Kosten bei Zahnbehandlung von Kindern

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Ich muss mit meinem Sohn zu einer speziellen Kinderzahnärztin da er beim Normalen Zahnarzt streikt und sich weigert den Mund zu öffnen um seine Löcher zu flicken.
Leider hat mein Sohn sehr sehr schlechte Zähne und er hat einige kleine Löcher in verschiedenen Zähnen:-(.
Jetzt waren wir heute zu einem Termin dort damit sie sich ein Bild über den Zustand der Zähne machen kann. Wir haben dann auch gleich einen Kostenvoranschlag mitbekommen über 250 €#schock.
Sie ist der Meinung das man bei den Kindern nicht die Zementfüllung macht die von der Krankenkasse bezahlt werden sondern gleich Kunststofffüllungen.
Dann meinte die Arzthelferin noch wenn es beim nächsten Termin nicht klappt würde man es mit Lachgas probieren welches aber keine Kassenleistung wäre und somit auch selber bezahlt werden muss. Ein Termin der dafür dient um dem kleines alles zu erkären würde nochmal weitere 25 € kosten da diese "Gesprächsrunde" auch nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Also ich weiss jetzt ja auch nicht: Ist das nicht alles ne ziemliche Geldmacherei mit der Angst der Kleinen???
Also bei meinem "normalen" Zahnarzt waren wir auch paarmal ohne das etwas gemacht werden konnte da er sich geweigert hat...er hat ihm alles erklärt und lange mit ihm geredet aber es wurden uns keine zusätzlichen Kosten aufgedonnert.
Wie seht ihr das??? Ist das ein nötiges Übel wo ich jetzt halt in den sauren Apfel beissen muss:-( oder kann man das auch anderes lösen:-D???

Würde mich sehr über eure Meinungen und eigene Erfahrungen freuen.

Grüssle Sandra

1

natürlich will sie euch was verkaufen,, nimm die füllungen die von kv bezahlt werden. natürlich kostet ein gespräch auch nichts, die will echt nur geld machen, schlimm mit der angst zu spielen.

2

Hallo

handelt es sich um Milchzähne oder ein bleibende Zähne

bei Milchzähnen würde ich über sowas gar nicht nachdenken.
Ich investiere doch nicht mehr als 250 Euro für Zähne die dann gleich wieder ausfallen

Eventuell bei einem anderen Kinderzahnarzt vorstellen

Grüße Silly

3

...das Problem ist das es keinen anderen Kinderzahnarzt bei uns inder Nähe gibt.
Ich sehe es halt auch so das es Humbuck ist soviel Geld zu bezahlen für das das die Zähne eh bald ausfallen.
Der kleine wird im Mai 5...und wenn ich es richtig im Kopf habe sind bei meiner Grossen mit 5 1/2 die zweiten gekommen.

Danke schonmal für deine Antwort.

4

Hallo

wir sind auch bei einem speziellen Kinderzahnart -

da meine Große den Mund bei einem normalen Zahnarzt auch nicht aufgemacht hat.

Sie mußte nur mal was Kleines machen lassen
mein Sohn leider schon mal etwas mehr

aber bei Beiden Kindern haben wir das gut hinbekommen, aber keine großen Füllungen gebraucht.

Aber wenn es die ersten Zähne sind, würde ich ganz klar das nehmen, was die Krankenkasse bezahlt
Meine Tochter hat mit über 6 Jahren die ersten Zähne verloren, und wir sind mit 7 Jahren noch nicht weit gekommen ......
aber trotzdem würde ich das niemals in Zähne investieren die in den nächsten 1 bis 2, eventuell 3 Jahren wieder ausfallen.
So schlecht kann die normale Füllung nicht sein, daß sie nicht für den Zeitraum reicht ....

Grüße Silly

5

Bei uns bekommen Kinder als reine Serviceleistung die besten Füllungen.

Ich denke ihr werder abgezockt!

Mona

6

Abzocke !!

1. Die Beratung ist Kassenleistung (Ä1) und kann als alleinige Leistung immer abgerechnet werden

2. Es gibt jede Menge Kinder-Kunststoffe auf dem Markt, die sind natürlich nicht die besten/teuersten -- erfüllen aber ihren Zweck, da sie ja auch nicht ewig halten müssen. Die gibt es auch farbig, da können die Kinder sich dann eine Farbe aussuchen. Diese Kunststoffe hat eigentlich jeder Zahnarzt den ich kenne.

Meine Tochter ist jetzt 4, hatte noch keine Karies, und würde niemals eine mehrschichtige Kunststofffüllung in einen Milchzahn bekommen (und ihre Mami ist ZFA) ;)

Mein Tip: wechseln !!

Lg
Stef

7

Hallo Zwuckel,

ich denke auch Ihr werdet abgezockt. Ich bin bei einer stinknormalen Zahnärztin und Lukas, mein Sohn ist vom MaxiCosi an mit dabei. Er kennt das Ganze und war bei seinem ersten mal ganz versessen drauf selbst mal auf dem HaifischThron (sie hat ein Bild von einem Haifisch mit sehr schlechten Zähnen an der Decke :-) ) zu sitzen. Versuch doch einfach mal eine andere Praxis, vielleicht mal gar nix "Privat-Kassen" schickes..? Da findet man oft mehr Herz...
Alles Liebe und viel Glück

Lisa

8

Hi :-)

Hast ja schon genug Meinungen bekommen, daher von mir nur kurz -> das nennt sich nicht Zement, sondern Amalgan. Was soll das mit dem Zement sein? *grübel*

Bei uns sind diese Kunsstofffüllungen auch nicht kostenfrei, sind halt keine Kassenleistungen aber bei einem gesunden Menschen der keine Erkrankung an zb. den Nerven hat, ist Amalgan unbedenklich.

