Hallo,
die Kinderärztin meiner Tochter hat heute eine Nasennebenhöhlentzündung bei ihr festgestellt und AB (Amoxicillin) verschrieben. Von Inhalieren hält unsere Kinderärztin generell nicht viel und sie meinte, ein AB müsse sein, damit der Infekt richtig weg geht. Sophia ist stark verschleimt und hat hinter einem Ohr Wasser. Sie hatte erst vor drei Wochen eine Mandelentzündung und da auch AB bekommen. Achso, Schleimlöser hat sie jetzt schon eine Woche bekommen.
Ungerne möchte ich meiner Tochter schon wieder ein AB geben, aber die Ärztin meinte, das wären zwei unterschiedliche Erkrankungen und ich könne ruhig das zweite AB geben.
Nun ist mir gerade zuhause eingefallen, ob ich nicht erstmal mit meiner Tochter inhalieren könnte, das müßte die Symptome doch auch lindern, oder?
Oder lieber zum Facharzt gehen? Was meint Ihr?
LG
Jenny
Nasennebenhöhlentzündung/ Inhalieren? Oder HNO-Arzt?
hallo,
hattest du schon mal einen Nasennebenhöhlenentzündung? Das tut saumäßig weh. Wenn du deiner Ärztin nicht vertraust, dann hol dir eine zweite Meinung - aber schnell. Anosnsten würde ich nicht selbst an ihr rumdoktern.
vg, m.
Hallo,
ach, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: meine Tochter ist fit und hat keine Schmerzen. Also, sie hustet und die Nase läuft und sonst nichts.
Stimmt, das liest sich, als würde ich meiner Ärztin nicht vertrauen, mache ich eigentlich schon, aber in diesem Fall bin ich echt am Zweifeln.
Danke für Deine Antwort.
LG
Jenny
Ich kann nur von meinem Sohn berichten. Er hatte zweimal hintereinander Scharlach. Und wir haben auch 2x AB bekommen.
vg, m.
Gute Besserung!
Also wenn die Nebenhöhlen richtig zu sind, dann ist ein AB schon richtig in meinen Augen.
Aber wenn du einen Pari-Boy hast, dann inhaliere doch einfach zusätzlich. Denn die verdampfte Kochsalzlösung verflüssigt den Schleim, damit er schneller rauskommt und da sitzen ja die ganzen (abgestorbenen) Bakterien drin.
Einfacher und schonender kann man Schleim nicht lösen.
LG, Sunny
Danke für Deine Antwort.
LG
Jenny
hallo,
ich habe in den letzten jahren immer wieder mit den nebenhöhlen zu kämpfen. und habe selber nie ab genommen. aber ich bin erwachsen und selbst für mich verantwortlich. beim kind siehts immer noch ein wenig anders aus.
allerdings würde ich bei meinem sohn wahrscheinlich auch erst einmal ohne ab an die sache rangehen. wahrscheinlich auch gegen ärztlichen rat. wobei wir eine tolle kiä haben. die sehr zurückhaltend mit ab ist und mich dann auch darin unterstützt.
ich kann dir nur erzählen, was ich mache bei nasennebenhöhlenentzündung:
wenn es akut und sehr stark ist, du kein ab gibst, dann solltest du dich darauf einstellen, dein kind min. 1-2 wochen zu hause zu behalten. je nachdem, wie es sich entwickelt.
das a und o bei nebenhöhlengeschiuchten ist das nase spülen. dazu am besten bei dm (die sind am gebräuchlichsten) eine emcur nasendusche holen udn von der dm eigenmarke das salz dazu (bestes preis leistungsverhältnis). nasespülen erscheint einem bevor man es probiert hat furchtbar. es hilft aber extrem gut und ist gar nicht so schwer wie es klingt. einfach die angegebene menge salz + sehr warmes wasser und ansetzen. kopf schräg seitlich halten undzum einen nasenloch reinlaufen lassen. aus dem anderen kommt es dann raus. mitunter gleich der ganze schnodder. dann seiten wechseln. das ganze mehrmals täglich. da ich nie so viel brauche, nehme ich immer die halbe menge wasser und die halbe menge salz. es muss nur von den realtionen her passen. ohne salz funktioniert es nicht und ist extrem unangenehm. bei meinem sohn hab ich mit ung. 3 angefangen, da noch mit bestechung. aber jetzt macht er es ohne problem udn fordert es sich bei schnupfen auch ein!
dann sinupret. das gibts für kinder als saft, kannst du dir verschreiben lassen. min. 3 mal täglich die für das alter höchste dosis nehmen!
rotlicht könnt ihr probieren, hilft bei manchen.
wenn ihr inhalioeren wollt, dann mit einem sehr guten inhaliergerät und kochsalzlösung aus der apotheke. manche meinen auch die richtig guten wie pariboy zerstäuben nicht genug um die nebenhöhlen zu erreichen., ich finde aber bei mir, dass es hilft.
