Huhu.
Wir haben momentan ziemlich viel Ärger mit unserem KiGa-Busfahrer. . .
Seit Anfang des Jahres kam es immer häufiger vor, dass die Kinder mittags weinend aus dem Bus gekommen sind bzw. morgens schon gar nicht einsteigen wollten.
Letzte Woche ist endlich der Grund rausgekommen:
Der Busfahrer schimpft sie die ganze Heimfahrt aus, dass sie, während sie auf ihn warten, nicht im Sandkasten spielen dürfen, sonst würde er sie nicht mehr mitnehmen. Ich finde das so unverschämt, denn das "Gespräch" mit den Kids macht er wohl immer erst, während der Fahrt und die Kids haben wirklich große Angst, dass er sei einfach im KiGa stehen lässt und sie nicht zu Mama und Papa kommen.
Außerdem muss er ihnen gesagt haben, dass sie immer nur böse sind und die Kinder aus dem kath. KiGa (er fährt 2 KiGas zusammen) viel lieber wären (klar, die haben ja auch Sandkasten ) und die kath. Kinder würde er auch immer zu Mama und Papa bringen. Wenn sich unsere aber so weiter benehmen würden, also "dreckig" in den Bus kommen würden, müssten sie halt im KiGa "wohnen".
Wir haben dann direkt die KiGa Leitung informiert, die das scheinbar mit dem Busfahrer besprochen hat und momentan ist die Situation auch ok, aber scheinbar nur, weil der Busfahrer nur noch seine Angestellten fahren lässt. Die Kids sind auch wieder positiver dem Busfahren gegenüber, allerdings haben sie auch schon gesagt, dass sie nicht mehr mit dem Herr . . . fahren wollen.
Ich frage mich echt, was sowas soll? Klar, ist es ärgerlich, wenn die Kids total "eingesaut" in den Bus gehen und ihn dreckig machen. Aber es sind Kinder, das muss dem Busunternehmer doch schon vorher bewusst gewesen sein. Und die Erzieherinnen achten schon darauf, dass die Kids immer "abgeklopft" sind, wenn sie einsteigen.
Wie soll das denn erst im Sommer werden, wenn sie wirklich den ganzen Tag im Sand spielen, womöglich auch noch mit Wasser darummatschen?
Die letzten Wochen mussten sie Spalier stehend an dem Ausgangstor warten. *kopfschüttel*
LG
Why
Busfahrer motzt die Kinder an
Hallo Why,
das hört sich ja nach ziemlichem Luxus an, dass ihr überhaupt einen Bus zum Kindergarten habt und wieder zurück. Wer zahlt den denn? Damit habt ihr doch ein Druckmittel an der Hand!
Dass die Kinder nicht direkt aus dem Sandkasten in den Bus steigen sollen, kann ich verstehen. Und dass sie auf den Busfahrer warten auch. Er möchte ja sicher nicht alle Kinder einzeln aus dem Sandkasten in den Bus bringen-aber das ist für mich die Verantwortung der Erzieherin.
Vielleicht solltet ihr Eltern gemeinsam mal absprechen, wie ihr vorgehen könntet. Wenn dem Busunternehmen mehrere Kinder wegbrechen, würde esdoch auch ein großer Verlust sein.
Wenn Kinder m Sommer total eingesaut sind, würde ich sie auch nicht mitnehmen- aber wie gesagt, das müssen die Erzieher leisten. Dann müssen halt Ersatzklamotten her und die dreckigen im Beutel mitgenommen werden.
LG Ninna
Hallo.
Also der Bus wird von uns natürlich bezahlt (daher finde ich es ehrlich gesagt keinen LUxus) und da wir hier sehr ländlich wohnen und einige Kinder mehrere Km weit vom KiGa entfernt wohnen, hat sich ein , bzw. mittlerweile ja sogar 2 kleine Busse bewährt. Anmelden muss mein sein Kind für ein komplettes KiGa Jahr, daher fällt da Druckmittel "Geld" bzw. Abmeldung des Kindes erstmal weg. . .
