Guten Abend
meine Tochter wird am 13.2 ja operiert, Mandel und Polypen entfernung und Trommelfellschnitt.
Sie ist ja sehr oft krank man kann sagen alle 3-4 Wochen hat sie einen anderen Infekt. Meistens Mandel oder Mittelohrentzündung.
Sie ist sehr blass und hat auch Augenringe sieht immer krank aus.
Jetzt sagte die Erzieherin im Kiga zu mir das es vielleicht gut wäre nach der Op mit ihr in Kur zufahren um ihr Immunsystem aufzubauen. Steht ihr das denn zu??
Und wie ist das eigentlich eine Mutter Kind Kur gibt es doch wenn die Mutter krank ist und eine Kinderreha wenn das Kind krank ist oder?????
Danke
Lg
Janina, Nele (4) und Bauchzwerg 15+2 SSW
Steht uns eine Kur/Reha dann zu?????
hallo,
ob es ihr zusteht, darüber entscheidet die Rentenversicherung. Die schicken dir einen Antrag mit einem Bogen für die KiÄ zum Ausfüllen. Dort wird auch gefragt, ob die KiÄ eine Reha befürwortet. Und sinnvoll ist eine Reha tatsächlich dann, wenn es geht, ein bestehendes "Leiden" durch konkrete Maßnahmen zu verbessern. Mein Sohn hat z.B. Asthma und viele Energien. Auch hier hat unsere KiÄ zur Reha geraten. Die geht auch mindestens 4 wochen.
vg, m.
Hallo Janina,
ich vermute, dass die Chancen für eine Kinder Reha nicht gut sind. Mir wurde von mehreren Stellengesagt, dass dafür eine chronische Krankheit "notwendig" ist und Infektanfälligkeit egal wie schlimm nicht reicht.
Aber eine Mutter-Kind Kur würde ihr ja auch gut tun. Dabei könnte sie durchaus nicht nur Begleitung sondern auch Patient sein. Und außerdem ist es wohl um einige leichter eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen.
LG
Regengucker
Hallo,
sprech doch mal mit deinem Kinderarzt.
Der muss eine Kinderkur sowieso befürworten.
Wir haben vor einem Jahr eine Kinderkur bekommen, weil Maximilian seit seinem 8. Lebensmonat immer wieder in kurzen Abständen und für Wochen rez. chron. Bronchitis hatte und seit der Kur ist es gott sei dank besser.
LG
Steffi
Hallo,
Mutter-Kind-Kur ist, wenn du selbst unter den häufigen Infekten leidest, erschöpft bist und selbst Kraft tanken möchtest/solltest.
Kinder-Reha, wenn dein Kind chronisch krank ist.
Wobei sich bei euch die Frage stellt, wie es nach der OP sein wird. Wenn sie danach so gut wie keine Infekte mehr haben sollte, wird es wohl keine Kinder-Reha werden. Sollte die Infektanfälligkeit so weitergehen und sich evtl. noch was chronisches herausstellen, könnte es eher sein.
Mir wurde geraten, dass ich - falls meine eine Polypen-OP bekommt (HNO nächste Woche) - eine größere Pause zur Mutter-Kind-Kur zu haben. Antrag läuft. Einfach damit sie dort die Angebote als Begleitkind wahrnehmen kann und besser mittoben kann. Und vor allem zu Hause erst mal erholen, bevor es ins Unbekannte geht.
Hallo!
Eine Mutter-Kind-Kur steht jeder Mutter zu. Die Krankenversicherungen lehnen meist den ersten Antrag ab. Der Widerspruch geht dann wohl aber meistens durch. Ich war mit meinen Kindern im Nov. 09 in Schillig. Als wir wieder zu Hause waren, war mein Sohn richtig krank. Aber so richtig. Eigentlich waren alle Kinder krank. Magen-Darm. Die meisten Mütter haben natürlich ihre Kinder dann nicht im Zimmer behalten. Ich und noch eine Mutter waren die einzigen, die auf dem Zimmer geblieben sind. Mein beiden waren auch noch recht klein. Für mich wars auch nur Stress. Habe zu der Zeit meine Tochter noch gestillt und mein Sohn wollte nicht in der Betreuung bleiben...
LG Janine