ansonsten über einer schüssel mit minzöl. dieses löst unheimlich gut den schleim.
da dein kidn gelomyrthol noch nicht nehmen darf, lass sie mal am tag so einen mentholkaufummi kauen (diese ganz scharfen sind gut). das befreit auch gut die nebenhöhlen (meine eigenen zufälligen erfahrungswerte).
nachts ne aufgeschnittene zwiebel im zimmer in einem sock aufhängen. für genügend befeuchtung im zimmer sorgen. du kannst tagsüber ja einfach nasse tücher auf die heizung legen.
nachts das zimmer bitte nicht heizen, das trocknet die luft aus. lieber an bett feuchte tücher hängen, das tu auch gut.
lg
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da sind viele hilfreiche Tipps dabei.
Eine Nasendusche haben wir bisher noch nicht, aber die werde ich mir auf jedenfall mal holen.
Kaugummies kaut meine Tochter leider gar nicht, aber diesen Tipp werde ich mir auf jedenfall merken.
Ich habe beim HNO gerade angerufen und für 15:25 Uhr einen Termin bekommen, mal schauen, was er noch sagt. Der HNO gibt auch nur AB, wenn es wirklich sein muß.
Und ich möchte einfach noch eine zweite Meinung haben.
LG
Jenny
Hi,
tu was die Ärztin sagt.
Mein Mann hatte letztes Jahr eine Nasennebenhöhlenentzündung. Er musste wochenlang Cortison gegen die Schmerzen nehmen-weil es nich behandelt wurde. Und letztendlich wurde er operiert.
Ich rate dir wirklich das AB zu geben.
Hallo,
kann verstehen, daß Du ungern zweimal hintereinander Ab geben möchtest.
Als ich beim letzten Mal bei der HNO-Ärztin war, hat sie mir eine Schnittzeichnung des Kopfes gezeigt, auf der alle kleinen und großen Höhlen abgebildet waren.
Ich hatte mich wegen der Emser-Nasenspülgeschichte erkundigt.
Wir waren uns schnell einig, daß weder Salz noch Inhalation alleine da überall rankommen.
Ich habe speziell angemischte Nasentropfen von ihr bekommen und war schnell beschwerdefrei.
Von länger verschleppten Schnupfengeschichten kann ich nur abraten - die Kopfschmerzen sind fies und riechen muß man ja auch können.
Geh im Zweifel noch zum HNO oder gib das AB, das Dir Eure Kinderärztin verschrieben hat, wenn Du mich fragst.
LG
Almura
Hallo,
ich war beim HNO-Arzt und Sophia braucht das AB, es ist ein bakterieller Infekt und ohne AB kann der Infekt laut dem Arzt nicht abklingen. Meine kinderärztin hatte also vollkommen Recht.
Nächste Woche sollen wir noch mal zur Kontrolle zum NO-Arzt und dann wird auch direkt ein Hörtest gemacht.
Danke für Eure Antworten.
LG
Jenny
Ich verstehe nicht, warum man zum Arzt geht und dann das Gegenteil der empfohlenen Therapie anstrebt??
Was soll Inhalieren bringen, was den Erguss im Ohr angeht? Willst Du eine MOE züchten?
Hallo,
NasennebenhölenENTZÜNDUNG. Ich hatte erst vor drei Wochen wieder so n fieses Teil. Kopfweh ohne Ende, Stechen in der Kieferhöle, einfach ätzend... Ich hab auch ein AB bekommen.
Ich denke schon, dass bei einer richtigen Nebenhölenentzündung ein AB sein muss. Jedoch kann dies NUR der HNO feststellen. Da gehts mit ner Sonde in die Nase und die Kieferhölen werden geschallt. Da sieht man genau, ob es eine Entzündung ist.
Gut möglich, dass es vielleicht nur eine starke Erkältung ist. Da wäre es natürlich fehl am Platz und inhalieren wäre besser.
Hallo,
wie alt ist Deine Tochter? Die Nebenhöhlen bilden sich erst ab 4,5 Jahren. Meine Tochter hat noch Nebenhölen und somit kann sich da nix entzünden. Sie hat aktuell einen Paukenerguss und hatte eine schwere Mittelohrentzündung. Ansonsten läuft alles in den Rachen und sie hat es mit den Bronchen.
Vom Inhalieren hält unser Kia auch nichts. Er meint es ist ne Bakterienschleuder und 90% der Kinder die immer inhalieren sind fast durchweg krank. Die Eltern schieben es auf alles andere und meinen der Inhalator würde kurz helfen. Zeitgleich fragen sich die Eltern warum die Kinder so oft krank sind.
Seitdem wir nicht mehr ihnalieren ist meine Tochter fast gesund.
Sie war 2,5 Jahre dauerkrank und nun war sie 2011 nur 2x richtig krank.
Tja da scheiden sich die Gemüter, ich stehe dazu und letztendlich muss es jeder selber wissen.