Guten Abend!
Mein kleiner ist 2 1/2 Jahre und geht seit dem 01.09.2011 in den Kindergarten. Er ist ein Junge mit einem starken Willen und der am Liebsten immer draußen ist.
Nun ja hatte ich heute ein Gespräch mit seiner Erzieherin und die meinte das er eine Frühförderung braucht, da er sich nicht lange mit einer Sache beschäftigen kann und er sich draußen wenn es kalt ist die Schuhe und Socken auszieht und es ihm nichts aus macht. Er merkt nicht das es kalt ist. Zu Hause läuft er fast immer ohne Socken und Schuhe rum. Wahrnehmungsstörung???
Naja nun kommt eine Frau und schaut sich unseren kleinen beim Spielen an und danach setzen wir uns zusammen und schaun mal.
Die Erzieherin meinte das es vielleicht gut wäre wenn er dann Ergo bekommen würde. Kann damit noch nicht wirklich was anfangen. Aber wenn es meinem kleinen hilft sich länger auf eine Sache zu konzentrieren usw. mache ich das doch gerne.
Wie kann ich denn meinem kleinen jetzt schon helfen sich mal länger mit einer Sache zu beschäftigen???
Oder hat jemand hier auch ein Kind das mit 2 1/2 Jahre schon Ergo bekommen hat.
LG Carmen
Frühförderung / Ergo Kind 2 1/2 Jahre
Hallo Carmen,
also wir waren mit Justus schon bedeutend früher bei der Ergo. Da war er so knapp 1 1/4.
Er hatte eine entwicklungsbedingte Wahrnehmungsstörung - soll heißen, er konnte die Reize, die sich ihm boten nicht altersadequat umsetzen.
Auch motorisch hinkte er ziemlich hinterher!
Wir haben die Ergo gute 6 Monate gemacht und dann aufgrund des Erfolges erst mal pausieren können.
Nun sind wir seit ca. 1 Monat wieder bei der Ergo. Allerdings auch weil , ich nenn es mal , "zwillingsspezifische" Probleme vorhanden sind!
Ich kann dir nur sagen, eine gute Ergo ist goldwert. Nicht nur für die Kinder! Allein was ich mir für den Alltag aus der Ergo mitnehme - das ist Wahnsinn.
Ich kann und will jetzt hier nicht so in die Tiefe gehen, aber du kannst mich gerne per PN anschreiben!
Alles Gute für dich und deinen Süßen!
Fraukilie
Also ich finde, dass das ganz normal klingt.
1. Warum sollte sich ein 2 1/2 jähriges Kind länger auf eine Sache konzentrieren? Es geht noch nicht zur Schule und die Welt ist viel zu spannend.
2. Schuhe und Socken hat sich meine Tochter in dem Alter auch immer ausgezogen. Die Temperatur wird in dem Alter verzögert wahrgenommen, das ist völlig normal. Erst mit etwa 3 Jahren ist das Temperaturempfinden ähnlich wie bei einem Erwachsenen. Wohlgemerkt: Etwa mit 3 Jahren, d.h. es kann auch länger dauern. Kinder sind unterschiedlich.
Mich würde mal interessieren, wie lange die Erzieherin schon mit Kindern in dem Alter arbeitet. Es ist sehr häufig so, dass viele Erzieher durch die Neugründung vieler Krippen erst seit Kurzem mit Krippenkindern arbeiten und dann die Maßstäbe von Ü3 Kindern ansetzen.
Hi Carmen,
also ich selber bin Ergo. Ich hatte auch schon Kleinkinder zu Therapie die aufgrund von mangelnder Bewegung in der SS (Mama musste lange liegen) Wahrnehmungsstörungen hatte. Dem Kind tat die Behandlung echt gut. Er konnte aufgrund von intensiver Betreuung und gezielter Zielsetzung seine Defizite gut aufarbeiten. Wichtig it es das die Eltern angeleitet werden. Daher nehme ich immer die Eltern mit in die Therapie bzw habe am Ende der Stunde ein ausführliches Gespräch über die Stunde und eventuelle Hausübungen.
Mit der Konzentration ist es auch so ein Ding. Wechselt er innerhalb von wenigen Minuten oder lässt er alles stehen und beginnt etwas völlig Neues?
Auch 2 1/2 jährige können sich schon einige Minuten mit einer Sache beschäftigen und sollten dies auch tun.
Ich kann die nicht nur beruflich gesehen sondern auch privat eine Ergo nur empfehlen. Sie wird dann mal checken, wie es um deinen Spross steh und ob er überhaupt Defizite aufzeigt. Wenn keine Ergo nötigt ist, wird auch die Verordnung in der Regel abgebrochen.
Also wenn du noch Fragen hast kannst du mir gern schreiben...
LG
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt mal abwarten was die Frau sagt.. und dann sehen wir weiter.... Versuche mir nicht so viele Gedanken jetzt zu machen. Ich kann es ja jetzt eh nicht ändern.