Hat jemand ein Kind, den alle Anziehsachen "stören"?

Hallo,

mein Sohnemann läuft nur in T shirts rum. Hosen hat er noch genau drei Stück, die er anzieht. Andere Hosen drücken "hier und da". Pullis sind zu eng, zu kurz oder zu lang. Jacken sind auch nicht alle gleich gut.
Socken sind eine wahre Katastrophe...
Inzwischen kann ich ihm auch keine Untehemdem mehr drunterziehen, das stört ihn auch. Bei den Unterhosen wird es auch schlimmer...
Schuhe hat er auch ein Lieblingspaar!
Ich weiß nicht, sonst fällt mir gerade nichts ein...außer dass er sich nachts auch häufig abdeckt. Immer wieder...

LG

1

Huhu,

ich weiß aus einem anderen Forum von jemandem, deren Kind eine Wahrnehmungsstörung hat und nur bestimmte Klamotten "ertragen" kann.
Sie näht dem Kind viele Sachen selbst, auch Unterwäsche.
Vielleicht erkundigst du dich mal danach bzw. fragst den Arzt danach?

Ansonsten nehme ich an, du achtest schon darauf, bequeme Kleidung zu kaufen.
Ich find ja vieles, was man heutzutage so trägt schon ätzend und unbequem.

Mein Sohn (1. Klasse) hat nur z.B. Hosen mit elastischem Bund.
Da gibts bei H&M etliche und ich nähe auch selbst.

Lg
Salo

2

Hallo,

war dein Sohn beim Kauf dabei, hat er die Sachen anprobiert? Vielleicht mag er die Teile einfach nicht.

Ist seine Haut o.K.?

Ansonsten denke ich auch an eine Wahrnehmungsstörung. Sprich einfach mal mit dem Kinderarzt darüber.

VG

3

Hallo

Natürlich kann es wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben eine Wahrnehmungsstörung sein, das solltest du wirklich mal abklären lassen...

Ansonsten kann ich nur von meinem Patensohn berichten, der trug in den letzten Jahren nur Jogginghosen.... Gut, ist nicht ganz so heftig wie bei deinem, aber ich fand es auch schon schlimm... Er hat wirklich ein Drama gemacht, wenn er mal eine Stoffhose oder gar eine Jeans anziehen sollte, das totale Theater... Er mochte es einfach nicht! Das fing etwa mit 3 1/2 an, vorher hatte er damit nie ein Problem...

Meine Freundin hat dann nach 1 Jahr Ärger einen Kompromiss gemacht, er konnte das zum Glück auch zeitlich schon recht gut erfassen... Sie meinte, im Kindergarten darf er gerne Jogginghosen anhaben, zuhause natürlich auch und außerhalb je nach Anlass eben auch, aber sobald er in die Schule kommt, muss er richtige Hosen, die er sich aussucht und auch anprobiert, anziehen...

Gut, da dein Sohn sich nicht nur an Hosen stört, geht das bei dir natürlich nicht... Ich wollte damit nur sagen, dass das auch eine stinknormale Phase sein KANN....

Vielleicht gehst du mal wirklich mit deinem Sohn zusammen einkaufen, dann kann er dir sagen, was genau ihm gefällt.... Ist das mal etwas teurer, musst du mal in den sauren Apfel beißen, vielleicht könnt ihr euch dann als Kompromiss auf 1 oder 2 Outfits beschränken und wenn die in der Wäsche sind, muss er eben was anderes anziehen...

Wenn du also Wahrnehmungsstörungen ausschließen kannst, würde ich das mal ausprobieren...

LG

4

HHHIIIEERRRRR!!!!!!!! und ich glaube nicht das es eine Wahrnehmungsstörung ist;-)

Erstmal, guten Morgen!#tasse

Meine Tochter (4) hatte da Phasen......................ooohhhhh. Es ist besser geworden Zwar haben heute morgen schon wieder die Socken an der Naht gedrückt aber der Rest geht momentan.
Ich kauf die Klamotten fast nur mit ihr zusammen aber Strumpfhosen und Socken und Unterwäsche, probiert man ja nicht vorher. Und ich hab auch schon Sachen gekauft mit ihr zusammen, die wollte sie unbedingt haben und zu Hause haben sie dann nicht mehr gepasst, also gepasst schon, aber ihr waren sie dann auf einmal zu eng, ganz ärgerlich bei Schuhen:-[
Das Ende vom Lied ist, ich achte darauf das die Sachen ihr sehr viel Platz bieten und sie dafür fast immer nen rausguckenden Rücken und auch mal Popa hat, da die Sachen nur am Rutschen sind.
Und, ich hab die Klamotten mit ihr zusammen am Vorabend ausgesucht, so ist in der Früh wieder ein bischen Ruhe eingekehrt.

