Treppenfrage????

hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch, und zwar dürfen eure Kinder mit 4 schon alleine Treppen laufen, also ich meine ohne Aufsicht??

Ich bin wirklich sehr ängstlich und ich muss gestehen es ist immer noch ein Treppenschutzgitter an der Treppe (obwohl meine Maus das schon öffnen kann, eigentlich schwachsinn). Ich bin wirklich in der Hinsicht ne Klucke :-(. sie kann treppen natürlich laufen, aber ich habe sie am liebsten an der Hand, ich glaub sie ist selber schon von mir genervt.

was meint ihr dazu????

lg sabse

1

puh, so passiert doch erst recht was...mit vier find ich es reichlich uebertrieben, noah lernt es bereits jetzt mit 16 monaten und darf ohne hand hoch steigen, runter noch nicht...ich bin dafuer, sicherheit zu ueben und dannn moeglichst bald allein machen zu lassen...wie gut kann sie es denn, sollte sie altersentsprechend sicher sein, dann lass sie machen und trau ihr mehr zu! gruss s.

2

Hallo,

seit mein Kind Treppen laufen kann, darf sie auch allein!

Aber was ich gut finde: wir haben eine Türe vor den Treppen. Die muss man erst aufmachen und im Treppenbereich wird nicht gespielt oder getobt.

Einige Freunde haben auch ein Gitter zur Kellertreppe hin. Warum? Weil es im Wohnbereich auch mal turbulenter zu geht und es beim Fangen spielen ein optischer und spürbarer Schutz ist. Ich selbst bin meinem ausgewichen und war froh, gegen das Gitter gestoßen zu sein. Ohne, wäre ich einen Schritt weiter rückwärts gegangen und gepurzelt.

Öffnen können es die Kinder schon selbst und gehen auch alleine rauf und runter.

Es ist eher ein Fallschutz, wenn damit man auch für sich selbst auch mal unaufmerksamer sein darf. Bei uns ist die Türe und ich passe automatisch besser auf (mich auf), sobald ich die Türe zu den Treppen öffne.

3

Hallo sabse,

ja, mein Sohn (wird im Feb. 4) darf schon lange alleine Treppen laufen oder krabbeln. Solange er sich unsicher gefühlt hat, ist er auf allen Vieren oder mit Zwischenschritt (beide Füsse auf einer Stufe, bevor er die nächste genommen hat) gegangen oder hat gerufen. Aber er macht das sehr souverän.
Im KIGA laufen sie übrigens auch alleine, da ist es m.E. gefährlicher, weil die Jungs natürlich immer Quatsch machen müssen #augen

Vertraue deiner Tochter - sie macht das schon (ich setze jetzt mal voraus, dass sie normal altersgerecht entwickelt ist und keine Entwicklungsverzögerung o.ä. hat).

LG,
Susanne

4

Bruno wird in 2 Wochen 4 und hier zu HAuse im Treppenhaus bin ich dabei und bin auch vorsichtig.. Im Kiga haben sie ziemlich steile Treppen und die Kinder laufen ständig allein dort hoch und runter zumal die Toilette in einer anderen Etage ist.. ich finds schrecklich und hab auch jeden TAg Bauchweh deshalb.. Aber anscheinend können sie das..

Anna

5

ich danke euch, ja sie kann es ja schon alleine und ist auch sicher dabei, nur ich bin die Klucke. Ich werde das ab sofort ändern :-)

6

oh mein gott- wie macht ihr ds im kindergarten?

meine kinder laufen treppen alleine seit sie das wollen- die treppenschutzgitter habe ich zum 2. Geburtstag entfernt (reihenhaus 3 stockwerke plus keller), seither laufen die kinder natürlich selbst hoch in iher zimmer (1. und 2. stock) und wieder rutner auch alle besuchskinder ab ca 2 jahrn machen das alleine (manche, die zu hause gar keine treppen haben, vielleicht erst mit 2,5 jahren)

da unser holztreppen serh rutschig sind gilt bei uns
1. nur mit hausschuhen/ anti- rutsch socken und

2. auf der trepe wird nicht gespielt

sowohl in dr kippe als auch im kindergarten gab / gibt es treppen, die die kidner mit ca 2 jahre alle alleine laufen dürfen

laß dein kind sich entwickeln!

7

Hallo,

meine beiden sind alleine auf der TReppe, seit sie 15 Monate alt sind - erst sind sie natürlich nur gekrabbelt, jetzt laufen sie hoch, halten sich aber immer noch an der Wand/ Geländer fest.

LG,
delfinchen

8

Hi,

jaja die Gluckerei #schein

Habe selbst ein Treppen'trauma', weil ich 2 Tage vor der Geburt eine Etage Steintreppe gefallen bin.
Wir haben in der Wohnung eine recht steile Treppe zwischen dem Wohnbereich und dem Kinderzimmer.

Auf die Holzstufen haben wir Antirutschstreifen geklebt und das Treppe gehen geübt.

Trotzdem bin ich immer auf der Hut, wenn ich sie (4,5 Jahre) auf der Treppe höre. Auch gerade morgens noch verschlafen.

Ein- zweimal ist sie ins Schliddern gekommen und hat verstanden, wie schnell das gehen kann.
Auf der Treppe spielen oder am Geländer herumturnen ist verboten. Am Geländer festhalten kannst Du vergessen...#schwitz

Aber der einzige Weg ist, daß sie es lernen und die Treppe ganz sicher benutzen können.
Oben haben wir das Treppengitter drangelassen als Fallschutz.

Aber mach' kein Bromborium um das Treppenthema. Das hat meine Tochter geradezu gereizt, auf der Treppe ihre Spielchen zu spielen und Mami auf 100 zu bringen.#augen

Alles Gute
Almura

9

Hallo,

ich hatte bei meinen Kindern früh das Gefühl, dass sie sicher auf der Treppe sind. Sie hatten es oft genug in meiner Gegenwart gezeigt. Also sah ich keinen Grund, sie nicht auch alleine die Treppe steigen zu lassen. Wir haben eine Treppe im Wohnraum, sie gehen oft die Treppe hoch oder runter. Und wenn sie zu übermütig sind, gibt es auch schon mal blaue Flecken.

Die Treppe nach unten (Keller) ist allerdings gesichert. Wenn die Kinder toben, kann es gut sein, dass sie rückwärts auf die Treppe zulaufen oder sich schubsen, ohne wirklich die Treppe runter zu wollen.

LG