..noch ne frage.
wie lange gebt ihr schleimlöser?
unsere tochter hustet nun schon knapp ne woche. es hört sich immer noch total verschleimt an. nun hat ne bekannte gemeint, nach drei tage solle man den schleimlöser absetzen, da der schleim sonst kein ende findet und der husten auch nicht besser wird
normalerweise geb ich den schleimlöser bis es deutlich besser wird mit dem husten, aber ich geb ja schon seit dem WE den saft.
vielleicht sollte ich auf zwiebelsaft umsteigen?
danke
wie lange gebt ihr schleimlöser?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht. Solange ich das Zeug gebe, solange hustet er auch.
Nach 3 Tagen reduziere ich den Saft dann und dann hört er meistens von selber auf.
Zwiebelsaft habe ich einmal versucht, aber davon hat sich mein Sohn übergeben. Ist aber auch ein Schleimlöser, also im Prinzip das gleiche.
Guten Morgen,
lies doch einfach mal den Beipackzettel, da wird ja etwas zur Anwendungsdauer stehen und wenn du dir unsicher bist, ruf doch den Kinderarzt deines Kindes an. Wenn der Husten nach einer Woche immer noch so massiv ohne Besserung ist, solltest du dort sowieso einmal vorstellig werden.
Wenn der Husten nicht trocken ist, kann sie den Schleim doch offensichtlich abhusten. Ich habe noch nie gehört, dass Schleimlöser schleimbildend sind ... die Aussage deiner Bekannten erscheint mir doch wenig medizinisch fundiert... ist sie Ärztin oder mit Medikamenten sehr vertraut, als Apothekerin oder ähnliches?
Ich gebe ja immer Zwiebelsaft bei Husten. Unser Sohn nimmt den auch echt gerne, obwohl er stückige Zwiebeln abartig findet. Er hustet zur Zeit auch seit dem WE und es klingt ziemlich verschleimt, aber das muss ja abtransportiert werden.
Neben Zwiebelsaft würde ich viel zu trinken geben. Birnensaft ist auch gut schleimlösend, kann man auch gut als Schorle geben.
In der Apotheke gibt es auch eine Salbe für Babies und Kleinkinder, die man nachts auf die Brust schmieren kann. Anis ist auch Inhaltsstoff. Die finden wir ziemlich gut. Mir fällt der Name nicht ein.
Gute Besserung
Rufinchen
guten Morgen,
ich geb gar keinen schleimlösenden Hustensaft. Höchstens mal nen Stiller zur Nacht. Tagsüber gibts einfach viel zu trinken, Tee, Apfelschorle oder Wasser.
Hustensaft bringt nur einem was - der Pharmaindustrie!
Gute Besserung
Der Körper produziert ja keinen Schleim, weil du Schleimlöser gibst. Sondern der Schleimlöser kann ja nur lösen, was da ist.
Mein Sohn hatte im Dezember auch längere Zeit Husten und ich habe immer fleißig Prospan gegeben. Und irgendwann (bestimmt nach über einer Woche) habe ich gedacht, dass nun mal Schluss sein muss und habe auch nix mehr gegeben. Komischerweise war der Husten nach ein paar Tagen tatsächlich weg.
Ob er nun auch mit Schleimlöser besser geworden wäre oder ob es wirklich am Absetzen des Medikaments lag, kann ich dir allerdings nicht sagen
Wie wäre es mit Kochsalz-Inhalieren statt Schleimlöser??? Das hat auf jeden Fall keine Nebenwirkungen, wenn du die fürchtest. Zwiebelsaft macht auch nichts anderes als Prospan usw.
LG
cori