Es geht mir auch weniger darum, dass die Kinder den Bus nicht dreckig machen sollen, sondern darum, dass der Busfahrer den Kids damit so Angst gemacht und das Thema nicht mit den Erzieherinnen bzw. den Eltern angesprochen hat. Aber sicher ist es einfacher die Kinder einzuschüchtern, als das mit Erwachsenen zu klären.
Der Freund meiner Tochter hat sich die letzten 2 Wochen ständig wieder zu Hause eingenässt, parallel zu der Busfahrersache.
Und natürlich warten die Kids immer am Tor, jedoch nicht stundenlang. Der Bus kommt auch gerne mal einige Minuten später und dürfen die Kids schon nochmal kurz umherlaufen oder so.
LG
auch wenn ihr zahlt ist es Luxus (Luxus heißt ja nicht Geschenk)
aber wenn ihr selbst zahlt, dann könnt ihr das auch ein wenig mitbestimmen.
ABER: so ein Busfahrer ist kein Pädagoge. Insofern denke ich, sollte mn das etwas vorsichtiger angehen. Also vielleicht mal zusammentun und dann mal nett mit ihm reden und ihm erklären, was das schimpfen bei den Kindern auslöst.
Außerdem wäre es durchaus sinnvoll zu klären, dass die Kids eben nicht vorher im Sandkasten spielen, bevor sie in den Bus steigen.
Mit deinem Auto würdest du das auch so macchen, dass du das Kind vorher apbutzt, bevor es einsteigt.
Zum Job des Busfahrers gehört sicher den Bus sauber zu halten. Außerdem wird er nach der Fahrt eurer Kinder weiter Fahrten haben und es es sicher Mist nachher den Bus voller Sand zu haben
Gesalzener Brief mit den original Aussagen der Kinder und Unterschriften mehrerer Eltern an das Busunternehmen und den KiGa Träger in Kopie.
Ich würd da doch gar nicht lang mit dem KiGa rummachen sondern mich direkt an den AG wenden.
Der Busfahrer ist leider der Chef von dem Busbetrieb und wir hatten da schon Bedenken, dass unsere Kinder noch mehr "ärger" von ihm bekommen, wenn wir ihn direkt ansprechen, bevor es mit dem KiGa geklärt wurde.
Es sind ja "nur" 5-6 Kinder die mit dem Bus mitfahren, davon fahren 3-4 mittags wieder nach Hause, die dann eben den Hauptärger vom Busfahrer bekommen, die anderen, die nur morgens mitfahren, bekommen davon scheinbar nicht viel mit.
Aber wenn meine Tochter nur noch einmal eine Andeutung in der Richtung macht, werden wir wohl auf jeden Fall bei der Stadt oder dem Träger vor der Tür stehen.
Nun, aber es gibt auch das Mittel der fristlosen Kündigung.... Vielleicht sollte der Herr mla darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn so ein Jahresvertrag wegbricht...
ich bin deiner meinung ... wenn die von den erziehern abgeklopft und halbwegs manierlich und in ansprechender zeit (was da wohl eh kein problem war ) im bus landen ist das nun mal so. es sind kinder und die kommen nicht immer geschniegelt und gestriegelt aus dem kiga (manchmal denk ich auch .... boah, das hätte jetzt nicht sein müssen ... beim abholen )
ich würd mal auch mit dem kleinen sprechen. und ihm erklären dass du dafür zahlst dass der bus ihn JEDEN TAG nach hause bringt, egal was vorgefallen ist. und dass der busfahrer zwar schimpfen kann aber ihn mitnehmen muss. das einzige was er machen kann ist aufzuhören die kinder zu fahren und dann kommt eben ein anderer bus.
damit relativierst du die aussagen des mannes und er hat ein szenario was nicht ganz so schrecklich ist: wenn er ihn nicht mehr fahren will, dann kommt eben wer anderer der ihn fährt ... aber er kommt IMMER heim zu seiner mama und seinem papa ...
