hallo Welt
ich wollte gerne mal erfahrungen haben von mamas/Papas die eine MK-Kur vorzeitig verlassen haben!!!???
Ich zahle ja 10 euro pro tag für mich, bekommt man das Geld erstattet??Eher wohl nicht,oder?? Das ist ja auch das kleinere übel, glaub ich....wenn ich mit dem zug fahre, kann ich dann die fahrkarte für die heimfahrt vorher nutzen??? Steht ja drauf gültig von....-.....oder muss ich die fahrt dann selbst zahlen???
Kommen sonst noch irgendwelche versteckten kosten auf einen zu, weil man früher gefahren ist????
Fragen über fragen....ich hoffe mir kann diese jemand von euch beantworten ohne doofe dinge einem zu unterstellen, von wegen wenn du denkst das du früher fahren willst, warum fährst du dann überhaupt???
jemand schon mal ne kur abgebrochen?
Hallo,
andere kämpfen für eine Kur und bekommen keine und du hast eine und willst eher abreisen ?
warum ?
Warum gibst du dann deinen "Platz" nicht frei..
Alles Gute und
VG, Sandra
Wenn du ohne Genehmigung durch die Klinik die Kur vorzeitig abbrichst, dann hast du noch ein viel größeres Problem als die 10 Euro bzw. die Rückfahrt!
Die Kasse kann in diesem Fall die gesamten Kur-Kosten von Dir einfordern!!!
Daher mein Rat: wenn du planst, ev. die Kur abzubrechen, dann bleib wirklich lieber daheim! Es gibt genug Menschen, die sich über deinen Platz freuen.
LG;
Lucy
Hallo,
falls du wirklich abbrechen willst, überlege es dir sehr sehr gut.
Die Krankenkassen kann die Kosten zurückfordern (entweder ganz oder teilweise). Bei uns hat die Kur (Kinderkur und ich als Begleitperson) für 3 Wochen ca. 2.500 Euro gekostet. Da kann also ein ganzer Batzen zusammen kommen.
LG
Steffi
Ich war vor einem halben Jahr zur Kur und lernte dort auch eine mama kennen die mit ihren 2 Töchtern nach 1 1/2 Wochen abgereist ist. Wie auch immer sie es gemacht hat, wahrscheinlich über Ärzte, mit irgendwelchen Märchen, sie musste nichts bezahlen, zurück erstatten oder ähnliches. Wie genau sie das ganze angestellt hat weiß ich nicht, ich glaube mich aber daran zu erinnern (sie waren dort damit ihre große etwas abnimmt), das sie unzufrieden mit der Abnahme ihrer Tochter war und somit gegangen ist. (die kleine nahm zu wenig ab)
Schließe mich aber der Allgemeinen Meinung an. Der einzige Grunde eine Kur abzubrechen wäre der Tod eines Familienmitgliedes, der dann auch nachzuvollziehen wäre, aber nichts anderes, auch keine ansteckenden Krankheiten oder ähnliches denn dort wird einem dann auch diesbezüglich geholfen, habs erlebt.
Also mach dir keine Gedanken und fahr.
Grüße
Das ist blödsinn.Ich musste meine Kur abbrechen weil mein Sohn eine schwere Lungenentzündung bekam und dafür waren die nicht ausgestattet.
also nur bei tot ab zu reisen ist ein wenig weit her geholt.
Na klar kann man eine MK abbrechen auch ohne weitere Folgen. Wichtig WARUM? Ist es das falsche Kurhaus wenn zb. Medizin. Maßnahmen nicht durchgeführt werden können und somit der Kurerfolg nicht erreicht wird, Kind lässt sich nicht in der Kindergruppe betreuen, schwere/ längere Krankheit, Auf alle Fälle mit dem behandelnden Arzt/ Psychologen reden und dann das beste machen.
LG
Hallo,
ich selbst habe noch keine Kur abgebrochen, aber kenne manche, die das gemacht haben (ja, es gibt Gründe: Mobbing total, aktuer schwerer Krankheitsfall, die Kurklinik macht kurz nach der Kur pleite und ist der totale Reinfall ....)
