Hallo,
bevor ich nicht schlafen kann, schreib ich euch heute mal, was bei mir heute war.
Ich sollte am 10.1. meinen Vertrag unterschreiben, das klappte alles nicht, weil das Amt, dass die Stelle finanziert,noch keine Kostenzusage geschickt hatte. Nun dauerte das ewig, beim KiTaamt hatten die mir aber ab Vertragsunterschrift nen 6-Stunden-Platz zugesagt.
Mein Sohn ist grad mit nem 4 Std Platz in der KiTa, wovon er nur 3 Std am Tag geht, was viel Stress ist für mich und das Baby.
Nun wurde mein Vertrag bewilligt, statt 20 Std im Monat arbeite ich nur 12-15 Std.
Für mich mit Kleinkind und Baby aber wirklich perfekt.
Ich also heute zum Amt, nachdem ich gestern anrief, dass der Vertrag steht. Die sagte dann auch: Ich bin zwar nicht IHre Ansprechpartnerin, aber das ist ja toll, soll ich Sie mal durchstellen?
Ich dann:" Sie hören ja, was hier los ist, ich wäre IHnen dankbar, wenn Sie das weiterleiten, ich komme morgen persönlich vorbei."
Mein Großer war mal wieder krank daheim udn der KLeine begann grad zu weinen.
Heute beim Amt:
Ich kam rein: "Ach Sie, Sie sollten mich gestern anrufen."
(ich hatte nur ne Nr gezogen, kannte die Dame nicht mal)
Ich sagte nur:" Entschuldigung, ich hab nur die Telefonnummer Ihrer Kollegin damals bekommen, gestern wars etwas stressig, ich hab drum gebeten,dass es weitergeleitet wird, was ja wohl der Fall war. Ich wußte nicht, dass plötzlich Sie für mich zuständig sind."
"ICh bearbeite Ihren Fall ja schon immer."
Ich dann: "Das tut mir leid, davon wußte ich nichts, ich hab nur die Nummer von Frau P. hier vom Amt bekommen."
Na klar-schlechte Grundlage.
Sie schaute meine Unterlagen an und sagte:
"Damit kriegen Sie keinen 6 Stunden Platz."
"Wieso? Ich arbeite 2-3 Tage die Woche, zwar nicht viel, aber 2-3 Tage sinds."
Sie dann: "Sie wollen mir doch wohl nciht erzählen, dass Sie 3-4 Std die Woche auf 2-3 Tage aufteilen?"
Ich dann wieder:" Na ja, da ich Elterngespräche habe, wird es mit Sicherheit so sein, dass ich an verschiedenen Tagen los muß."
"Das können Sie jemand anderem erzählen, Sie kriegen den Gutschein nicht."
ICh dann zu ihr:" Es ist so, auch wenn Sie mir grad nicht glauben. Es steht auch im Vertrag: Flexible Arbeitszeiten. Mit dem 4-Std Platz, wovon ich nur 3 Std nutzen kann, kann ichnicht arbeiten gehen."
Sie dann:"Dann suchen Sie sich ne andere KiTa oder einen anderen Job, das ist nicht mein Problem."
Damit setzte sie sich an den PC,stellte mir ab 3 den Gutschein aus und für jetzt nichts weiter.
Zur Erklärung: Mein Sohn wurde auf 4 Std runtergestuft, weil ein Geschwisterchenkam, deshalb möchte ich gerne etwas arbeiten, was mit ca 15 Std im Monat total toll zu regeln ist. Mein Sohn ist dann 5-5,5 Std in der KiTa, ich kann n bisschen Geld verdienen und es ist insgesamt weniger Stress.
Ja und nun? Nun muß ich meinen Vertrag kündigen (sollte an der KiTa meines Sohnes anfangen, bzw hab auhc schon 2 Beratungsgespräche gehabt), weil ich mit dem 4-Std Platz einfach überhaupt nicht flexibel bin, ich kann schlecht sagen: Eltern, kommt zwischen 9-12h zu mir. Mit nem 6-Std Platz könnte ich schieben, mal bis 16h was anbieten.
Ich fand die Dame so verdammt unfreundlich, hallo? Ich MÖCHTE arbeiten, trotz baby und Kleinkind und werde von ihr noch runtergemacht. Na klar arbeite ich nicht Vollzeit oder halbtags, aber es ist grad ein Anfang, mein Baby ist 5 Monate alt, das Geld, was ich verdienen würde, bräuchten wir wirklich.
