An Alle mit Kinderzimmer im Obergeschoss

Hallo,
ich hab mal eine Frage: unsere Kleine ist 3 geworden und hat eigentlich 3/4 Ihrer Spielsachen in einer Spielecke im Wohnzimmer. Jetzt, seit sie im Kiga ist muss ich sagen, dass ich doch ganz gerne wieder ein bißchen unser Wohnzimmer zurückgewinnen möchte.
Wie habt Ihr das geregelt? Manchmal geht sie alleine hoch spielt dort recht lange u. schleift dann womöglich wieder was runter...hmpf
Heute war ich bei einer Freundin auch mit OG und sah, dass lediglich ein paar Bücher im Regal standen und ein runder Waschkorb voll Spielzeug. Das fand ich schon fast wieder etwas zu clean...wie habt Ihr das gelöst?
LG N.

8

Hallo!

Wieso wollt ihr das Wohnzimmer kindersachenfrei? Ich würds einfach gerne verstehen. Soll keine Kritik sein, ich versuche nur zu verstehen, weiso man sich das so wünscht.

Für mich gehören meine KIds in mein Leben und auch in mein Wohnzimmer, kindersachenclean ist es noch lange lange genug...

LG
Nicole

14

Hallo Nicole,
von kindersachenfrei steht da auch nichts-um Himmels Willen! Ich möchte nur die Fläche etwas reduzieren.
Wir haben einen Spielteppich, einen Basteltisch, ihr Zelt, ihre Küche,vers. Kisten, vorübergehend ein Trampolin,ein Puppenbett, ihren Puppenwagen, einen großen Korb ...da stehen. Es ufert irgendwie etwas aus.
Ich glaub einen Teil werde ich heute Mittag zusammen mit ihr hochräumen.

@all: vielen Dank für Eure Antworten

LG Nager

1

wir haben zwei kinderzimmer im obergeschoß(die großen kinder) und zwei auf der unteren etage

aber wohnzimmer-wenn dort gespielt wird -dann wird es auch danach wieder weggeräumt;-)

ob es die großen oder die kleinen sind

die großen haben im wohnzimmer eine schublade für wii und playstation

die kleinen brauchen ihren kram nur ein zimmer weiter räumen:-p

abends liegt hier rein gar kein spielkram mehr

lg dany

2

Hallo,

wir hatten bis vor 1,5 Jahren eine Wohnung - somit alles auf einer Etage und das meiste Spielzeug war im Kinderzimmer.
Im Wohnzimmer gab es nur einen Spielteppich mit Lego Duplo, alles andere habe ich mit Hilfe meines Sohnes (ab ca. 2,5 Jahre alt) immer wieder zurück ins Kinderzimmer gebracht.

Vor 1,5 Jahren sind wir ins Haus gezogen (Kinder waren 2,5 und 4,5) und von Anfang an Gab es hier kein Spielzeug im Wohn-, Ess- Küchenbereich.
Auf der Treppe steht eine Ikea Kiste - da lege ich alles rein was hier so anfällt und regelmässig räumen wie die zusammen aus.

Ich würde (an eurer Stelle) die Spielecke Stück für Stück "abspecken" - einen kleinen Teppich hin und das was drauf passt darf bleiben, nichts liegt auf der Couch, auf dem Boden, auf dem Wohnzimmertisch.

Im Wohnzimmer wird aufgeräumt und was sie nicht in Ordnung hält muss hoch.

Ich finde den Korb von deiner Freundin eine gute Lösung, so hat das Kind ein Mass für die Dinge die im WZ sein dürfen - nämlich nur so viel wie in den Korb passt, wenn es zu viel wird, dann muss etwas ausgetauscht werden.

Ich finds toll, das unser Wohnzimmer spielsachenfrei ist, was aber nicht heißt, das hier nicht im WZ gespielt werden darf ;-)

Alles Gute.
Steinchen

3

Seit einigen Wochen ist bei uns das WZ bis auf die Legos bzw. Dupols Spielsachenfrei. Einige Kinderbücher ( 4-5 ) stehen da. Außerdem in einer Ecke noch der Mal- und Basteltisch. Alles andere sind in seinem Kinderzimmer bzw. seinem Schlafzimmer verteilt. Im 2. OG und im DG also. Mein Kleinr hat den Vorteil gleich 2 Zimmer sein Eigen zu nennen. Die anderen drei Kinder haben alle ihre Sachen mittlerweil in ihren eigenen Zimmern. Bei mir gibts auch im WZ keine Spielkonsolen ! Wegen dem Kleinen möchte ich das nicht. TV gibts erst ab 20.00.

4

hallo,

meine tochter ist knapp über drei jahre alt und hat ihr kinderzimmer im obergeschoss.
in unserem wohnzimmer erinnert nichts an unsere beiden kinder.
meistens spielen wir gemeinsam in den kinderzimmern beider kinder.
wenn sie im wohnzimmer spielen möchte, dann nimmt sie ihr spielzeug mit runter und zum ende hin, nimmt sie es wieder mit in ihr zimmer.
allerdings hatten wir es noch nie so gehandhabt, dass im wohnzimmer spielzeug rumliegt.

gruß

5

Hallo,
wir haben schon lange alles in ihrem Zimmer.Wir haben versetzte Wohnebenen und alles ist offen.Wenn sie etwas spielen möchte holen wir es runter und wenn wir fertig sind kommt es wieder weg.Mittlerweile spielt sie mit ihren Freunden eh lieber allein im Zimmer.
Allerdings haben wir seit nem halben Jahr wieder ein Baby und so langsam wird aus dem Wohnzimmer wieder ein Spielzimmer.
LG Carrie,die wieder ständig auf irgendwelche Quietschen tritt...

6

Hallo,

wir haben die gleiche Situation. Unser Sohn (3,5) hat sein Kinderzimmer oben. Da hat er seine Holzeisenbahn und Legoeisenbahn aufgebaut. Im Wohnzimmer haben wir nach wie vor eine recht große Spielecke. Da befindet sich der Bauernhof mit Traktoren usw., sowie seine Werkbank und Autos mit Garage. Weiterhin hat er im Wohnzimmer noch einen kleinen Tisch zum malen, kneten, basteln sowie ein Bücherregal. In der Küche steht seine kleine Spielküche und ein Mini-Kaufmannsladen.

Manchmal ist es hier auch total chaotisch #aerger aber dann denke ich daran, dass er in ein paar Jahren in seinem Zimmer verschwindet und ich mir bestimmt die schöne Kleinkind-Zeit wieder zurück wünschen werde #verliebt.

Liebe Grüße #blume
Silke

7

Wir regeln das nun in dem Junior sein Kinderzimmer unten ( unser noch Schlafzimmer ) bekommt. Un da dieses Zimmer größer ist kann dann sein Spielzeug in seinem Reich bleiben. Im Vorfeld gab /gibt es eine Kiste und 3 Fächer im Bücherregal wenn diese voll sind wird wieder einiges nach oben geräumt.

LG

9

Hallo,

ich habe so halbe/halbe das Spielzeug verteilt. Allerdings spielt er mehr im Wohnzimmer. Nur wenn die Kleine schläft, gehen wir gezielt hoch zum Spielen. Alleine spielt er auch nur bei uns unten im Wohnzimmer.

Wenn Besuch da ist, schleppt er diesen schon mal in sein Zimmer und spielt dann auch dort.

VG
Lexa