Hallo,
ich hätte da mal paar fragen und zwar hatte ich heute ein gespräch im kindergarten, anschliessend meinte die erzieherin das mein kind vielleicht ADHS hat! Mein Sohn ist 3 1/2 jahre alt und ist ein total liebes kind, er schlägt niemanden ist total einfühlsam und sensibel! Er hat viele freunde im kindergarten, ist von der entwicklung super, aber ist halt sehr lebhaft und mag im morgenkreis nicht immer sitzen bleiben und spielt nicht ewig lange mit einer sache, ausser es interessiert ihn sehr! Ich persönlich sag auch das er ein aktives kind ist, aber ich finde es jetzt nicht super schlimm! Ich hab im april zwillinge bekommen und er musste da natürlich auch viel zurückstecken!! Er freut sich immer total auf den kindergarten und liebt es mit seinen kumpels zu spielen! Er liebt auch seine schwestern sooo abgöttisch und ist sooo zuckersüss zu denen! Ich weiss jetzt auch nicht, passen die angaben zu ADHS???? Was soll ich jetzt machen??? Die kindergärtnerin will das eine pädagogin kommt und ihn sich anschaut!! Irgendwie kommt es mir so vor als ob sie ihn loshaben wollen! Ich bin grad irgendwie überfordet!!! DANKE schonmal im vorraus LG STEFFI
Frage zu ADHS bei 3 1/2 Jährigen!
Hiii
ich hab 2 ADHS Kinder.
lg
Ja und was sagst du zu meinen angaben??? Passt das zusammen?? Kenn mich da null aus!!! Sorry
Hallo
schreib mir mal in Stichpunkten auf was du denkst warum.
So ein langer Text ohne Absatz mag ich nicht.
Hallo,
ich krieg echt zuviel wenn ich höre das Erzieher mal einfach so Diagnosen stellen! Und ADHS wir meiner Meinung nach eh viel zu oft unterstellt. Schrecklich wieviele Kinder so abgestempelt werden obwohl es ihnen nicht gerecht wird. Natürlich gehört es trotzdem abgeklärt wenn so ein Verdacht im Raume steht, keine Frage. Aber von Fachleuten die du aussuchst und zu dem Zeitpunkt wo du es für richtig hälst. Halte doch erst mal Rücksprache mit Eurem Kinderarzt, das ist dein Kind und da sollte sich jemand mit befassen und dich beraten dem DU vertraust!
Mit dreieinhalb muss noch kein Kind sich lange auf etwas konzentrieren was ihm keinen Spaß macht. Uns sitzen bleiben ist halt schwer, auch das muss man erst mal lernen. Das hat doch nicht gleich was mit einem Krankheitsbild zu tun.
LG
Ja der meinung bin ich eben auch! Und du hast recht, ich werde das ganze mit meinem kinderarzt besprechen und dann die pädagogin lieber nicht vom kindergarten dazu zu holen! Ich bin total überfordert gerade! Hab jetzt viel gelesen, aber soviele sachen treffen da eben garnicht auf ihn zu und paar sachen dann doch! Eben das er aktiv ist und sich nicht lange mit einer sache beschäftigt und so!
Hallo Steffi,
ich finde bei solchen Aussagen sollten auch Erzieher gehörig aufpassen, dass sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Es gibt aktive und weniger aktive Kinder, genau wie bei Erwachsenen auch und wie schnell wird heutzutage ein Kind als ADHS-Kind abgestempelt, weil es nicht in den "Rahmen" passt!?
Soweit ich weiß kann man ADHS doch erst ab ca. 5 Jahren richtig diagnostizieren oder irre ich mich?
LG
Jasmin
Ich kenn mich da leider null aus und weiss auch nicht genau ab wann man das sagen kann! Sie hat schon gesagt, dass sie als erzieherin keine diagnose stellen darf, aber das sie es vermuten und das deshalb eine pädagogin kommen soll und ihn beobachten soll!!!Ich weiss nicht ob ich das machen soll!!! Ich denke das ich erstmal zu meinem kinderarzt gehe!
huhuhh,
hatte letzten mittwoch uch so ein gespräch- es ging um meine tochter, gerade 4 geworden. sie kann im morgenkreis wohl auch nicht ruhig sitzen.
sie ist ein lebhaftes, liebes kind und gerne aktiv. sie liebt es draußen zu spielen, lange spaziergänge, sport zu machen, kann aber schlecht still sitzen-zu hause auch.
ich soll mit ihr zum psychologen.
wir gehen die sache jtzt mal ganz anders an, denn so eine diagnose kann man erst im grundschulalter stellen - auf keinen fall früher.
zum psychologen gehen wir nicht!
meine tochter wurde als säugling wegen kiss behandelt - osteopathisch.
das lassen wir jetzt nochmal durchschauen - die krankengymnastin meinte, sie hätte viel zu viel spannung im körper. außerdem meinte die krankengymnastin, es könnte ja auch sein, dass meine tochter einfach nicht genug gefordert wird im kiga, denn motorisch und geistig wirkt sie auf die krankengymnastin sehr weit.
wir machen jetzt nochmal einen schnuppertag in einem waldkindergarten mit - da hat sie dann den ganzen vormittag bewegung und ist im wald(was sie ja sowieso liebt und wo wir jeden nachmittag eh hingehen müssen) und nachmittags wird sie noch bei der leichtathletik angemeldet, das möchte sie schon seit letzten sommer machen(seitdem sie nen 800m lauf kinderwettkampf spasseshalber mitgelaufen ist)
und wenn sie dann immer noch so auffällt, dann überdenken wir uns die option mit dem psychologen wohl nochmal, aber das wird wohl noch mindestens 1 - 1,5 jahre dauern.