Kann man da Widerspruch einlegen? Ich hab Dienstag Dienstbesprechung und werd da eröffnen, dass ich sofort kündigen muß, weil ich keine Betreuung für meine Kinder bis 16h habe (meine Eltern trauen sich nur 1 Kind zu). Das wäre aber total blöd, weil ich so gerne arbeiten würde...
So, nun hab ichs mal in Worte gepackt, mein Mann ist heute erst um 21h heim gekommen und ist dann quasi gleich ins Bett, mußte das mal loswerden, weil ich grad n Knäuel von fragen im Kopf habe
L.G
Brauche mal nen Denkanstoss, höherer KiTagutschein abgelehnt
Hallo,
ich muss jetzt nochmal nachfragen, nur um sicherzugehen.
Dein Sohn ist noch unter 3? Ich frage, weil es beim KiGa (bei uns ab 3) ja eigentlich einen Rechtsanspruch gibt.
Und du willst ca. 4 Stunden in der Woche arbeiten und weil du flexible Arbeitszeiten brauchst. hättest du gerne einen 5-5,5h-KiTa-Platz für deinen Sohn. Hab ich das richtig verstanden?
Und den bewilligen sie dir nicht, nur die 4h, weil ihr wegen des Babys runtergestuft wurdet?
Sollte ich das richtig verstanden haben ist das natürlich ärgerlich für dich, aber ich kann es schon verstehen, denn es gibt ja auch Mütter, die 4 - 5 Stunden am Tag arbeiten (müssen) und daher den 5,5h-Platz dringender benötigen.
Ist halt das "alte" Problem, dass es zu wenig Plätze für Kleinstkinder gibt, aber das ist ja ein Problem der Politik, die diese nicht schafft, nicht des Amtes, das nur umsetzt, was es an Richtlinien bekommt.
Vielleicht kannst du es ja so machen, dass du in Woche 1 deine "Sprechzeit" von 9 - 12 anbietest und in Woche 2 von 13 - 16 Uhr? Vielleicht würden es deine Eltern ja zweimal im Monat schaffen, zwei Kinder über den dann ja recht überschaubaren Zeitraum von vier Stunden zu betreuen?
Oder vielleicht kann dein Mann ja zweimal im Monat mittags Schluss machen und den Großen am Nachmittag betreuen? Klar, keine supertolle Lösung, weil er, so er flexible Arbeitszeiten hat, die knapp Stunden im Monat, die er dann den Großen betreut, irgendwie wieder reinarbeiten muss. Aber er hätte dann ja, wenn man von 22 Arbeitstagen im Monat ausgeht, doch viele Tage Zeit, um diese 8 Stunden reinzuarbeiten, das wären dann um die 20 MInuten länger am Tag.
Was anderes fällt mir leider auch nicht ein, wenn du unbedingt arbeiten möchtest, aber keinen zeitlich dazu passenden KiTa-Vertrag bekommst .
Liebe Grüße und alles Gute für euch,
delfinchen
Hallo,
ich hatte eher dran gedacht, ob jemand viell weiß, ob man da Widerspruch einlegen kann, gestern war das einfach alles sehr wirr im Kopf.
Ich habe mit Fahrtweg 22 Stunden im Monat, das interessierte sie aber nicht, ich brauche 3 feste Tage die Woche.
Mal davon abgesehen, dass ich den 1. KiTagutschein wg ner Weiterbildung bekommen habe, die 2 Tage die Woche (plus Lernzeit) war...
Es geht um 2,5 Monate, dann wäre mein Sohn auf 5 Std hoch.
Mein Mann hat leider keine flexiblen Arbeitszeiten, der ist um 6h aus dem Haus und kommt gegen halb 5 wieder, da hatten wir auch schon überlegt.
Ich hatte auch schon an ne Babysitterin gedacht, aber unsere nimmt 10€ die Stunde und bei 20€ Stundenlohn und 2 Std für 1 Arbeitsstunde unterwegs sein, habe ich gar nichts raus.
