Hallo,
meine Tochter ist mitte September 07 geboren,wird somit noch mit 5jahren eingeschult,also nächstes Jahr.
Sie ist die Kleinste in ihrem Kiga und noch so unheimlich verspielt,
sie fängt auch jetzt erst an sich mal eine halbe stunde an den Tisch zu setzen,fängt jetzt erst an sich fürs malen zu interessieren,kann sich dinge sehr schlecht merken
meiner Meinung nach hat sie Probleme sich zu konzentrieren bzw einfach auch keine Lust (?).
Sie macht gerne Sport,ist so gerne draußen und strahlt und lacht den ganzen Tag,eigentlich ein beneidenswertes,lebensfrohes Mädchen .
Sie geht super gerne in den Kiga,dennoch finde ich einfach,dass die Einschulung für sie nächstes Jahr zu früh ist....
Gehts jemandem ähnlich??Wie läuft so ein Antrag ab?Ich wollte nächste woche mal zum Kinderarzt mit ihr,um mit ihm darüber zu reden.
Wäre über erfahrungen sehr dankbar.
Lg
Antrag auf eine spätere Einschulung??
Hallo,
bei uns im Saarland ist es so, dass sie ein KANN-Kind ist.
Laura ist am 31.08.2006 geboren und hätte hier auf Antrag dieses Jahr eingeschult werden können. Wir lassen sie aber erst 2013 einschulen, aus den Gründen, die du auch aufgeführt hast.
Ich weiß nicht, ob diese Regelung von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
LG Heike
Hallo Heike,
ja und genauso finde ich es auch richtig!!!
Leider MUSS meine Tochter nächstes Jahr zur schule...
schade dass es bei uns nicht auch so ist...
lg
Sorry, ich nochmal.
Also alle Kinder die bis zum 30.06. geboren sind, sind MUSS-Kinder und müssen eingeschult werden, da ist es hier auch schwierig das Kind "zurückstellen" zu lassen.
Kinder, die ab dem 01.07. geboren sind, sind KANN-Kinder und können auf Antrag eingeschult werden.
LG Heike
Leider nicht bei uns in NRW....
Das ist ja doof,diese Gesetz bis 30.September gilt erst ab dem Jahr in dem deine Kleine eingeschult wird.Echt ärgerlich.Habe da noch keine Erfahrungen aber ich denke wenn dein Kinderarzt der gleichen Meinung ist wie du dann kann er euch sicherlich helfen!
Viel Glück!
LG Carrie
Ja total doof...
Habe grade gelesen,dass das wohl nur der Schulleiter entscheiden darf.
Typisch deutschland´....werde trotzdem kämpfen.
Lg
Hallo,
Jan ist Anfang September 2007 geboren und mir graut auch schon davor ihn nächstes Jahr einschulen zu MÜSSEN.
Er wird einer der Jüngsten sein und noch finde ich ihn absolut nicht schulreif.
ABER es sind ja auch noch 1 1/2 Jahre bis zur Einschulung.
Oft machen die Kinder erst kurz vorher einen Schub.
Hoffentlich klappt das.
Über Rückstufung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wir haben im Bekanntenkreis einen Jungen, der 3 Tage vor dem Stichtag geboren ist und
laut Eltern und Kinderarzt noch nicht schulreif war und die hatten Riesenprobleme mit der
Rückstellung. Schlussendlich hat es geklappt und er kommt jetzt nächstes Jahr in die
Schule, aber es war wohl schwierig.
LG Angie mit Jan und Lina (die ein Glück im November geboren wurde und kein Muss Kind ist)
Es geht um die Einschulung nächstes Jahr (2013) oder? Da ist sie ja dann nur noch ein paar Wochen 5 und bis dahin sind noch 18 Monate - da kann sich doch noch unheimlich viel tun bei ihr!
Ich bin selber auch mit 5 eingeschult worden (habe Mitte Oktober Geburtstag) und es war nie ein Problem.
Beantwortet deine Frage leider nicht - Auf der Schulministeriumsseite warst du wahrscheinlich schon (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Zurueckstellung/index.html) - und willst hier Erfahrungsberichte, oder? Da kann ich dann leider nicht helfen.
