Schreien eure Erzieher im KiGa auch Kinder an?

Heute habe ich unsere Große vom KiGa abgeholt.

Zwei Jungs haben sich gebalgt, die Erzeiherin murmelte was von "... nicht schon wieder" und dann stand sie auf und hat die beiden richtig laut angeschrien.
Ich war ganz erschrocken - aber die Kinder (und auch unsere Große) überhaupt nicht.

Später sagte sie, dass die Erzieher öfter mal schreien, wenn die Kinder nicht hören oder Blödsinn machen.

Unsere Große geht erst seit ein paar Wochen in den KiGa und bislang fand ich den KiGa sehr schön und mir fiel nichts negatives auf, die Erzieherinnen waren sehr nett etc.
Unsere Große hat auch nie etwas negatives gesagt.

1

Gut fände ich es nicht, aber ganz ehrlich - wenn die nie schreien, ist das ja annähernd unmenschlich beherrscht...

2

nein ... nie ... mag auch dran liegen dass es ein richtiger montessori-kiga ist und schreien da einfach unangebracht wäre ...

allerdings kann ich dir eines sagen: ich bewunder die 3 jeden tag für ihre beherrschung! mich treibt meine eine schon tägl in den wahnsinn #rofl (was nicht heißt dass ich sie anschreie oder so, aber wenn es nicht nur eins sondern 20 sind #zitter#schock)

lg
me

3

Hallo,

das jemand richtig laut schreit habe ich noch nicht erlebt. Weder in meinen Praktika, noch im Anerkennungsjahr, noch jetzt als Kindergartenmutter. Natürlich ist nicht immer alles in Zimmerlautstärke regelbar und es wird auch schon mal die Stimme erhoben, richtiges anbrüllen fände ich total daneben.
In Fall von Schreien denke ich das auch die eigene Wahrnehmung eine Rolle spielt. Bei uns zu Hause wurde sehr viel gebrüllt und geschrien, meine Eltern haben da keine besseren Wege gefunden. Mir passiert es leider auch immer mal wieder (ich arbeite dran und es wird besser!). Eine Freundin kommt aus einem eher sanftmütigem Elternhaus. Die schreit NIE, aber sie behauptet es von sich. Wenn sie mal die Stimme ein ganz klein wenig erhebt empfindet sie es wohl als schreien, obwohl sie noch nicht mal richtig laut dabei wird. Sie ist eher der Typ der leise und sanft vor sich hinmeckert.

LG

4

Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass ein Erzieher richtig rumbrüllt.
Es wird mal laut geschimpft, ja. MUSS man aber auch, bei so vielen Kindern.

Zuhause spricht man auch nicht nur im Flüsterton oder sagt zig Mal freundlich "Lass das bitte...lass das bitte ... lass das bitte...." - oder?
So lange da kein Cholergiker "erzieht", die Kinder verängstigt sind oder gar gehauen wird finde ich es völlig legitim, dass auch mal geschrien wird.
LG,
Sandra

5

naja, wenn es nur so geht! schlimm finde ich es jetzt nicht, bei der lautstärke müssen sie ja eh meist lauter reden.

6

Hallo

Ja-

aber ich finde es kommt darauf an, wie es gemeint ist
bzw. was davor los war
Und wie die Grundstimmung sonst ist - ist es eine angenehme Atmosphäre oder auch ansonstern sehr laut und streng und unangenehm.

Sie schreien schon mal - um eine Situation zu beenden oder wenn ihnen nach der 10.ten Ermahnung der Geduldsfaden platzt

- aber ich persönlich finde es zwar dann kurz laut, aber nicht ungut.
Schwer zu beschreiben

Ein "Niederschreien" oder durch Schreien ein Kind fertig machen, da hätte ich auch auf jedenfall was dagegen.

Grüße Silly

7

Nein, bei uns schreien die Erzieherinnen nie. Ich das kann ich unterschreiben, da unser Großer sehr extrem auf Lautstärke reagiert. Er hätte das mit Sicherheit schon einmal zu Hause angesprochen :-)

8

gehört habe ich schon lautes "lass das jetzt oder so" aber nie beim ersten entdecken eines streits, sondern nur, wenn alles andere eben nicht wirkt... oder quer über den hof, weil hinlaufen zu lange dauern würde wenns was gefährliches ist...

anschreien als erste kontakt-aufnahme geht gar nicht... aber was genau vorher war und wie ift die das schon gepredigt haben vorher weiß ich ja jetzt nicht...

und mit dem "öfter mal" isdt so eine sache... wenn du es nicht selber beobachtest wäre ich da ganz vorsichtig mit schlussfolgern...

9

Nö - also schreien würde ich nicht sagen, aber Leonie hat schon berichtet, dass sie manchmal bei den ganz hartnäckigen Fällen auch schon mal lauter werden. Und das finde ich absolut menschlich. Schließlich lassen wir unsere Kinder nicht von Robotern betreuen.

Schreien wäre ein No Go!

LG Lena