Ich nehme keinem den Platz weg, mein Sohn ist in einer KiTagruppe, die 18 Mo alte Kinder bis 4,5 jährige betreuen zusammen und da geht es rein um die Kinderzahl. Hätte mein Sohn einen 12-Stunden Platz wäre das auch ncihts anderes. MIt 4 Stunden die er hat, wird keiner aufgenommen, weil die Gruppe mit 30 Kindern voll ist so oder so.
L.G
Sorry, da weiß ich leider auch nichts.
Habe das Glück, dass ich derzeit sehr geringfügig Teilzeit arbeiten kann 88 - 12 Stunden in der Woche) und meine Eltern die Zwillinge versorgen, so dass ich keinen KiTa-Platz benötige.
Und ab September gehen sie ja in den Kindergarten.
Wenn es bei dir aber nur um 2,5 Monate geht, dann würde ich - so deine Eltern sich das für den Zeitraum nicht zutrauen - auf die Babysitter-Lösung zurückgreifen, auch wenn dann die ersten 2 Monate finanziell nichts für dich rauskommt.
Aber besser, als das Arbeits-Angebot sausen zu lassen, wer weiß, ob man dir nochmal so gute Bedingungen anbietet (gut wegen der geringen Stundenzahl).
LG,
delfinchen
Hallo,
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Ich finde das auch gerecht, den gegenüber die wirklich einen Platz brauchen.
Als ich in der Elternzeit war, wurde der Kitaplatz meines Grossen auch runtergesetzt, was völlig in Ordnung war. Schliesslich sollte er auch was davon haben, das ich dann wider daheim war.
Hier in Brandenburg bekommt man einen Platz für die Stundenanzahl die man arbeitet plus Fahrweg.
Gruss
Hallo,
ich weiß nicht, ob dus gelesen hast, aber ich möchte ARBEITEN gehen.
Ansonsten ist es natürlich ok, dass der Platz runtergesetzt wurde, aber er wird eben für die 2,5 Monate die ich bräuchte bis er 3 ist, nicht wieder hochgesetzt.
Mit Fahrtweg hätte ich statt 12-14 Std im Monat sogar 22 Std die ich unterwegs bin, aber auch das interessierte die Dame beim Amt nicht.
Natürlich haben die ihre Auflagen, aber das ist reine Willkür, was die da veranstalten, meine Nachbarin hat nen 6-Std-Platz weiterbewilligt bekommen, weil sie heulend vor ihrer Sachbearbeiterin saß und sagte: Aber das Stillen klappt doch nicht, ich kann das Kind nicht nur 4 Std schicken.
Wenn ein Kind einen Platz unter 3 hat, dann ist es egal für die KiTa ob es 4 oder 12 Std dort ist, damit wird keinem Kind etwas weggenommen, die nehmen dadurch nicht mehr oder weniger auf. Allein die Kinderanzahl in der KiTa ist entscheidend, nicht der Stundenplatz.
Was anderes ists im Hortbereich.
L.G
Hallo,
wenn es nur für die 2 Monate ist - vielleicht kannst Du da ja eine Übergangslösung finden - muss er z.B. jeden Tag die 4 Stunden zur gleiche Zeit kommen oder wäre das flexibel zu lösen?
Da Du in der selben Kita arbeitest könntest Du ihn so zu Deinen Terminen doch immer mitnehmen.
Ich bin Lehrerin und mache meine Elterngesprächstermine eigentlich auch immer so aus, dass es zu den Betreuunugszeiten meiner Kinder passt.
LG Katie
Hallo,
wer passt eigentlich auf das Baby auf wenn du arbeitest? Derjenige könnte doch wohl auch auf den Großen aufpassen?!
Und wenn du in der KITA deines Sohnes anfängst, kennen die Verantworlichen dort doch die Betreuungszeiten.
Außerdem kannst du das Geld das du Sparst bei 4 statt 5 Stunden für einen Babysitter ausgeben.
Nur mal so als Denkanstoss.
LG Talesia
Hallo,
also der Unterschied finanziell zwischen einem 4- und 6 Std Platz beträgt für mich 25€
Also nicht wirklich etwas, was ich einsparen nenne.
Die KiTa meiens Sohnes ist davon ausgegangen, dass er auf jeden Fall mit dem Vertrag auf 6 Std hochgestuft wird.