LG
Hi!
Mein Großer ist ein Augustkind und mußte eingeschult werden - es war auch echt nötig und er macht es super!!! In seiner Klasse sind 2/3 aller Kinder zwischen Mai und November erst 6 geworden!!!
Mein Kleiner ist Oktober 07 geboren und wir überlegen ihn evt. schon 2013. Warum??? Bis 2013 ist noch lange Zeit und es kann viel passieren. Deswegen entscheiden wir das Anfang 2013 in Rücksprache mit Erziehern, Schule, KiA.
Wäre er ein Mußkind würde ich über eine Rückstellung nur bei wirklichen Problemen und frühestens Herbst 2012 nachdenken.
Und nach meiner Erfahrung - ein Kind muß nicht malen können um schulreif zu sein - meiner hats erst in der Schule lernen wollen und auch beim Nachbar wars so. Trotzdem hatten die 2 von Anfang an keinen Nachteil!
Kann sie sich wirklich schlecht Dinge merken oder merkt sie sich nur Dinge auf die sie Lust hat??? Meiner kann sich problemlos Englisch merken und was es zu Mittag gabe, aber nie wo sein Schnuffeltuch ist Der Große wußte in dem ALter NIE was es zu Mittag gab, aber immer wo sein Spielzeug ist.
Gib ihr noch Zeit!!
LG,
Hermiene
Hallo,
wie ich eben gelesen habe, kommst du aus NRW?
Hier ist der Stichtag ja der 30.9. und daher muss Junior auch mit 'Noch5' in die Schule. Ärgert mich irgendwie auch sehr, kann nichtmal genau sagen warum (er hat ja noch lange hin bis dahin), aber ich versteh einfach nicht, warum es heutzutage so eilig sein muss.
Ich hab schon öfter gelesen, dass es in NRW sehr sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich ist, die Einschulung zu verhindern. Das ist in anderen Bundesländern anders...
Wer letztlich die Entscheidung dazu fällen darf, ob oder ob nicht, weiß ich garnicht. Aber selbst mit Attesten und Gutachten etc. wird meist eine Rückstellung abgelehnt. Das Kind kann ja theoretisch auch auf eine Förderschule
Wie die Rückstellung etc. abläuft, weiß ich nicht. Würde aber mal mit dem Rektor (falls du schon weißt, welche in Schule du sie schicken würdest) reden und da nachhaken.
Ich glaube, wenn alles nichts hilft und eine Rückstellung unmöglich scheint, würde ich mir dafür eine gute Schule aussuchen. Wenigsten dürfen wir in NRW frei wählen. Das dürfen die Eltern in anderen Bundesländern z.B. nicht...
LG udn viel Erfolg,
Enelya
Hallo,
erstmal sind es ja noch gut 1,5 Jahre bis zu Einschulung. Da kann sich noch viel tun, Deine Tochter ist erst 4!
Und je nachdem, wo Du herkommst, ist es fast ein Unmöglich, ein Kind zurückzustellen.
Wir haben im Bekanntenkreis einen Fall, da haben die Eltern lange drum gekämpft. Der Junge ist ca. 10 Wochen zu früh geboren, eher schmächtig, in der Fein- und Grobmotorik hing er seinen Altersgenossen ziemlich hinterher. Er hat sich auch im Kreis der Gleichaltrigen nie richtig wohl gefühlt. Nach etlichen Untersuchungen im Gesundheitsamt und beim Psychologen und ich weiß nicht wo noch alles, durfte der Junge dann ein Jahr später eingeschult werden. Er hat dennoch den KiGa verlassen und ist noch ein Jahr in einen Förderkindergarten gegangen. Jetzt ist er im 2. Schuljahr und es klappt wohl soweit alles ganz gut. Aber wie gesagt, es war ein langer Weg, um die Rückstellung durchzubekommen.
LG,
Martina75
Es sind noch über 1,5 Jahre Zeit bis zur Einschulung.
Du machts dir die Gedanken viel zu früh!
Lass dein Kind JETZT KiGa-Kind sein und warte noch das Jahr ab bis nächstes Jahr im Frühling.