im übrigen:
der faherer eines kiga-busses sollte kinderlieb sein. bei uns gibts keinen, aber wo meine nichten und neffen gegangen sind gibts ne ganze schar kleinbusse die die kinder abholen und mit ihnen in alle richtungen ausschwirren. die kinder lieben ihre fahrer abgöttisch ... die werden sogar beim einkaufen mit freudenausbrüchen überfallen. und selbst nach jahren sind sie noch total von der rolle wenn sie die wo treffen SO sollte das laufen
einziger nachteil: du kannst davon ausgehen dass der busfahrer deines kindes ALLES über dich weiß ... zb: obwohl ich schon lange nicht mehr da gewohnt habe, hat innerhalb einer woche das ganze busfahrerteam (einige kennen mich, bzw deren verwandte kennen mich) damals als ich zur großen ss war, von meiner ss gewusst besser als die buschtrommeln sag ich dir
lg
Deinen Text kann ich so unterschreiben!!!
"im übrigen:
der faherer eines kiga-busses sollte kinderlieb sein. bei uns gibts keinen, aber wo meine nichten und neffen gegangen sind gibts ne ganze schar kleinbusse die die kinder abholen und mit ihnen in alle richtungen ausschwirren. die kinder lieben ihre fahrer abgöttisch ... die werden sogar beim einkaufen mit freudenausbrüchen überfallen. und selbst nach jahren sind sie noch total von der rolle wenn sie die wo treffen SO sollte das laufen "
Mein Schwiegervater arbeitet im Fahrdienst beim Arbeiter-Samariter-Bund und sie übernehmen auch den Kinderfahrdienst in den integrativen Kiga (es fahren also auch behinderte Kinder mit) in unserer Stadt. Er ist bei den Kindern sooo beliebt, die freuen sich jeden Tag wieder, mit ihm Kleinbus fahren zu dürfen! Es werden Kinderlieder gesungen während der Fahrt, Geschichten erzählt und ab und an hat mein SchwieVa auch mal ne kleine Tüte Gummibärchen o.ä. mit. Es gibt sogar einen "Trösteteddy" im Bus, falls mal ein Kind sein Kuscheltier vergessen hat.
Was sich euer Busfahrer rausgenommen hat, ist bodenlose Frechheit! Kinder anschreien, beschimpfen und einschüchtern geht überhaupt nicht!!! Dass ihr euch beim Kiga beschwert habt, war schonmal ein guter Schritt! Hoffentlich läuft es ab nun etwas ruhiger ab.
LG sonnenbluemchen
Hallo,
kann verstehen, daß der Busfahrer nicht warten kann/will oder total dreckige Kinder mitnehmen.
ABER hier macht ja wohl der Ton die Musik.
Wenn er damit ein Problem hat, soll er die Erzieherinnen darauf ansprechen oder die Eltern, aber doch nicht die Kinder.
Was gar nicht und überhaupt nicht geht, sind so Drohungen wie 'nicht mehr zu den Eltern bringen'. Das ist Ausnutzen seiner Vormacht gegenüber den Kindern und da würde mir die Hutschnur absolut platzen.
Wir brauchen doch nicht als Eltern Urvertrauen und Vertrauen zu Erzieherinnen etc. aufbauen, wenn da so ein gefrusteter Busfahrer so eine Unsicherheit schürt.
Meine Tochter wäre eingeschüchtert, wenn ihr in dem Alter so etwas angedroht würde.
Also kann ich nur raten, alle an einen Tisch zu bringen. Die Meinungen und Ängste der Kinder zusammentragen und die Situation schnell und dauerhaft ändern.
Alles Gute
Almura
das wär mit meiner wieder leicht - sie würd 3 tage später noch zeter und mordio schreien dass sie aber zu mir will .... erstens hätte er beim heimfahren keine ruhige minute und würd sich ähnliches vermutlich in zukunft verkneifen und zweitens würd ich es beim in empfang nehmen sofort mitkriegen dass was war ...
lg
Jaaa, das Organ und der Dickschädel meiner Tochter beruhigen mich in diesem Sinne auch schon.
Nur so ein Busfahrer kann in dem Alter schon eine ähnliche Stellung wie die Erzieherinnen einnehmen. Da sollte er sowas einfach lassen.
LG
Almura