Verhalten Kindsvater - wie einordnen?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich überreagiere und hätte gerne Eure Meinung zum Verhalten meines Mannes. Vorab: Er ist ein super Spiel-Papa, kann stundenlang mit unserer Tochter durch die Wohnung toben und lässt alles mit sich machen (er ist sogar schon geschminkt worden und hatte den Kopf voller rosa Hello Kitty-Haarspangen). Aber:

Er putzt ihr nie die Zähne und kämmt ihr nicht die Haare - obwohl er sie morgens immer in den Kindergarten bringt. Er sagt, er hat keine Lust auf die Diskussion. Als ich ihn bat, sich halt eine "Kleinkind-Kampftaktik" auszudenken, mit der das irgend wie klappt, damit es nicht ganz schlimmes Elend beim nächsten Zahnarztbesuch gibt, meinte er nur trocken: "Vielleicht lernt sie es dann mal!"

Am liebsten fährt er nirgends mit ihr hin, ihm ist die Kindersitz-Anschnallerei zu nervig. Und beim Einkaufen nervt ihn die Überraschungsei-Diskussion an der Kasse.

Am Wochenende ist jetzt folgendes passiert:

Mein Mann hatte letzten Samstag "Kinderdienst", ich durfte ausschlafen. Irgend wann steht die Kleine an meinem Bett und fragt, ob ich mit ihr spielen kann - ihr sei sooooo langweilig. Ich frage, wo denn der Papa ist. Und sie sagt: "Der Papa ist einkaufen!" Anderthalb Stunden ist er weggewesen, mein Mann. Ich war zwar im Schlafzimmer - aber die Tür war zu und ich schlafe mit Stopfen in den Ohren, ich kriege nicht mal mit, wenn nebenan die Welt untergeht. Mein Mann hat weder die Wohnungstür abgeschlossen noch mich geweckt. Die Kleine hätte jederzeit rauslaufen können bis auf die Straße. Sie hätte barfuß und im Schlafanzug zur Nachbarskatze in den Garten gehen können - und hätte garantiert jedem die Tür geöffnet, selbst wenn da draußen jemand gegrummelt hätte "Hier ist der große, böse Wolf!!!" :-[ (Dann wahrscheinlich erst recht...) Ich weiss gar nicht, was ich davon halten soll - ich weiss nicht, wie er auch nur auf die Idee kommen konnte! Sein Kommentar war nur, dass sie ja auch oft genug alleine in der Wohnung unterwegs sei, wenn er auf der Couch sitze - und da würde auch nie was passieren..... Unsere Tochter ist gerade mal DREI JAHRE alt!

Letzte Nacht bin ich vom Schreien unserer Kleinen wachgeworden - mein Mann hatte "Kinderdienst" (wir wechseln uns Nacht für Nacht ab, damit jeder im Wechsel für eine Nacht "Feierabend" hat; auch wenn die Kleine meist durchschläft). Ich bin ins Kinderzimmer - da war Festbeleuchtung an, und Maja hockte fürchterlich heulend auf der Kinderzimmercouch und versteckte sich hinter ihren Kuscheltieren. Kommentar meines Mannes: "Sie wollte nicht mehr schlafen und ich hatte keinen Bock auf die Heulerei!" Er ist also zurück ins Wohnzimmer auf die Couch (er schnarcht, deshalb schlafen wir meist getrennt), hat das Babyfon ausgemacht und sich die Decke über den Kopf gezogen. Ich die Kleine wieder ins Bett gebracht. Anderthalb Stunden später dasselbe Spiel - nur hockte er diesmal im dunklen Kinderzimmer auf dem Boden, während Maja sich heulend in eine Zimmerecke drückte. Ich hatte das Gefühl, er hat sie schreien lassen, damit ich komme und er schnell wieder schlafengehen kann. Maja war total durch den Wind, hat sich an mir festgeklammert und wollte mich gar nicht mehr loslassen. "Du lässt mich doch nicht alleine, oder?", hat sie gefragt. Ich war.... fassungslos. Ich kann ja verstehen, dass mein Mann auf nächtliche Auseinandersetzungen keine Lust hat. Aber ich hab ihr einfach nur etwas zu trinken geholt, sie ein paar Minuten gekuschelt - und dann war Ruhe und sie konnte wieder ins Bett.

Findet Ihr, ich reagiere über, dass mich das wütend macht?

Viele Grüße
Vanillie mit Maja Soley (3 Jahre)

4

Hallo,

ehrlich? Ich finde nicht, dass Du überreagierst. Es kann - denke ich - nicht angehen, dass das eine Elternteil nur für den "Spaß" zuständig ist und der andere immer die unlustige Erziehungsarbeit tun muss.

Da muss Dein Mann durch! Zähneputzen ist eine wichtige Sache. Wenn er die Morgenschicht macht, dann gehört das auch dazu. Sie ist drei, da kann man ihr die Verantwortung (Konsequenzen beim Zahnarzt) nicht zuschieben. Das geht u.U. bei einem Schulkind!

