Hallo zusammen,
meine beiden Söhne (4,5 Jahre und fast 2 Jahre) lieben sich eigentlich heiß und innig, aber sie können einfach nicht miteinder spielen bzw können nicht länger als 10 Minuten in ein und demselben Raum sein, ohne nicht miteinader zu streiten.
Es wird einfach um alles gestritten: die Kabatasse, wer als erstes was zu essen bekommt, um Spielsachen, da flippt man aus, wenn der eine die Sachen des anderen anfasst und man muss unbedingt mit genau dem Spielzeug spielen, was der andere gerade in der Hand hat - auch wenn das wochenlang uninteressant war. Und das geht den ganzen Tag lang so (außer im KiGa, da sind sie in getrennten Gruppen).
Ich kann dieses Gezeter und Gekreische und Getobe manchmal echt nicht mehr aushalten, vor allem werden beide auch richtig handgreiflich bei den Zoffereien.
Natürlich streiten sich Geschwister immer wieder (habe ja selbst zwei und weiß fas noch), aber ich empfinde es bei den beiden extrem. Es wird den ganzen Tag gebrüllt, geheult, gezetert....hat jemand Tipps?
LG
Sakirafer
Permanenter Geschwisterstreit - Ich halte das nicht mehr aus
Hallo,
wir haben zwar nur 1 Kind, aber ich selbst habe mir mit meinem Bruder damals wahre Schlachten geliefert...
Ich als kleinere Schwester hatte es schnell raus, wie man was bei Mama erzählen mußte...
vielleicht ist es so eine Art Konkurrenzkampf geworden, wer öfter recht bekommt?
Habe mal ein Buch gelesen (Meine Freunde dürfen das aber), in dem der Autor rät, sich gar nicht einzumischen und die Geschwister alleine regeln zu lassen - bis auf Handgreiflichkeiten.
Damit die Eltern nicht 'richten' müssen und das ganze Gezanke uninteressant wird.
Wünsche gute Nerven!!
Almura
Hallo,
wollte gerade schreiben, dass meine beiden (2,5 und 5 Jahre alt) gerade so schön draußen im Schnee spielen, da ging das Geschreie auch schon los.
Bei uns ist das echt phasenweise super, da spielen die wirklich bis zu einer Stunde richtig schön miteinander, dann kann es sein, dass es tagelang noch nicht mal für 10 Minuten reicht.
Ich muss zugeben, dass ich schon dazwischen gehe, mir ist das dann auch einfach zu laut....es geht bei uns mal von dem einen, mal von dem anderen raus, noch kann ich das auch aus der Distanz ganz gut beurteilen, also wenn ich nicht direkt im Raum bin....beim Kleinen hört man schon an der Art des Schreiens ob er angefangen hat oder nicht. Außerdem kann er noch nicht lügen, d.h. wenn ich ihn frage was er gemacht hat, dann gibt er auch noch immer alles zu. Beim Großen bin ich mir dagegen nicht immer so sicher, im Zweifel sage ich dann nicht groß was, will ja auch keinen zu Unrecht beschuldigen...ist nicht immer leicht. Ich nehme sie auseinander, jeder in sein Zimmer, nach spätestens einer halben Stunde hocken sie dann doch wieder beieinander...
Mit dem Spielzeug ist es bei uns ähnlich, die unmöglichsten Dinge werden interessant, nur weil der andere sie hat, das nervt so unendlich...wir machen das dann so, ein Tag der eine, ein Tag der andere mit dem Spielzeug, funktioniert (meist) gut. Oder ich lasse die Dinge dann einfach unbemerkt verschwinden...
Bei Süßigkeiten ist es auch so eine Sache, oh wehe, einer hat ein Gummibärchen mehr...
Wie schon geschrieben wurde, ich denke es ist soweit normal, mein jüngerer Bruder und ich haben uns auch nie was geschenkt!
Alles Gute für euch....
LG
Mareia mit Henri (5) und Luis (2,5)
du machst mir Mut. Unsere fangen damit auch schon an. Dabei ist der Kleine grad erst ein Jahr alt geworden. Sie sind gut 2 Jahre auseinander. Die müssen auch immer das haben was der andere grad hat. Wer klammert fester an Mama´s Bein. Wer darf auf den Arm..... Das wird sich wohl noch steigern.
