Hallo Ihr Lieben
mein Johann (im April 4) ist heute morgen aufgewacht und konnte seinen Kopf nicht mehr nach hinten bewegen, es tat ihm auch ziemlich weh. Etwas später hatte er dann schon eine richtige Schieflage eingenommen, mit dem Kinn in Richtung "vorn-unten-rechts". Weil mir das irgendwie unheimlich war, bin ich zum KiA gegangen und sie meinte gleich auf den 1. Blick "Ach, das ist ein Schiefhals! Das kriegen Kinder schnell mal!" Ich hatte davon noch nie was gehört!
Er hat gleich Schmerzmittel bekommen und eine Halskrause und ich bemühe mich nun um einen kurzfristigen Termin beim Osteopathen. Trotzdem... wenn man das so googelt, findet man als Ursache alles mögliche, bis hin zu Tumoren etc. Aber von "einfach so" steht da nirgends etwas.
Wir waren in den letzten beiden Tagen ausgiebig Rodeln, da hat Johann z.T. halsbrecherische Abfahrten hingelegt, vielleicht kommt es davon?!
Wessen Kind hatte das denn vielleicht schon und ging es wirklich nach ein paar Tagen von ganz allein wieder weg?!
Freue mich über Erfahrungen und Aufmunterungen!
Lg, Netti
Mein Kind hat Schiefhals!
Hallo!
Wir hatten das auch letztes Jahr, da war Ben-Luca ca 2 1/2. Nach drei Tagen war es mit Hilfe von Wärme und Schmerzsaft weg. Ist nicht weiter wild, er hatte sich einfach nur verlegen.
Schmerzmittel solltest Du aber auch geben, da er sich sonst noch mehr verkrampft und dann wirds noch schlimmer...Eine Halskrause hatten wir aber nicht. Eig sollen sich die Kids ja Bewegen und nicht noch weiter verkrampfen....
Mach Dir keinen Kopf....Ich denke bis zum We hat es sich erledigt
Lg
Hey, danke! Ja, das Nurofen werd ich ihm regelmäßig geben. Die Halskrause hat er, weil er die Schultern so doll hochgezogen hat und dadurch noch mehr verkrampft war. Er kann ich ja trotzdem bewegen, nur dass er den Kopf nicht mehr so gut "einziehen" kann. Habe auch eben in meinem schlauen Buch nachgelesen, da steht auch drin, dass es in den meisten Fällen normale Muskelverspannungen sind, die nach einigen Tagen, Wärme und Bewegung wieder weggehen.
Danke dir! Schönen Tag!!
Warum willst du denn damit zum Osteophaten? Vielleicht hat er sich ja einfach nur verlegen.
Mein Sohn hatte nach dem Hüpfen auf dem Bett auch plötzlich Schmerzen und konnte den Kopf nicht mehr nach unten machen. Also ab ins KH (sowas passiert ja eh immer am Wochenende ).
Zur Sicherheit nochmal geröngt, aber dann hieß es auch: Schiefhals. Drei Tage lang Halskrause, danach nur noch nachts für ein paar Tage.
Danach war alles wieder ok und er hat das für seine damals knapp 3 Jahre sehr gut mitgemacht.
Hmm, also die KiÄ meinte das. Sie weiß, dass ich selbst bei der Osteopathin in Behandlung bin und wenn ich mit Johann hinginge, wäre das Problem sofort erledigt, ansonsten dauert es halt mit Schmerzmitteln etc. 3-5 Tage oder so.