Eltern sein ist halt auch anstregend. Erziehen ist nervig und man macht sich nicht unbedingt beliebt. Aber das gehört dazu! Für beide Elternteile!

Die Episode mit dem Einkaufen finde ich auch grenzwertig. Er hätte zumindest Bescheid geben müssen. Und wenn er "Kinderdienst" hat, dann ist er vollständig zuständig (so ist das bei uns). Dann muss die Kleine ebend mit! Hätte er die Kleine auch daheim gelassen, wenn Du nicht da gewesen wärest??

Grüße
Jules

6

Hi,
das sehe ich ganz ähnlich.

Vlg tina

1

Hi,

hat Dein Mann kein Bock in der NAcht aufzustehen oder ist er überfordert?
Da sie nicht jede Nacht wach ist, kannst DU diese Schicht ja auch alleine übernehmen. Mein Mann hört auch nie etwas, also bin ich eh schon immer dran - was soll, ich bin es ja gewohnt und es ist auch nicht oft.

Es gibt halt Dinge, die ein Papa nicht gerne macht oder auch eher reißaus nimmt, sobald es zum Konflikt kommt.
Arbeitst Du, weil er die Kleine am Morgen fertig macht?
Ansonsten übernehme Du es und lass den Papa die Spielstunden. Somit ist die Kinderbetreuung bei Euch halt anders gelöst. Ein Spielpapa ist auch nicht das schlechteste oder?

Und das aus dem Haus gehen....vielleicht hat er Dir ja was gesagt und Du hast es nicht gehört und er dachte, Du hast es? Habt ihr schon mal drüber geredet?
Ich war auch mal krank und bin im Bad regelrecht zusammengesackt über Stunden, da mussten meine dreijährgen auch alleine zurecht kommen. SIe haben es super toll geschaft.

Sie wußte ja, das sie nicht alleine ist und sie hat sicherlich auch ein Verbot, das sie nicht im Pyjama das Haus verlassen darf. Das kann genauso passieren, wenn Du in der Küche bist und sie schleicht sich raus.....Ausser ihr schliesst immer alles ab.

Aber noch etwas, ist er Dein Mann oder der Kindsvater - das hörte sich für mich nämlich super abwertend an. Viellicht solltet ihr eher noch interen Probleme lösen, anstatt jetzt alles auf die Erziehungsprobleme zu schieben.

Grüße
Lisa

2

Hi,

er ist mein Mann und der Kindsvater, ich wollte nur, dass Beides klar ist. Wir arbeiten beide, er 100%, ich 75%. Sicher ist ein Spiel-Papa nicht das Schlechtestes, allerdings ist es auch nicht ganz unproblematisch, wenn beim einen Elternteil Zähneputzen und Haarekämmen zum Leben dazugehören, beim anderen Elternteil nicht. Ich kann sie morgens auch nicht fertigmachen vor der Arbeit, weil ich bereits weg bin, wenn mein Mann sie zum Kindergarten bringt - er fängt später an, ich dafür früher, damit ich früher Feierabend machen und die Kleine vom Kindergarten abholen kann.

Ja, klar kann sowas auch passieren, wenn ich mal in der Küche bin. Aber dann ist sie theoretisch keine anderthalb Stunden unbeaufsichtigt - und dann höre ich sie immer noch oder gucke alle paar Minuten mal nach ihr. Klar hat sie auch ihre Verbote, aber die befolgt sie nicht mal immer dann, wenn ich dabei bin. Sie folgt manchmal nur ihrem augenblicklichen Interesse, ihre Neugierde und Entdeckerlust - Verbote oder mögliche Gefahren sieht sie in solchen Momenten nicht. Mir macht die Vorstellung große Sorge, dass so lange Zeit niemand auf sie aufpasst... aber wie gesagt, vielleicht reagiere ich auch über, genau deshalb habe ich nach Meinungen anderer Mamas gefragt.

Viele Grüße
Vanillie

3

Hi
OK, dann ist es jetzt klarer!

Zieh Deinen MAnn die Ohren lang, dass er sie ordentlich am Morgen fertig macht. Ein dreijähriges Kind kann sich zwar die Schuhe anziehen aber noch nicht eigenverantwortlich die Zähne putzen.

Macht sie bei Dir am Abend auch ein Geschrei oder Gezicke draus?
SOnst müßt ihr beide zusammen die Zähne putzen, so dass Dein Mann weiss, wie er mit ihr umgehen muss. Und Dein Kind muss sich dann auch an gewisse Regeln halten....kein gezicke mehr beim Zähneputzen!!!

