga Laufbahn NIE Läuse gehabt!!!!
Ansonsten hilft nur kämmen, kämmen, waschen und hoffen ;O)
LIebe Grüße