Hallo,
unser Kleiner ist 3 Jahre alt und kann super mit Messer und Gabel essen. Bis vor kurzem hab ich mir um sowas gar keine Gedanken gemacht. Jetzt meinte er beim gemeinsamen Mittagessen am Wochenende, dass er im Kiga nicht mit Messer und Gabel essen dürfe, sondern, dass er immer einen Löffel bekommt. Ehrlichgesagt, war ich sauer, weil ich das nicht verstehen konnte und hab natürlich beim Kiga nachgefragt. Daraufhin wurde mir gesagt: "Ja, er isst halt sehr langsam und bis er schneller isst, bleiben wir beim Löffel." Ich hab natürlich gesagt, dass ich das so nicht unterstütze und auch nicht in Ordnung finde, aber daraufhin wurde ich nur müde angelächelt und es hieß: "Nein, wir bleiben beim Löffel.." Ich kann das nicht verstehen, weil es für ihn doch echt einen Rückschritt bedeutet. Was würdet ihr machen???
lg kathrinchen11
Löffel/Messer und Gabel im Kindergarten -- Was würdet ihr machen?
Naja, bei uns im Kiga gab es recht früh schon den Becher, während ich zu Hause immer noch den Trinkbecher mit Sportverschluss gegeben habe.....auf ständiges aufwischen hatte ich keine Lust.
Aber geschadet hat es den Kids nicht,das sie es verschieden gemacht haben.
Naja und wenn Dein Sohn wirklich viel langsamer ißt, kann ich es schon verstehen, denn sonst würde er irgendwann alleine am Tisch sitzen.
Grüße
Lisa
Er isst mit Löffel nicht schneller...
Hi,
bei uns gibt es zum Mittagessen generell keine Messer, aber noch ist unsere Maus in einer reinen Krippeneinrichtung. Wie ist denn das mit den älteren Kindern bei Euch? Die Vorschulkinder werden ja wohl kaum noch mit dem Löffel essen, oder?
Ich würde da nochmal nachhaken. Wenn es tatsächlich nur die Bequemlichkeit der Erzieherinnen ist, dann würde ich darauf bestehen und ggf. auch um ein Gespräch mit der Leitung bitten. Das Tempo kommt von ganz allein, wenn die Routine da ist und die kann nur kommen, wenn man entsprechend geübt hat.
LG
Littlecat
bin auch der meinung: kiga ist kiga und zuhause zuhause ...
meine darf im kiga viel was ich mir zu hause nicht antun würde ... und umgekehrt darf sie bei mir dinge die im kiga gar nicht gehen ...
so ist das nun mal und das stecken sie gut weg
lg
Hallo,
bei uns im Kindergarten bekommen die Kinder auf jeden Fall Messer und Gabel.
Wenn sie mit dem Messer noch nicht so gut zurechtkommen, hilft eine Erzieherin beim Schneiden.
Ich weiß nicht, wieviel Kinder bei Euch in einer Essensgruppe sind und ob vielleicht Zeitdruck besteht, weil eine andere Gruppe danach noch ißt.
Bei uns ist es so, daß die Vorschulkinder um 12 Uhr essen, und danach die anderen Kinder.
Es wird auch individuell aufs Esstempo der Kinder eingegangen, was ich sehr gut finde.
Ich würde auf jeden Fall es noch mal ansprechen, vielleicht auch einfach mal im Elternbeirat.
lg
turtle30
Hi!
Esst doch einfach zu Hause mit Messer und Gabel und gut ist!
Das nennt man "Aus ner Mücke nen Elefanten machen".
Es bedeutet keinen Rückschritt sondern einfach dass es im KiGa anders läuft als zu Hause.
LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (3 Mon)
In der Kiga-Gruppe meiner Tochter (4) sind Kinder von 3-6 Jahre und die essen alle mit Messer und Gabel.
Löffel gibt es nur für Suppe oder Nachtisch.
Einer isst nun mal schneller ,der andere langsamer. Mittagessen ist doch kein Wettbewerb "wer ist erster".
Hier wird wohl gewartet bis der letzte mit essen fertig ist,dann stehen alle auf.Dauert das zu lange ,wird abgeräumt ,aber die Kinder können trotzdem noch in Ruhe aufessen aufessen.
Du kannst natürlich darauf bestehen,daß dein Sohn keinen Löffel nehmen muß,aber ob das dann auch so gemacht wird ist eine andere Frage.
Hallo,
das verstehe ich ja mal gar nicht. Mein kleine hat sogar in der Krippe immer Messer und Gabel bekommen und wenn es halt nicht so gut geklappt hat haben die ihm geholfen. Das würde ich auch nicht so stehen lassen.
LG Sandra
PS: Die Oma vergisst immer noch für den kleinen Mann ein Messer zu decken denkt auch immer der ist zu klein . Aber er versucht die Oma immer wieder zu belehren
Hallo,
ich denke auch, dass es ok ist, wenn es im Kiga anders gehandhabt wird. Du hast zuhause ja nur ihn und die Erzieherin im Kiga hat 15(?) Kinder?
VG
Lexa
Danke für alle Eure Antworten, Gedanken und Anmerkungen. Ich finde übrigens nicht, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache. Ich bin es einfach nur leid, dass man es meinem Sohn scheinbar nicht zutraut mit Messer und Gabel zu essen, nur weil er in der Kindergartengruppe der Jüngste ist und ein paar andere Vierjährige auch noch mit Löffel essen. Wenn ich für mich mal vergleiche, dann isst er mit Messer und Gabel besser als mit Löffel. Und ich verstehe auch nicht, wo die Zeitersparnis sein soll, auf der hier manche so beharren: Fleisch muss so oder so geschnitten werden (ob nun mit Löffel oder Gabel..)