Hallo,
unser Sohn wird im April 5 Jahre alt.
Seit ca. einer Woche hat er die "Angewohnheit" ständig und richtig heftig mit den Augen zu blinzeln. Versteht das bitte nicht falsch, aber es nervt teilweise schon richtig. Ich hab ihn mal gefragt, warum er das mache, da antwortete er: er macht das halt.
Ich sehe in seinem Gesichtsausdruck dabei allerdings auch, dass er merkt, dass mich das schon bald wahnsinnig macht und er belustigt sich dabei sogar etwas über mich. Ich kanns nicht genau beschreiben, wie er schaut, aber als Mutter kann man die Blicke des eigenen Kindes gut deuten.
Ich reiße mich jetzt gerade seit zwei Tagen am Riemen und beachte die Sache nicht.
Jedoch muss ich zugeben, dass es mich sehr beunruhigt. Sollte man damit den Kinderarzt aufsuche oder kennt ihr das von Euren Kindern auch und das hat sich nach ein paar Wochen verloren? Ist hier Ignoranz die beste Möglichkeit damit umzugehen?
Danke für Antwort.
Maria
Blinzelt stets und ständig mit den Augen
Meine Tochter machte das auh. Erst nur Augenzwinkern, dann auch Zuckungen des ganzen Gesichts. Hat mich irre gemacht. Und gleich die Sorge, was sie so nervös macht. Bei unserem jährlichen Augenarztbesuch kam dann dieses Mal raus, dass sie eine Brille braucht. Seither sind sämtliche Zuckungen und Zwinkereien weg.
LG Nalanie
Oh, echt?
Dann mach ich mal lieber nen Termin aus. Einfach, um das auszuschließen.
Danke.
Mein Sohn hatte das auch war auch beim Kinderarzt und auch beim Augenarzt hat sich herausgestellt das es ein tick war der mitlerweile wieder weg ist dafür zieht er nun schon seit wochen dauernd die Nase hoch obwohl es keinen schnupfen oder so hat, auch wieder ein Tick meint die Kinderärztin, abwarten und Tee trinken. Ich habe meinem Sohn immer gesagt das er es lassen soll, mach ich jetzt beim Nase hoch ziehen auch wieder, was das richtige ist weiß ich auch net, doch mich macht es auch total wahnsinnig das ich es gar nicht ignorieren kann.
Hoffe nur das auch dies bald überstandenu nd vorbei ist.
Alles Gute
Hallo Maria,
laß mal seine Augen untersuchen, vielleicht braucht er eine Brille? Oder seine Augen sind zu trocken?
Falls nicht, ist das ein Tick. Ich habe sowas schon seit meiner Jugend. Ich blinzele immer recht stark, früher hab ich auch immer mit einem Auge gezwinkert. Manchmal muß ich meine Nase ständig rümpfen oder zucke mit dem Bauch.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, das Blinzeln ist nicht so extrem auffällig und vom Rest merkt niemand was außer mir. Was man dagegen tun kann? Nichts. Ich weiß nicht, was die Ursache für solche Ticks ist, aber bei mir konnte ich bisher keinen feststellen. Ich mache das zwar in Streßsituationen häufiger, aber auch in Ruhephasen hab ich das. Psychisch würde ich mich als gefestigt bezeichnen und auch sonst bin ich eine ganz normale, intelligente Frau.
Ich würde weiterhin versuchen, dass Augenzwinkern Deines Sohnes zu ignorieren. Es geht bestimmt von allein wieder weg. Wenn Du Pech hast, kommt dann was neues.
LG,
Jessi
Das war auch das erste, was ich bei der Überschrift gedacht hab: vielleicht braucht dein sohn ne Brille. Trockene Augen oder Brille Kinder können sowas sehr gut kaschieren.
Nicht gleich Provokation annehmen
Lg Alex