L.G
Huhu,
also grundsätzlich gilt für die Bemessung des Kitagutscheins Arbeitszeit+Fahrtzeit. Du sagst, das sind 22 Stunden im Monat = 5,5 Stunden pro Woche = 1,1 h am Tag. Insofern wird es damit schwer sein, einen 5h Platz zu bekommen. Ich kenne das aus einigen Kitas so, dass sie die Möglichkeit geben, wenn das Kind mal einen Tag länger dableiben muss, das dazu zu "kaufen" - und zwar deutlich günstiger als ein Babysitter.
Ansonsten wäre eine Möglichkeit nachzufragen, ob Du an den entsprechenden Tagen Dein Kind nur nachmittags in die Kita bringen kannst. Was sagt denn Deine neue Arbeit dazu? Bevor Du da gleich kündigst würde ich Ihnen mal die Situation schildern. Vielleicht sehen sie das alles ganz unproblematisch. Bei uns in der Kita ist das iÜ so, dass die Elterngespräche ausschließlich vormittags stattfinden. Zur Not dann halt um 7 oder 8. Das können eigentlich alle Eltern einrichten.
Es geht auch weniger darum, dass Du anderen Kindern einen Platz wegnimmst. Es ist vielmehr eine Kostenfrage. Die Kosten für einen Kitaplatz sind meist weit mehr als das, was die Eltern dazu bezahlen müssen. Insofern müssen die Sachbearbeiter im Sinne des Steuerzahlers dafür sorgen, dass da kein Geld verschwendet wird.
Im Übrigen musst Du auch bedenken, dass ein Vertrag mit einer höheren Stundenzahl auch für Dich höhere Kosten bedeutet. Vielleicht kommst Du da sogar günstiger, wenn Du für 3 - 4 im Monat einen Babysitter nimmst.
Dass es oft willkürlich ist, glaube ich. Aber es gibt da ein einfaches Prinzip: nur weil jemand anders etwas bekommen hat, was ihm nicht zusteht, hast Du nicht auch gleich einen Anspruch darauf.
Viel Glück, dass Du bald eine Lösung findest
carstella
Hallo,
danke auch für deine Antwort.
Das Amt zahlt immer 894€, ds steht zumindest auf dem 4-Std Gutschein und auf dem 6-Std Gutschein drauf. Lediglich ich zahle unterschiedlich viel dazu, was bei nem 4-Std-Gutschein zu nem 6-Std Gutschein aber nur 20-25€ sind. Also im Prinzip hat nur die kiTa was davon, wenn ich mehr arbeite, daher nehmen viele KiTas unter 8-Std Plätzen ungerne auf.
Mir wurde schon gesagt, dass die Elterngespräche zwischen 14-16h stattfinden sollen, da die meisten Eltern arbeiten. Flexible Bringzeiten bei nem 4-Std Platz sind nicht drin, das geht erst ab nem 6-Std-Platz.
Dazukaufen gibts bei uns auch, aber das ist wirklich für Ausnahmen.
Ich will auch nur Denkanstöße grad haben, hab Dienstag Dienstbesprechung und bin am überlegen, wie man das lösen kann.
L.G
Huhu!
Oh ja, die lieben Kita-Gutscheine... bei welchem Träger seid ihr denn? Bei den meisten kann man ja wirklich Stunden dazukaufen, die dann billiger sind, als das, was du bei einem höheren Stundengutschein zahlen müsstest. Ansonsten fällt mir noch der "Oma-Hilfsdienst" ein: http://www.jaz-ev.de/html/projekte.html. Unsere Nachbarin hat gute Erfahrungen damit gemacht, und wir wollen jetzt auch darüber eine Ersatzoma finden. Der Monatsbeitrag liegt bei 25 € für 2x Babysitten, kann aber auch aufgestockt werden. Vielleicht können sie dir ja dort weiterhelfen.
Viel Erfolg!
Franca
Hallo
bei uns in NRW ist es zwar auch anders geregelt als bei Euch, aber wir Mütter hier kriegen mit diesen Plätzen im Kindergarten auch eine Krise!!!
Ich finde Dein Beitrag ist (dadurch, dass hier alles anders läuft) schwierig zu verstehen. Ich habe mich jetzt auch nicht durch alle Antworten gearbeitet.
Ich kann Deinen Frust auf jeden Fall verstehen. Was mich auch so ärgert ist, dass in den Medien es immer so dargestellt wird, dass die Kinderbetreuung ab 3 Jahre super gewährleistet ist?? Wo denn??? Hier in NRW auf jeden Fall nicht. Bei uns haben (zumindestens im moment noch) die Eltern, die einkommensschwach sind 45 Std Stellen, die ich eigentlich mit finanziere. Das ist doch so nicht gerecht.