sie ist übrigens im oktober auch "grosse schwester" geworden und musste letztes jahr sehr viel zurückstecken, da ich in der schwangerschaft von mai bis oktober liegen musste, zum teil auch im kh und sie viel bei meinen eltern und schwiegereltern und freunden bleiben musste.
ich denke, dass kommt bei ihr jetzt alles ein wenig raus...
agressiv ist sie auch in keinster weise-sie ist sehr sozial eingestellt.
lg
maja
Lass dich nicht verrückt machen...ich denke, du hast einfach ein lebhaftes Kind. Mein Sohn ist auch wie deiner , nur , da er Sprachentwicklungsstörung und Konzentationsschwäche hat, wurde mir gleich gesagt, es KÖNNTE ADS sein- die haben aber weder das Recht noch die Kenntnisse die Diagnose zu stellen . Am liebsten hätten sie wahrscheinlich alle Kinder mit Medikamenten "ruhig gestellt" um Ruhe zu haben
Wie auch immer, die Heilpädagogin war dort, hat sich ihn angeschaut und uns zur Neuropediatrin geschickt, nur zum ausschliessen von Hirnschäden oder ADS ect... weh getan hat es nicht und jetzt haben wir wenigstens die Gewissheit, das es kein ADHS ist. Es wurde eine verzögerte Sprachentwicklung und Raumwahrnehmungsstörung festgestellt.
Hab keine Angst von Spazialisten- die wissen was sie tun und wollen nur das beste für dein Kind.
lg
Bevor Du Dir irgendwas einreden lässt, gehe zu Deinem KiA und mache einen Termin in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum).
KiAs haben oft wenig Ahnung von AD(H)S und geben zu oft falsche Diagnosen.
SPZs sind dagegen in der Richtung ausgebildet bzw. haben die richtigen Ärzte an der Stelle.
Nur weil Dein Kind in dem Sinne der Erzieher irgendeine Krankheit zu haben scheint, würde NIE darauf vertrauen. Sie mögen ihre Arbeit gut machen, klar.
Aber das ist eine Arztsache. Nicht wo ein Erzieher drauf geschult ist.
Lg
SE
Ach sooo...
ADHS kann eigentlich erst viel später erkannt werden...
Hallo,
ich kann dir mal was von uns Berichten.Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre und auch er wurde von jedem als Adhs kind abgestempelt.
Am Ende habe ich es sogar selber geglaubt.Ich weiß nicht wie ich in den letzten Jahren diese Nerven aufbringen konnte.Keiner kam mit ihm klar,und niemand selbst Verwandte wollten nicht mal 5 Minuten auf ihn aufpassen.
Jeder sagte er hätte Adhs,und das müsse man mit Medikamenten einstellen.
Ich habe es nicht getan!!Ich hatte dabei ein ungutes gefühl.Und heute.Tja er ist noch nicht mal mehr die hälfte von dem wie er mal war.
Er ist ein sehr aufgweckter Junge,und es klappt sogar in der Schule(außer das quatschen mit den mitschülern).
Warte erstmal ab.Jungs sind so,oder fast immer.ER wird mit dem Alter ruhiger.Und als mein Sohn in dem Alter war,hättest du ihn nicht mal für 5 Minuten genommen .
Ich finde man sollte nicht immer auf Adhs schieben.Sobald ein Kind stressiger/wilder ist wird sofort ADHS geschriehen.
Mach keinen Fehler,deinem Kind zuliebe.Hätte ich auf die sogenannten "Pädagogen"gehört würde mein Sohn heute wegen angeblicher Adhs medikamente nehmen,und das obwohl er keine Braucht.
Lg sandra
Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.
Hallo,
ich leite selber eine KiTa und finde es sehr unverantwortlich, dass manche Kolleginnen so schnell mit irgendwelchen Diagnosen um sich werfen...
Wenn ich ein Kind in bestimmten Bereichen auffällig finde, bespreche ich es schon auch mit den Eltern, aber bitte sie auch immer sich mit einem Fachmann/Frau zusammenzusetzen, damit man eine wirklich gute Antwort bekommt.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht, warum manche Kinder gerade im Kindergartenalltag nicht mehr zu Ruhe kommen! Es fehlt in den Gruppen Ruhe (offene Konzepte usw.), die Erzieherinnen sind gestresst und innerlich unruhig. Dazu kommt, dass der Kindergartenalltag zu oft umgeschmissen wird- heute gehen wir spontan raus, heute stellen sie die Gruppe um- morgen auch wieder, 2 Fachkräfte auf 25 Kinder...Kinder in dem Alter von deiner Tochter brachen Beziehung (Kind-Erzieher), die kann aber nur entstehen, wenn die Erzieherin Zeit hat und Frei!!! ist von all den oben genannten Zwängen.
Kinder gehen in dem Alter eigentlich gerne in den Kindergarten, brauchen aber einen ganz festen Ablauf, um sich in diesem Umfeld zurecht zu finden...
was ich eigentlich meine: Vielleicht sind es nicht nur immer (versteht mich nicht falsch- es gibt bestimmt Kinder die AD(H)S haben) an den Kindern, dass sie so sind wie sie sind, manchmal sollten wir Erzieher uns auch selber reflektieren!
Wenn du dir immer noch unsicher bist, würde ich mir professionelle Hilfe holen, nur die können deine Tochter genau einschätzen und dich beruhigen.
Liebe Grüße,
kleinewilde mit einen lebensfrohen kleinen Mann (2,10 JAhre)