Hallo,
wie lange waren eure Kinder mit dem Laufrad unterwegs?
Unsere Zwillinge werden im April 3 Jahre und wir sind am Überlegen ob es noch Sinn macht Laufräder zu kaufen oder eher nicht. Zum 2. Geburtstag haben die beiden so eine Art Laufrad als Motorrad bekommen, das Teil kann nicht umkippen. das Gleichgewicht wurde damit auf jeden Fall nicht traniert. Und daher wäre es vielleicht doch noch sinnvoll.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank.
seestern
Laufrad mit 3 noch sinnvoll?
Hallo Seestern,
das kommt auf das Kind an.
Mein Sohn wollte mit 2 Jahren auch kein Laufrad, sondern so ein Motorrad.
Mit fast 3 bekam er dann sein Laufrad und konnte sofort wunderbar damit fahren.
Ich wollte ihm mit 4 ein Fahrrad schenken, aber er möchte es erst mit 5.
Also bei uns rentiert sich das Laufrad
Liebe Grüße
Sophia
meine tochter ist 3,5 und fährt noch wahnsinnig gerne laufrad- ab und an auch mal fahrrad mit stützräder, aber das laufrad ist immer noch auf platz 1
vielleicht hast du ja die chance irgendwo ein (bzw.zwei)gebrauchte zu bekommen
liebe grüße sommersprossenmaus mit großer Maus (3,5 jahre) und boy inside
Unsere Kleine hat ihr Laufrad bereits mit 2 bekommen, aber da war es erst mal nicht interessant, sie hat erst letzen Sommer reges Interesse dafür bekommen (da war sie 3) und ich denke sie wird auch kommenden Sommer noch damit rumdüsen...
Hallo,
unsere Lütte hat mit auch mit 3 ihr Laufrad bekommen. Sie ist so ein richtig dünner Spinnewibb und wollte auch partout kein großes. Hat also das mittlere von Puky gehabt und ist sehr gerne gefahren, da sie es auch gut beherrscht hat (nicht zu schwer und wenn´s ihr unsicher wurde, konnte leicht gestoppt werden). Fahrrad fahren wollte sie dann erst im letzten Herbst, als sie 4 1/2 war, wurde nur nicht so wirklich viel, ich denke jetzt im Frühjahr wird das klappen.
Also langer Rede kurzer Sinn: Gebrauchszeit 1 1/2 Jahre, für uns hat sichs gelohnt und man wird die Dinger auch gut gebraucht wieder los, bei Puky wird noch ganz gut dafür gezahlt (ist ja auch gerechtfertigt, unseres war nach der Zeit noch supergut!).
LG
clapama
Hallo,
meine hat mit 2,5 Jahren ihr Laufrad bekommen.
Sie ist jetzt 4,5 Jahre und fährt noch super gerne damit!
Fahrrad würde ich ihr motorisch zutrauen. ABER die Gefahreneinschätzung ist noch nicht ausreichend ausgeprägt!
D.h. beim Laufrad kann ich noch hinterherrennend oder joggend Schritthalten und sie auch mal eher schnappen. Beim Fahrrad hätte ich keine Chance mehr!
Bis 3,5 Jahre kam es auch mal noch vor, dass sie eine Richtung geschafft hatte und ich das Laufrad auf dem Rückweg geschultert hatte. Ist jetzt nicht mehr nötig, da sie ihre Kräfte für Hin und Rückweg einschätzen kann
Da meine jetzt nicht nur auf mich hört, sondern auch im Straßenverkehr nicht mehr allzu plötzlich/überraschend/aus Kindersicht reagiert, sondern auch zunehmend Erwachsenenlogik einsetzt, rückt das Fahrrad näher
je nachdem, wie sie motorisch so sind, jakob ist mit 3 bereits sehr sicher fahrrad gefahren...allerdings vermutlich nur, weil er zum 2. geburtstag schon laufrad fuhr und einfach gut trainiert war...wenn sie also vom gleichgewicht her eher noch unsicher sind, warum nicht?
Hi,
bei unserer Tochter war das Laufrad auch mit 4 noch angesagt. Als sie dann aber immer wieder beim Fahren die Füße zwischendurch in der Mitte abstellen konnte, war das mein Zeichen, das Fahrrad auszupacken.
Hatte genau die gleiche Größe und hat auch super geklappt.
Weiß ja nicht, wie das bei Euren Zwillingen ist - vielleicht kannst Du ein Laufrad und ein Fahrrad mit der gleichen Rahmengröße nehmen.
Oder ein Laufrad und ein Kickboard (Mini Micro Scooter - war und ist bei uns der absolute Favorit!)
LG
Almura
Hallo,
wie ich das sehe, gibt es heute zwei Richtungen. Entweder Laufrad und später Fahrrad ohne Stützräder. Oder direkt ein Fahrrad mit Stützrädern.
Mein Großer bekam ein damals für ihn zu großes Laufrad geschenkt und konnte darauf auch erst mit 3 Jahren richtig fahren. Ein Jahr später ist er aufs Fahrrad umgestiegen. Der kleinere bekam mit 2 ein kleines Laufrad und zum dritten Geburtstag dann das richtige Fahrrad.
Du könntest natürlich auch ein Fahrrad und ein Laufrad nehmen. Und dann einfach mal beobachten, woran deine Kinder mehr Interesse haben. Kinderfahrzeuge lassen sich auch gebraucht gut kaufen und verkaufen.
LG
Naja, zugegeben, es ist schon das Alter, in dem viele Kinder Fahrrad fahren lernen. Aber wenn das Gleichgewicht der Kinder noch nicht geschult ist, dann würde ich trotzdem erst mal Laufräder kaufen. Aber nehmt sie mit zum Probefahren. Denn sie müssen ja nun auch groß genug sein (mit stark verstellbarem Sattel vielleicht).
Als Vorbereitung fürs Fahrradfahren ist es super. Dazu am besten noch ein Dreirad, damit sie die Tretbewegung üben können.
LG
cori