LG
highwaymom, die dachte sowas können nur Mädels;-)

5

Meine Tochter ist jetzt im letzten Kiga Jahr und hat im Moment auch eine sehr schlimme Phase seit einigen Monaten.

Es drückt die Naht der Socken (sind nicht zu kleinn), Strumpfhose zieht sie nicht an, die Leggings sind ihr am Bein zu eng und ich kaufe sie schon extra eine Nummer größer. Es stört sie das Hemd, der Schlüpfer etc. Sie leidet unter sehr leichter Neurodermitis. Wir haben das zuerst nicht erkannt, weil es wirklich nur ganz leichte Schübe sind.

Wir dürfen auch nicht das Waschmittel wechseln, dann erträgt sie gar keine Kleidung.

Aber ich habe auch festgestellt, dass die Akzeptanz generell höher ist, wenn Sie sich die Sachen selber aussuchen darf ;-)

lg polar

6

Hallo...

meine Tochter trägt niemals Unterhosen!Die sind ihr unangenehm zwischen den Beinen!Normal ist es mir wurst,stört mich nicht,ausser im Sommer,wenn sie Röcke oder Kleider anziehen will-da muss sie welche tragen!

LG Claudia

7

Hallo,

Ich glaube eher, das ist ein lustiges Theaterspiel, das du schön mitspielst - wobei ich deinem Kind KEINE absichtsvolle Handlung unterstelle möchte, sonder der Meinung bin, das sind Ersatzhandlungen für anderen, für das Kind nicht formulierbaren Ärger.

Du musst einen Weg da raus finden, so ein Theater streckt sich ja über den ganzen Tag und nervt (mich) schrecklich.

Ich würde auch nicht anfangen, damit, das er nur Kleidung anziehen kann die er selbst ausgesucht hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist nur Theater, mein Sohn fing damit an als seine kleine Schwester mobil wurde. (Eifersucht hat er also vermutlich so ausgedrückt)

Jedes Anziehen war ein Krampf, Schuhe haben hier gedrückt, waren zu eng oder zu weit, Hosen waren zu lang zu kurz, zu weit, zu eng.

Auf die Idee das es "ein Spiel" ist kam ich erst, als das gleiche Paar Schuhe am 1.Tag zu eng war und am 2.Tag zu weit oder die gleiche Hose Am 1.Tag zu kurz und am 2.Tag zu lang.
Vorher bin ich immer losgesprungen und hab die Sachen getauscht.
Ach ja... und im Kiga gab es keine Probleme, NUR zu Hause.

Lösung... schwierig und mit Nerven aus Stahl verbunden ;-) :

Er darf sich die Kleidung selbst aus dem Schrank nehmen, aber nur 1(!!!) mal, es wird nicht wieder getauscht (sonst tauscht er 30x und alles liegt herum)

Es gibt Regeln was man anzieht wenn es um KiGa geht, dazu gehört im Winter auch ein Unterhemd - Punkt.
Wir haben zusammen eine Puppe aus Pappe gebastelt, die anzeigt was angezogen werden muss - Regel ist Regel - das akzeptiert mein Sohn.

Socken... hatten bei uns immer "Buckel" innendrin - er meinte die Nähte #augen - meine Antwort "ja, haben meine Socken auch" KEIN weiterer Kommentar, alles so weiter gemacht wie ich es immer mache, wirklich KEINE Reaktion - hat ein paar Tage gedauert, aber dann wars plötzlich verschwunden.

Schuhe... oh, das war nicht lustig.
Ich wusste ja nun, das seine Schuhe ok sind, wir sind ja auch beim Kauf sehr aufmerksam und messen nur selbst.
Zum Glück war es September als es mir gereicht hat... ich NICHTS mehr gesagt ausser: "dann geh ohne" wirklich nichts weiter - er hat mich sowas von verdutzt angeschaut.
Als dann Losgehtzeit war, hab ich die Schuhe geschnappt und mein verdutztes Kind aus der Tür geschoben.

