Hallo,
ich hab erfahren, daß es in unserem Kindergarten gang und gäbe ist, daß 4-5 Kinder alleine, ohne Erzieher, raus auf den Spielplatz, oder auch auf dem Flur spielen dürfen.
Ist das üblich? Bzw. ist das erlaubt, bez. der Betreuungsverantwortung? Was ist denn wenn da was passiert?
Ich hab mich immer ein bißchen gewundert, wenn ich mein Kind aus der Krippe geholt habe, dass teilweise ein paar Kindergartenkinder alleine draussen waren, ohne "Aufpasser".
Wie läuft das bei euch?
VG
Linsi
4-5 Kinder unbetreut draussen? Ist das üblich?
Hallo!
In dem Kiga meiner Tochter dürfen die Schulkinder unbeaufsichtigt nach draußen. Die mittleren Kinder dürfen auch unbeaufsichtigt in der Eingangshalle spielen. Wenn etwas passiert, sind sofort die anderen Kinder zur Stelle und holen Hilfe. Das klappt bei uns problemlos.
Ich finde es gut, den Kindern ein gewisses Maß an Eigenverantwortung zu übergeben.
LG Lena
bei uns ist das allein rausgehen allein den vorschulkindern vorbehalten, ich finds gut...in der kita kommts schon mal vor, das 2 allein in der legoecke im flur spielen...find ich aber auch ok...
Hallo,
ist bei uns auch so.
Nicht im Flur aber draußen. Der KiGa ist recht klein, nur 2 Gruppen und die beiden Gruppenräume sind vollverglast zum Garten.
Auch meine Tochter ist sehr oft noch draußen, wenn ich sie abholen komme.
Die Erzieherinnen wissen, wem sie das zutrauen können und wem nicht.
Bei uns halt meist unsere Tochter mit ihrer Spielfreundin aus der anderen Gruppe und zwei Kinder, sie im Sommer in die Schule kommen. Die spielen einfach noch draußen und finden es riesig!
LG
Almura
Bei uns dürfen auch vier Kinder allein raus. Dafür liegt die Zustimmung der Eltern vor. Die Kinder sollen auch mal die Möglichkeit haben mal ohne Aufpasser zu sein. Das fördert die Selbständigkeit. Passiert mal was, helfen die anderen sofort weiter.
Meine Tochter ist mal von der Schaukel gestürzt, allerdings mit Erzieher draußen, zwei haben sie gestützt und reingeschleppt und der dritte ist vorgeflitzt.
ja ist es, bei uns dürfen aber das nur kinder auf die man sich verlassen kann.
Hi!
Bei uns im KiGa dürfen 3 Kinder allein nach draussen, mehr nicht. Gleiche regelung gilt auch für die Turnhalle. Wenn kein Erzieher dabei ist, dürfen nur 3 Kinder rein!
Etwas vertrauen sollte man den Kindern schon entgegen bringen.
hi Linsi,
berechtigte Frage, die ich mir auch schon stellte. Eine Antwort darauf habe ich leider nicht, aber die Erfahrung, dass es bei uns genau so läuft:
Bei uns dürfen die Kinder zu max. viert (aus jeder Gruppe max. 2) in den sogenannten "Bewegungsraum" (von den Kindern "liebevoll" Toberaum genannt), der im Keller liegt. Manchmal frage ich mich auch, was passiert, wenn mal nur zwei Kinder dort sind und die beim Toben beide mit dem Kopf aneinander klatschen - bis oben zu den Erzieherinnen in der Gruppe dringt das Geschrei (wenn sie denn noch schreien können) sicher nicht...
Draußen sind die Kinder bei uns eigentlich immer betreut, meist (wenn es so wenige sind) durch einen Praktikanten/Praktikantin. Im Sommer läuft es wohl schon mal so, dass einige (meist Vorschulkinder) schon früher raus dürfen, dann ist aber die Terassentür zum Gruppenraum weit offen. Da das Gelände unseres Kindergartens eh so weitläufig ist, dass auch 4-5 Erzieher unmöglich alle Kinder im Blick haben können, ist eine völlige "Überwachung" eh nicht möglich. Aber das Gelände ist gut eingezäunt, so dass die Kids wenigstens nicht stiften gehen können
Das Draußen-Spielen ohne direkte Aufsicht ist für mich okay, das im Bewegungsraum nicht - wahrscheinlich weil ich vom "Toberaum" eh nicht so viel halte.
LG
cori
hallo,
bei uns ist das durchaus üblich, dass eine handvoll kinder nachdem das abgesprochen wurde ( u auch nicht jede kinderkombination wird da zugelassen) alleine für 20 minuten/ halbe stunde zum spielen in den bewegungsraum/ stilleraum/ oder zu sonstigen spielmöglichkeiten ausserhalb des gruppenraumes gelassen werden. schließlich sollen sie auch lernen eigenverantwortlich zu agieren.... auch wenn keine erzieherin da ist.
es werden bestimmt nicht die rabauken zusammen raus gelassen, sondern es wird eben geguckt, ob es in dieser konstellation klappen kann, und ob ein vernünftiges kind dabei ist.
u das klappt auch.
vertrauen ist oft eine sehr sehr gute erziehungsmaßnahme.... wem etwas zugetraut wird, der wird selten enttäuschen!
lg aspettolafenice
hallo,
bei usn dürfen auch die großen vorschulkinder mitunter alleine raus. bei usn sind die gegebenheiten aber günstig. die gruppenzimmer haben ne große tür direkt richtung garten und dieser ist übersichtlich. da mein sohn schon lang keinen mittagschlaf mehr macht, durfte er regelmäßig, als es noch nicht so kalt war, vor dem vesper schon mal raus.
es hat aj auch was dmait zu tun, dass die kinder selbständiger werden. ich vertraue unseren erzieherinnen und ich denke das ist der knackpunkt. wäre dies nicht der fall, dann würde ich da vielleicht anders denken.
lg