WICHTIG: hole das Einverständis von der Krankenkasse!!! VOR der Abreise!
Rufe deine Krankenkasse an. Besprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter, WARUM DIESE Kur für dich nicht mehr zumutbar ist, WARUM du abbrechen möchtest!
Je nach Sachlage
- darfst du die Kur abbrechen, kannst mit dem Sachbearbeiter auch besprechen wie es weitergeht, welche Atteste aus der Kur du mitbringen musst etc.
z.B. ist in manchen Fällen eine neue Kur vor Ablauf der 4 Jahre möglich, wenn diese aus schweren Gründen unzumutbar waren (z.B. Kind hat Lungenentzündung und muss stationär ins Krankenhaus)
- sind die Gründe nicht ausreichend für einen Kurabbruch.
Solltest du OHNE Einverständnis deiner Krankenkasse zurückfahren
- könnten dir die gesamten Kosten auferlegt werden
- kannst du keine weitere Kur beantragen oder wird dir laaaaaaaaaaange noch nachwirken
- der Versicherungsschutz (Heimfahrt und die Dauer, die du zu Hause bist, aber eigentlich in Kur sein solltest) kann erlöschen. Sehr heikel.
Daher: ruf bei der Krankenkasse an. Schildere, WARUM DIESE Kur für dich unzumutbar ist und lass dich beraten, welche Möglichkeiten Du hast!
Theoretisch könnte Dir die Kasse die ganze Kur in Rechnung stellen. Ruf die an und klär das ab, vor allem warum. Vielleicht haben sie ja auf die Schnelle woanders was frei, wo du es fertig machen kannst.
Hallo,
ich bin Mittwoch angereist und Montag Abend wieder weg.
Warum willst Du das wissen?
ich musste nur die 60 Euro bezahlen und dann war das Thema erledigt. Ich hätte letztes Jahr wieder fahren dürfen aber habe dankend abgelehnt.
Ich bin bei der Kur richtig krank geworden. hatte ne Lungenentzündung und war richtig richtig richtig krank. Die Kur hätte mit Verlängerung 6 Wochen gedauert und wir wären richtig lange von daheim weggewesen. Das Kurhaus war ne Katastrophe und mir waren eindeutig zu viele Frauen dort.
Die Ärztin hat mich dann Montags entlassen, gesund wäre ich da nie geworden. Ich war psychisch so am Ende das ich heulend zusammen gebrochen bin als ich heim durfte.
Ich persönlich nie nie wieder, ich habe gespart und fliege jetzt mit meiner Tochter 2 Wochen in die Sonne..
lg
Guten Morgen,
ich möchte dir auch gerne gerade meine frisch gemachten Kur-Erfahrungen mitteilen.
Es war bei uns eine Frau dabei, die hat abgebrochen. Musste einen kleinen Beitrag bezahlen. Die hat sich regelmäßig Beruhigungstropfen geben lassen, bis sie irgendwann völlig zusammengebrochen ist. Sie durfte fahren, ohne Folgekosten. Aber der Arzt muss das ok geben, sonst wird es teuer.
Ich persönlich wäre gerne mitgefahren, nie, nie wieder mache ich eine MuKI- Kur. Ich bin richtig heftig krank geworden, Bronchities,grippaler Infekt und dann schön der Reihe nach die Kinder. Von den Anwendungen, die ich gerne gemacht hätte, weswegen ich da war, konnte ich eine Woche von dreien teilnehmen. Nach Feierabend des Personals war man mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Hätte ich nicht nette Mitkurende gehabt, die meine Kinder in meiner akkuten Krankheitsphase übernommen haben, dann wäre ich vermutlich auch zusammengebrochen.
Man sollte sich das gut überlegen.
Nun bin ich zuhause und innerhalb von drei Tagen ist meine Erkältung weg. Es war eindeutig psychisch. Es gab dort Frauen, die haben das total genossen, die habe ich ganz schön beneidet.
Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.
Gruß Humor