Nach 2 Tagen war es ihm zu blöd, ich reagierte ja NICHT mehr und er zog sie an.

Hosen... ist bei ihm echt ein bisschen schwierig, er ist sehr dünn.

Ich bestelle Hosen nur noch im Internet und er probiert sie dann an - wenn ok, dann lege ich sie in den Schrank und sollte er mal wieder Anwandlungen haben, dann sage ich nur "die Hose ist ok, du hast sie mit ausgesucht" - mehr sage ich echt nicht. Immer nur diesen Satz... dann ist es auch wider gut.

Es war echt schwer, aber wirklich wieder fast völlig verschwunden.
Spiel einfach nicht mehr mit, dann lässt er es wieder sein.

Wie alt ist dein Kind ?
Macht er es im KiGa auch ?

Viele Liebe Grüsse und alles Gute.
Steinchen

8

Hallo,

ich glaub auch nicht dass es eine Wahrnehmungsstörung ist. Aber meine ist auch so.... SCHRECKLICH!

Manche Sachen werden einfach nicht angezogen. Es gibt immer Gründe, ich verstehe es zwar nicht, aber ist so! Ich hab den halben Schrank voller Sachen die nicht angezogen werden.

Jeden Morgen gibt es Theater. Ich versuche schon alles mit ihr gemeinsam zu lösen; aber oft ist es nicht machbar! Heute waren ALLE Hosen zu eng, zu lang, zu weit, ...! Also, wollte sie ein Rock... NEIN... ein KLEID! Und zwar ein ganz bestimmtes, das Hello Kitty Trägerkleid! Klar, bei munis 7 Grad geht das grad gar nicht, also, eine einigung auf ein Winterkleid, aber wenn sie rausgeht mit dicker Hode drüber. War alles geklärt und als wir los wollten hat sie festgestellt, dass die Schneehose auch zu eng ist. Was für diskussionen morgens zwischen 6 und 7, da könnt ich verrückt werden. Das Ende vom Lied ist dass sie die Hose zwar angezogen hat aber offen gelassen hat (Ich betone hier mal das die Hose NICHT zu eng ist, sondern dass da sogar noch Platz ist!!!) und ich 5x gesagt bekommen habe, dass sie die nicht anzieht wenn sie im Kiga rausgehen. Zum Glück haben wir gute Erzieherinnen die achten drauf, dass die Kinder bei dem Wetter nicht ohne dicke Hose rausgehen!!! Und wenn die was sagen wird es komischer Weise auch gemacht :-)

LG

9

Das ist noch harmlos ;-)- mein einer Sohn lief bestimmt 2 Jahre daheim nur nackt rum und außerhäusig hätte er auch nicht mehr gebraucht #augen (er mußte aber)

Seit 3 Jahren trägt er freiwillig Kleidung, aber natürlich nicht alles.

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal was er anzieht, hauptsache es ist sauber!!! Für eine Beerdingung habe ich ihm Sachen vorgegeben, die hat er angezogen weil er unbedingt auf diese Beerdigung wollte.

Grundsätzlich kaufe ich Sachen mit ihm zusammen oder ich rechne ein, dass ich 95% wieder zurück in den Laden trage.

Klar sieht es unmöglich aus wenn er z.B. in blauer dreiviertellanger Jogginhose + grünem Hemd + Winterstiefeln + Gürtel über dem Hemd + Schal als Schwerthalter umgebunden + Kopftuch + Piratenhut drüber rum läuft #schock Aber ihm muß ja auch nicht gefallen was ich trage ;-)

Nackt schlafen gabs bei ihm auch, mittlerweile trägt er Schlafanzug und sogar Bettsocken!!!

Mein anderer Sohn trägt gerne rosa (!) und Faschingskostüme - auch das ist mir vollkommen schnurz solange ich sie regelmäßig waschen darf.

Solange es irgendwie tragbar ist laß ihn doch. Nur wir Großen machen ein Problem draus!!! Geh mit ihm shoppen und laß ihn selber aussuchen (es gibt ja z.B. auch verschiedene Unterhosenschnitte), der findet schon seinen Weg.

LG,

Hermiene