Ich arbeite auch "nur" 64 Stunden im Monat. Ab August geht der Grosse in die Schule und der Kleine in den Kindergarten. Wir hätten auch gerne einen 45Std Platz gehabt - leider unmöglich.
Noch schlimmer ist es bei einer Freundin. Da arbeiten beide Elternteile tagsüber (mein Mann arbeitet in Schichten) und sie bekommt diesen Platz einfach nicht. Da gehen tatsächlich Kinder vor, deren Eltern Hartz4 beziehen. Der Träger des Kindergartens ist kirchlich und somit sehr sozial. Das möchte ich ja gerne verstehen, aber doch nicht auf Kosten der Eltern, die arbeiten gehen und die Plätze mit viel Geld bezahlen.
Bin gespannt wie die Entwicklung in den nächsten Jahren wird.
Vor einigen Jahren haben wir uns noch Sorgen gemacht, dass die 45 Plätze nicht besetzt werden konnten, weil einfach der Bedarf nicht da war - zumindestens in unserer Region.
Gruss Beate mit Mathis und Miko
Hallo,
bei uns, ebenfalls NRW ist die Situation ganz ähnlich.
Kinder deren Eltern den ganzen Tag zuhause sind bleiben 35-45 Stunden/ Woche im Kiga. Bekommen sowohl dies als auch das Mittagessen ( zumindest anteilig ) bezahlt .
Zudem ist mir aufgefallen das es in der hiesigen OGS ähnliche Züge annimmt.
Ich kenne viele Leute hier, deren Kinder bis 16.30 Uhr, in die OGS gehen obwohl sie den ganzen Tag zuhause sind.
Darunter sind auch ein paar Mütter/ Väter von denen ich weiß das sie einfach keine Lust haben sich mit ihren Kindern zu beschäftigen. Denen es noch zuviel 'arbeit' ist ihre Kinder zu irgendeiner Freizeitbeschäftigung zu begleiten, weil es nicht alleine dableiben möchte.
Ich würde es besser finden wenn man die Plätze auch nur denen zuweisen würde die sie auch wirklich brauchen, unter Umständen auch mit einer bestätigung vom AG, und nicht jedem x-beliebigen geben, der einfach kein Interesse am Kind hat und lieber alleine zuhause sitzt und nichts tut.
LG Daniela
Hallo Daniela
Bei uns fängt das jetzt genau so an. Man muss eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen! Ich finde das auch genau richtig so.
Ich kann nur nicht verstehen, dass viele Kindergärten hier am Ort für die U3 umgebaut worden sind - leider aber die Kapazitäten für die Mittagskinder nicht berücksichtigt worden sind. Jetzt fehlt der Platz beim Mittagessen .
Alles sehr kopflos und konfus
Gruss Beate
Hallo
und vielen Dank für eure Antworten, mir war schon klar, dass es erstmal schwierig ist zu erklären, wie das hier überhaupt funktioniert, wirklich bekloppt,d ass das überall anders läuft und es daher schwer ist, sich wo reinzudenken.
Ich schaffs wahrscheinlich vor Montag nicht mehr, hier reinzuschauen, da ich von heute nachmittag bis Sonntagabend Seminar habe, aber danke an alle für ihre Meinung und falls noch was kommt: Ich les es auf jeden Fall.
Mal schauen, was Dienstag bei der Dienstbesprechung für Möglichkeiten abfallen oder ob ich dann sage: Dann bleib ich zu Hause und bin für mein Baby vormittags da und ab mittags für beide und geh eben erst in 2 Jahren arbeiten...wäre zwar scheiße, weil jetzt grad alles frisch erlernt ist und ich einfach auch mal wieder arbeiten möchte, aber ich denke, mir selbst Stress zu machen mit Organisation hier und da (also abstimmen: Ist der Raum frei, haben meine Eltern Zeit, die Babysitterin und wie haben die Eltern frei?), wird sich höchstens bei mir in Stress niederschlagen, den ich auf meine Kinder übertrage, das merke ich im Moment und das ist es mir alles nicht wert...mal gucken, was die Leitung bei der DB so meint...
L.G