Ich lasse sie es soweit es halt geht untereinander ausmachen und schalte auch schon mal bewusst die Ohren auf Durchzug. Selbst unser (fast noch) Baby hat es genau raus in welcher Tonlage er weinen muss, damit Mama das Spielzeug da wegnimmt und ihm gibt. Solange kein Blut fließt (übertrieben jetzt) und der große seine körperliche Überlegenheit nicht zu sehr ausspielt lass ich sie einfach machen. Nervt es mich zu sehr dann werden sie getrennt. In unserer Altersklasse ja noch recht einfach. Kleiner mit zu mir, Großer muss alleine klar kommen.
LG
Gab es bei mir auch - lange und laut.
Bis ich dann dies hier fand und umsetzte(natüüürlich mit Rückfällen! ):
http://www.kloetersbriefe.de/kinder-zanken.php
Und dazu noch: rausgehen, bewegen, bei JEDEM Wetter und besonders, wenn ich selbst so gaaaar keine Lust dazu habe.
Gute Besserung, und es WIRD besser werden.
Alles Gute
Weib mit 4 Kids
Hallo,
kannst du mir vielleicht kurz sagen worum es in den Brief geht? Ich hab hier auch drei die sich ständig zanken.
Es wäre sehr nett wenn du dich meldest
Viele Grüße
Hallo,
bin ich froh, dass es nicht nur bei uns so ist. Meine beiden 26 Monate auseinander (knapp 6 und 3, 5 Jahre) können mitunter toll spielen (also es wird besser sobald sich dein "Kleiner" besser verständigen kann) aber streiten ist auch toll, am besten mit schlagen und treten
Kann nur bestätigen "rausgehen" hilft oft (im Winter fällt das Streiten vielleicht auch mehr auf, weil man eher drinnen ist?) und ich gucke, dass ich 2 Kinder zum spielen einlade oder einen zum Freund schicke.
Habe nämlich das Gefühl, dass wenn die zwei zu viel aufeinander hocken, ist es schlimmer, als wenn sie mal etwas Abstand haben (sie lieben sich nämlich auch über alles!)
Grüße Abo55
Nee, nen Tipp hab ich auch nicht. Meine Beiden sind auch 4 und 2 Jahre alt und wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich, du redest von meinen Kindern. Mir geht das auch tierisch auf n Geist..
Am WE hat mich im Übrigen echt mal voll die Wut gepackt und ich hab sie beide ins Zimmer geschickt. Sie sollten dort miteinander oder nebeneinander spielen und das mal ohne Gezanke. Ich gebe zu, dass ich dabei auch recht laut war - der Kragen ist einfach mal geplatzt. Ich hab gesagt, ne halbe Stunde wird das jetzt durchgezogen. Sie sind dann noch eins zwei Mal gekommen und siehe da: Auf einmal haben die beiden schön zusammen gespielt.
Wenn sie sich allgemein nicht gut verstehen würden, hätte ich das im Übrigen nicht gemacht. Jedoch wird mir im Kindergarten immer berichtet, wie toll sie dort miteinander spielen und der eine auf den anderen aufpasst. Tja, und kaum sind wir daheim, gehts Geschreie und Gekeife los..
Ab und zu werde ich jetzt mal auf 20 - 30 Minuten bestehen. Sie müssen nicht miteinander spielen, aber nebeneinander - eben in ihrem Zimmer. Zumal sie ja wegen jedem Mist streiten. Und da kann man erklären und vermitteln oder ignorieren. Nichts hilft.
Wir handhaben es von Anfang an so.
1. Getrennte Kinderzimmer
2. Jeder hat sein eigenes Spielzeug
3. Zimmertüre zu = der andere MUSS draußen bleiben
4. Die "Macht" der Kinderzimmertüre durchziehen auch wenn es gebrüll gibt
5. Wenn Kind 1 besuch bekommt, bekommt auch Kind 2 besuch. Jeder muss in seinem Zimmer spielen. Keiner nervt die anderen.
Ich weiß das ist echt streng, aber das funktioniert!!! Wenn die Kinder streiten, müssen sie ins Zimmer - jeder in seines!!! Ohne Ausnahmen!!! Wenn dennoch um Spielzeug gestritten wird, kommt das Spielzeug für ein paar Tage weg und wird dann wieder in das entsprechende Zimmer zurück gegeben. Und Ja es ist auch schon was in die Mülltonne rausgekommen. Frage nicht wie meine Kinder geschluckt haben.
Viel rausgehen, bei jedem Wetter!!! Meine Kinder freuen sich wenn sie mal in der Wohnung sein dürfen und mit ihrem Spielzeug spielen dürfen/können.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Sabrina