Ich zb. habe Multiple Sklerose und meine Ärztin war schon das ein oder andere mal sehr großzügig und gab mir Kunststoff statt Amalgan aber wie geschrieben, bei mir was anderes.

Ich würde nach dem ganzen TamTam die Ärztin wechseln.

Gruß

11

Hallo,

Zement gibt es sehr wohl ;-)

LG

12

Hab ich noch nie von gehört aber gut zu wissen. :-D

9

Hallo Sandra

jetzt erhältst Du noch eine etwas andere Antwort.

Ich bin nicht zu 100% der Meinung, dass alles Abzocke ist. Sicherlich kann man darüber nachdenken (diskutieren), ob in Milchzähnen spezielle Füllungen nötig sind, aber definitiv ist es so, dass diese Zähne (im Backenzahnbereich) noch nicht mit 5 sondern erst mit 8-10 ausfallen. Bis dahin sollte für diese Zähne alles gemacht werden, um sie zu erhalten. Welche Füllung da die beste ist, mag strittig sein!!

Ich bin selbst gelernte Zahnarzthelferin und habe einige Fortbildungen im Bereich Kinderprophylaxe gemacht. Ich habe bei meinem damaligen Arbeitgeber in dem Bereich gearbeitet und kann Dir sicher sagen, dass man Karies im Kindesalter sehr gut vermeiden kann. Dazu gehören aber immer kostenintesive Prophylaxemassnahmen (Fluoridierung, Erstellung eines Bakterienstatus anhand von Speichel usw).

Für mich wäre wichtig, ob der Kinderzahnarzt mich zunächst in der Prophylaxe berät. Für mich wäre es gerade bei ängstlichen Kindern wichtig weitere Kariesbefälle zu vermeiden. Für den Teil der Beratung und Versorgung wäre ich dann gerne bereit privat zu zahlen.

Du solltest Deinen Bauch entscheiden lassen. Ich wollte nur noch mal aufzeigen, dass es sicherlich Massnahmen gibt, die kostenintensiv und wichtig sind.

Gruss Beate

10

Hallo Sandra,
ich kann mich dem Beitrag von Beate nur anschließen. Ich bin seit mehr als 20 Jahren in dem Beruf tätig. Ich bin ZMF Und auch im Fortbildungsbereich tätig. Milchzahnkaries ist definitiv vermeidbar. Ich kenne zur Genüge all die Geschichten über weichen Zahnschmelz, Vererbungslehre ;-), giftigem Flur ;-), Milchzähne dürfen nicht so stark geputzt werden, da der Schmelz so weich ist und sich extrem abnutzt..........
Gut, dass ihr einen Kinderzahnarzt aufgesucht habt. Das Euer Kind in das Prophylaxeprogramm aufgenommen werden muß, ist klar. Das muß privat bezahlt werden, auch klar. Ihr werdet über die Kariesentstehung und Vermeidung aufgeklärt. Das muß sein. Absoluter Quatsch ist es, mit der Behandlung zu warten, bis alle Milchzähne ausgefallen sind. Nur als Beispiel:der Zahnwechsel beginnt ca. mit dem 5. Lebensjahr (manchmal früher-manchmal später) und endet erst mit ca. 12-13 Jahren (manchmal früher-manchmal später). Unsere Tochter ist knapp 11 und hat immer noch 2 Milchbackenzähne. Willst Du so lange warten????? Karies ist eine Infektionskrankheit. Das bedeudet, dass auch die neuen Zähne zwangsläufig von der Karies befallen werden, solltest Du nicht die Milchzähne behandeln lassen.
Gut, über die Füllungsmaterialien läßt sich streiten. Es gibt durchaus gute Zemente, welche bei Milchzahnfüllungen benutzt werden können. Diese Füllungen halten aber nicht so lang wie Kunststofffüllungen. Man sollte aber bedenken, dass die Backenzähne als letztes ausfallen werden, sprich zwischen 10-12 Jahren- nicht mit 6 oder 7!!! Dann muß in ausführlichen Gesprächen mit den Eltern geklärt werden, woher dieser massive Kariesbefall kommt. Das kann nicht in einem 08/15 Gespräch von 5 Minuten erfolgen. Es wird das Putzverhalten abgefragt, die Ernährung, es werden Indices aufgenommen, eventuell ein Speicheltest durchgeführt um die Menge der Kariesbakterien zu bestimmen oder die Qualität des Speichels (Spucke). Es müßen Fluoridierungsmaßnahmen besprochen werden, um den Schmelz zu stärken und eventl. eine Bakterienhemmung vorgenommen werden. Alles dieses dient dazu, dass Kariesrisiko zu senken, und das sollte Euch Euer Kind wert sein. Was nutzt es Euch, die Zähne reparieren zu lassen, wenn es dann nach 6 Monaten wieder von vorn los geht. Dann seid ihr auf den Zahnarzt am schimpfen, welcher mal wieder nur "Pfusch" gemacht hat. Es ist nun mal leider so, dass die Krankenkassen nur die notwendigen Behandlungen bezahlen. Sie übernehmen die Kosten für "normale" einfache Füllungen, nicht aber die vorbeugenden (Prophylaxe) Maßnahmen. Darüber ärgere ich mich schon seit ewigen Zeiten. Die Krankenkassen würden eine Menge Geld einsparen,würden sie die Kosten für die Propyhlaxesitzungen (Gespräche usw.) übernehmen. Dann würde es erst gar nicht zu den Füllungen kommen.

Das der Zahnarzt ein Aufklärungsgespräch, welches in der Regel 30-45 Min. dauert, nicht umsonst macht, ist doch wohl auch jedem klar, oder? (Auch wenn es von einer speziell ausgebildete Helferin gemacht wird).

LG Kiki