hallo,
bei meiner großen im kiga steht demnächst das thema "körper" an...
die kindergärtnerin würde sich über mithilfe und ideen zu diesem thema freuen...
ich würde mich sehr gerne daran beteiligen!
nun meine frage: was habt ihr für ideen zu diesem thema? was könnte man alles zu dem thema für aktionen oder themen machen?
freu mich über tolle ideen,
lg christiane
thema "Körper kennen lernen"
Hallo Christiane,
worauf soll es hinauslaufen - Körpergefühl oder Anatomie?
Bei uns haben sie z.B. alle Kinder bis auf die Unterhose ausgezogen, ihnen Farbtöpfe in die Hand gedrückt und machen lassen. Die Kinder haben sich und die anderen schön bunt bemalt - allerdings gibt es bei uns in der Kita Duschen, das ist natürlich ein Vorteil.
Das Ganze kann man auch schön mit Creme machen - sich gegenseitig eincremen ist doch toll und macht Spaß
Meine Tochter hat auch mal ein Bild von sich in Originalgröße mitgebracht. Die Kinder legen sich auf ein Stück Tapete, da werden dann die Umrisse abgezeichnet. Danach können die Kinder "sich" bemalen wie sie möchten - Haare aus Wolle ankleben usw.
Schön fand ich auch, die Kinder zu vergleichen - jedes Kind wurde mit Bindfaden vermessen und diese dann neben einander gehangen, Größe, Bauchumfang, Kopfumfang, Fusslänge... Daran konnte man dann schön sehen, dass nicht alle gleich sind und wie unterschiedlich Kinder eines Alters sind.
Gruß
Karen
danke erstmal für deine interessanten ideen!
worauf es genau hinaus laufen soll weiß ich noch nicht so genau, hab nachher erst nochmal ein genaueres gespräch mit der kindergärtnerin!
aber deine ideen find ich schon toll!
vielen dank!
hallo,
pffff gar nicht so leicht.....
bildnerisch: körperkonturen jedes einzelnen kindes auf sehr große papierbögen) abmalen u gestalten lassen ( ev mit wollhaaren aufkleben etc....)
so einen "schichtmenschen" aus folien basteln..... also auf eine schicht knochen kleben /malen/ dann muskeln, eine schicht mit den eingeweiden, haut, etc....
brainstorming/mindmapping mit den kindern machen, was ein körper so braucht u als collage kleben (also in die bereiche essen, pflege, intelektuellen und emotionalen input, bewegung etc.... unterteilen- weißt Du was ich mein??? dass die kinder erleben u symbole finden, dass man nicht nur essen zum leben braucht, sondern viel viel mehr)
verschiedene kim spiele ( tastspiele, wo sie mit verbundenen augen fühlen müssen, sowohl verschiedene materialien, als auch temperatur von dingen....)
schwangere frau einladen u erzählen lassen/ mutter mit baby einladen.... u zb mit beim wickeln /füttern helfen lassen.
experimentieren, wie es ist, wenn ein sinn fehlt.... (zb. die augen verbinden u eine geführte reise blind durch den kindergarten/ gegenseitig betreuen ) ebenso, wenn man eine hand nicht benutzen darf, nichts hört (oropax) um so ein wenig das bewusstsein für leben mit handicap zu bekommen.....
mehr fällt mir fürs erste nicht ein..... viell. war ja was dabei.
lg
Hi,
bei uns haben sie sich mit nem Stethoskop das Herz angehört und mit den Fingern den Puls gefühlt. Dann haben sie angefangen mit Massagen (Kinder sich gegenseitig) mit verscheidenen Materialien (Federn, Massageball ect). Und natürlich haben sie über die Funktion des Körpers (Herz, Blut, Gehirn) gesprochen.
Lg
Jeannine
Hallo,
sehr Interessantes Thema,find ich gut dass das bei euch gemacht wird
So einiges wurde ja schon gesagt,wie z.B. den Körper auf einem Papier umranden ect.
Was man noch machen kann ist "Doktor spielen" das finden die meisten ja eh interessantEs gibt im Internet schon sehr gute bunte Stetoskope für ca 3-4€ .Dann können sie ihr Herz Abhören und dann mal z.b. auf dem Bein und dann merken sie das man da nichts hören kann.Und was ich auch als Kind ganz interessant fand war dieses Experiment wenn man die Hände erst in ganz kaltes Wasser hält und danach in warmes Wasser wie sich dann die Farbe der Haut verändert.
Oder ein Körperteil rausnehmen wie z.b. Zunge.Da kann man zeigen wo man süß,salzig ect schmecken kann.Dazu gibts auch ganz einfache Bilder im Internet.
LG Carrie
ihr seid toll!
danke für die tollen antworten und wunderschönen ideen!
denke da werden wir uns einiges heraus picken können!!!
lg christiane
Die Idee mit dem Bemalen mit Fingerfarbe hatte ich auch schon mal: ich habe meine Kinder (allerdings im Sommer, draußen) im Sommer mal angemalt: ich habe - um ihnen zu verdeutlichen, wo ihre Lungen, ihr Magen, ihr Herz usw. ist, einfach mit Fingerfarben die entsprechenden Organe an den Stellen, an denen sie liegen, aufgemalt.
Auch die Knochen haben wir nachgemalt, auf der Rückseite. Das haben die Kinder gegenseitig gemacht: erst gefühlt und dann nachgemalt. So hatten sie mal eine Vorstellung vom Skelett. Sah cool aus und die Kinder hatten einen Riesenspaß. Hinterher ging es ab ins Planschbecken - gut, das bietet sich bei den momentanen Temperaturen nicht an, es sei denn, sie wollen Eistauchen machen
Man kann zum Thema "fühlen" auch viel machen: z.B. kann man vergleichen, wie empfindlich verschiedene Körperbereiche fühlen können: dass ein Rücken nicht erkennen kann, ob es zwei Finger sind, die im Abstand von 3 cm draufdrücken oder ob es nur ein Finger ist (weil die Nervendichte da geringer ist), dass aber ein Finger sofort spürt, ob es zwei Mohnkörner sind, die man zwischen zwei Fingern kreisen lässt oder nur einer. Das lässt sich beliebig fortsetzen mit Wärme, Kälte und verschiedenen anderen Reizen.
LG
cori