Hallo,
Meine Tochter (5) faehrt seit sie ca. 3 ist super mit dem Laufrad. Sie faehrt sicher, ist noch nie damit hingefallen und faehrt einen Berg runter ohne dass die Fuesse auf dem Boden sind. Ein Fahrrad hat sie schon laenger, wir haben jetzt wieder einen Versuch gestartet aber sie hat Angst! Auch vom Fahrrad ist sie noch nicht gefallen, daran liegt es nicht. Sie will unbedingt Stuetzraeder dran haben! Wie kann ich ihr die Angst nehmen? Sie will es schon gar nicht mehr versuchen aber Stuetzraeder mag ich nicht hinmachen da sie das Gleichgewicht ja super halten kann. Habt ihr Tipps? Noch warten bis sie alleine anfaengt? Finde es so schade weil ich weiss das sie es koennte!
Lg Hope
Laufrad super aber Angst vorm Fahrrad
Hi,
ist es denn vielleicht zu groß?
Kommt sie noch mit den Füßen auf den Boden, wenn sie auf dem Sattel sitzt?
Wir haben als erstes Fahrrad eins mit der gleichen Reifengröße wie das Laufrad genommen. Das hat super geklappt.
Unsere Tochter war aber auch wie angestachelt mit dem Thema Fahrrad. Kannte ich vorher gar nicht so von ihr .
LG
Almura
Ich würde den Stützrädern auf gar keinen Fall nachgeben, weil die mehr schaden als nützen.
Ansonsten lass ihr doch einfach Zeit, bis sie Fahrrad fahren WILL. Ist ja nicht so, daß es für sie überlebensnotwendig wäre, jetzt schon Rad zu fahren. Sobald sie selbst will, lernt sie es in 5 Minuten.
Wir haben früher alle mit Stützrädern fahre gelernt. Und ? Können wir jetzt schlechter Fahrrad fahren als die Kinder von heute ? Unsere Tochter fährt im Moment auch mit Stützrädern und zwischendurch mit ihrem Laufras, so dass sie das mit dem Gleichgewicht nicht verliert.
Wenn sie soweit ist achen wir die Stützräder ab ! Man muss ja nicht immer alles so machen, wie es alle machen. Gib ihr die Stützräder und wenn sie damit sicher fährt gehts weiter.
Meine hatte anfangs auch Angst. Stimmt die Größe vom Fahrrad? Zum Lernen sollten beide Füße flach auf den Boden kommen.
Anfangs ist meine wie auf dem Laufrad gefahren, dann erst versuchte sie es mit Pedalen. Einer musste auch immer nebenher laufen und festhalten.
lg
Laß ihr doch die Stützräder, wenn sie sich damit sicherer fühlt. Die Dinger berühren sowieso kaum den Boden - sie geben oft nur "geistige" Sicherheit. Hatte ich damals auch. Nach ein paar Wochen durfte dann ein Stützrad ab und nach weitern paar Wochen konnte auch das zweite weg. Aber man muß erst mal so weit sein und an sich selbst glauben!
Meine Tochter ist anfangs auch mit Stützrädern gefahren. Sie musste sich einfach erstmal daran gewöhnen. Nach 14 Tagen kamen die Dinger dann ab. Und seitdem fährt sie auch ohne. Da war sie 3.
Also wie wäre es, wenn Ihr einen Kompromiss schließt und für einen vorher festgelegten Zeitraum noch Stützrädern montiert. Erkläre deiner Tochter, dass die nur eine trügerische Sicherheit bieten und man - theoretisch - auch damit umfallen kann, z. B. wenn man in der Gosse in Schieflage gerät.
Laß die Stützräder ab und warte bis deine Tochter von sich aus fahren möchte.
Wenn sie es versucht,kann sie sicher einszweifix fahren,weil es mit dem Laufrad ja auch klappt.
Biete ihr an sie anfangs hinten am Sattel zu halten.Nach und nach kann man dann ja loslassen.