Naja, Haare kämmen....mir passiert es beim Sohnemann auch öfters, das ich es vergesse. Naja, da stehen sie auch wild zu Berge....
Mein Mann kann auch kein Zopf binden oder flechten....er hat da auch nicht sooo das Augenmerk, ob die Haare OK sind oder nicht. Meine Tochter sagt "sie sind gekämmt" er nickt und ich kann nur den Kopf schütteln, weil es nicht stimmt:-p

Und das mit dem alleine lassen. Ist blöde gelaufen! Hake es ab und versucht hier besser miteinander zu kommunizieren.

Grüße
Lisa

5

Hallo!

Du reagiest definitiv NICHT über!!!

das kann doch so nicht funktionieren...am schlimmsten finde ich die Sache mit demm alleine lassen. Das geht doch nicht!
Ich wäre ausgerastet :-[:-[:-[

13

Ich hätte ihn die Tür zugeschlossen!

7

Hallo,

nein, du reagierst nicht über.

Durch den Kampf mit dem Zähneputzen muss jeder durch, der Kommentar zu dem Zahnarztbesuch war absolut schwachsinnig.

Und gerade weil die Kleine meist durchschläft, sollte er mit der Situation in der Nacht nicht überfordert gewesen sein. Hinlegen und Decke über den Kopf - klingt sehr unreif und die EInkaufsepisode ist sogar unverantwortlich.

Schön, dass er so ein super "Spielpapa" ist, aber das reicht meiner Meinung nach nicht.
Insgesamt klingt das verhalten sehr unreif und egoistisch.

LG Sakirafer

8

Hallo,

ganz ehrlich?
Das hört sich an, als ob er der ältere Bruder von Deiner Tochter wäre...

Ihr solltet Euch vielleicht mal ganz in Ruhe zusammensetzen und Euch über grundlegende Einstellungen unterhalten.

Auch mein Mann ist gerne mal Sonnenscheinpapa und blödelt und macht Faxen.
Wenn es allerdings auch nur ansatzweise solche Ausmaße annehmen würde, würde der Spaß für mich definitiv aufhören.
Er ist ein erwachsenes Vorbild für seine Tochter und sollte sich auch so verhalten - verläßlich und verantwortungsbewußt. Dann ist noch genug Zeit für Spaß übrig!

Alles Gute

Almura

9

Ich finde, du reagierst überhaupt nicht über! Das Verhalten deines Mannes ist verwantwortungslos und geht gar nicht! Mein Mann käme nicht im Traum auf solche Gedanken.

Ich wäre auch sehr wütend an deiner Stelle. Mach deinem Mann klar, dass er ein erwachsener Mensch ist, der die Verantwortung über ein kleines 3jähriges Mädchen hat. Und wenn er zu faul ist (für mich klingt das nämlich nach reiner Faulheit), sich mit seinem Kind auseinander zu setzen, auch wenns mal um unbequeme Dinge geht, wie einem bockigen Kind die Zähne zu putzen, dann hat er seine Vaterrolle nicht kapiert und sollte sich in Zukunft ganz raus halten. Ist eben nicht immer alles so super lustig wie beim Spielen. Zum Elternsein gehören auch weniger lustige Aufgaben dazu - zb. für sein weinendes Kind nachts da zu sein, auch wenn man selbst müde ist. Also was hat dein Mann bitte für ein Problem??? Kann ich echt nicht verstehen, sorry. Und du tust mir sehr leid.

Alles Gute und lg

Sandra

10

Ich kann ja verstehen das er nicht auf alles Bock hat beim kind hab ich schließlich auch nicht. Nur Fakt ist, man muß sich trotzdem damit auseinander setzen und einen Weg finden. Wenn er kein Bock auf Geschrei hat dann muß er das halt zwischendurch auch mal aushalten. Schließlich wird das Kind nicht unbedingt nachts zum Spaß schreien. Dann braucht sie vielleicht auch mal seine Hilfe. und das ist er ganz sicher nicht wenn sie sich dann an dich klammert weil sie in dem Moment Nähe braucht.
Ela

11

Ich habe keine der anderen Kommentare gelesen...habe nur den Eindruck, dass in Eurer Beziehung irgendetwas brodelt.....ich würde meinen Mann niemals als "Kindsvater" bezeichnen und auch sonst schwingt viel Negatives mit....scheint mir so, als ob Du ziemlich genervt bist, von Deinem Mann...

LG
Doro

12

Hallo,

also sowas macht mich total wütend!

Kindsvater dachte auch er könnte das nächtliche Babygeschrei damals überhören damit ich es mache. Habe ihn immer geweckt! Er hat schnel gemerkt das das Ignorieren keinen Sinn macht;-)

Aber sowas was du schilderst geht garnicht. Meiner hat es versucht. Ich habe ihn gesagt, wenn er kein Bock hat soll er ganz weg bleiben, denn so habe ich als alleinerziehden Mutter weniger Arbeit ohne ihn! Oder habe ihn auch einfach ein Kind dagelassen oder beide.
Wir müssen das auch alles können! Also Vater auch! Das sind alltagssituationen und die sollte ein Vater beherrschen!

lg mit Lynn bald 4 Jahre und Lins 2 Jahre